Kritik an der VIP-Umstellung

• Ich bin ehrlich, ich weiß nicht einmal wo ich anfangen soll.

Ich bin einfach nur schockiert und enttäuscht.

VORAB: Ich verabscheue Abo-Modelle in jeglicher Form.

Dementsprechend bin ich in meiner Meinung sehr voreingenommen, allerdings ist das in diesem Fall nichts schlechts.

Aber beginnen wir mal:

Ein Abo-Modell ist fett Arsch

Ich glaube das muss ich hier eigentlich keinem sagen, aber:

Es gibt nichts schlimmeres als ein Abo-Modell. Man wird psychisch gebunden, muss ständig bezahlen und sobald man aufhört sind jegliche Vorteile weg.

Man hätte jegliche andere Art von Monetarisierung wählen können.

Sei es:

• Geld/XP Booster
    • Battlepass (noch krasser machen und als jährliches DLC anbieten)
    • VIP/Geldpakete attraktiver gestalten

Stattdessen wird die geisteskrankeste Art von Monetarisierung gefahren?

BTW: Das hat schon damals bei Mono-RP nicht funktioniert!

Ach ja, hat man damals nicht gesagt "Ich werde sowas nie für Modern-Gaming mehr machen" ?

Vielleicht hatte ich damals einen Schlaganfall wie ich das gehört habe und habe es nur falsch in Erinnerung.

Teamspeak?

Hat eigentlich jemand 5 Minuten an den Teamspeak gedacht.

Was passiert mit den Zeiten in denen der Channel automatisch gelöscht wird? (VIP,+,++ Unterschied)

Werden VIP++ und VIP+ vom Teamspeak auch entfernt?

Werde ich mein VIP und Recht VIP-Channel auf Teamspeak auch nach Ablauf verlieren?

Müssen sich TS-Mods aktiv darum kümmern, den Leuten den Rang zu geben/entfernen?

Motivation - Geld?

Wenn man sich so Modern-Gaming anschaut, ergibt die Aktion in keinerlei Hinsicht Sinn.

Modern-Gaming ist größer denn je, Modern-V läuft richtig gut, genauso wie SCP-RP und MRP.

Warum führt man also ein Abo-Modell für die G-Mod Server ein?

Macht G-Mod rote Zahlen? Muss Modern-V die Miese ausgleichen?

Wollen die Serverleiter mehr Geld? Oder will man gegen Ende der G-Mod Lifezeit Max Profit rausziehen?

(Ich stelle hier nur wild Behauptungen auf, da es nach außen weder Transparent noch nachvollziehbar ist)

Da bin ich ehrlich, wenn es sich nicht mehr lohnt, einfach den Lachs dicht machen, auch wenn es schade darum wäre.

Gekauft?

Ich möchte hier DEUTLICH vorab anmerken, dass ich weder etwas machen werde, noch Leute zu etwas animiere.

Ich möchte lediglich etwas darstellen, also:

Was passiert mit meinen Käufen?

Ich habe mehrfach gespendet, wie es noch "Spenden" hieß.

Ich habe mehrfach VIP Pakete gekauft, wie der "Shop" kam.

Ich habe im Rahmen von Synteks Rätselsuche VIP gewonnen.

Ich habe für (dauerhafte) Leistungen bezahlt.

Das Ganze wird nun durch einen unsichtbaren Timer ersetzt, der abläuft.

Den Wert, um den es hier geht, ist weder rechtlich streitenswert noch bin ich rechtschutzversichert. (NOCH WILL ICH DAS)

Finde es allerdings dennoch erbärmlich, einen auf "Ubisoft" zu machen und mir mein "The Crew" von meiner Bibliothek zu entfernen.

Aber hey, ich kann mir ja das neue Crew für 160€ kaufen!

(Wenn man versteht was ich damit meine)

Communityserver?

"Die Betreibungskosten von Nato vs IS und TDM sind sehr gering, weshalb es keiner Abschaffung benötigt."

"Die Serverleiter selbst entscheiden über den Verbleib ihrer Server in den Belangen."

"Sollten beide Server allerdings gar keine Spieler mehr ansammeln, werden wir Initiative ergreifen."

Was soll das denn bitte heißen?

Ich dachte Communityserver waren für die Community?

Was soll denn diese "Initiative" sein?

Verstehe ich nicht.

TL:DR

• Abo-Modell ist Arsch und die schlimmste Monetarisierung die existiert
    • Die Beweggründe sind nach außen nicht kommuniziert und ergeben aus äußerer Sicht keinen Sinn
    • Meine Leistungen sind weg und so ist mein Geld (Ist das überhaupt rechtens?)
    • Bei 8 Euro im Monat dann doch lieber den einen Döner mehr, oder im Steam-Summersale 20 Spiele kaufen als VIP auf einem Server
    • (Community)server müssen plötzlich wieder performen oder "Initiative" wird ergriffen?

An David

Ich bin ehrlich:

Das klingt nicht nach dir.

Der Owner, mit dem ich Jahre zu tun hatte, den ich persöhnlich kennen lernen durfte.

Der Owner, der sich immer um Nutzer Freundlichkeit geschert hat, alles fair gestaltet hat und sogar VIP-Vorteile bei TTT verringert hat, damit es fairer für Spieler ohne ist.

Der Owner, der die fucking Tebex-Verarbeitungsgebühr auf sich genommen hat, nur damit es für die User nicht teuerer wird.

Bringt auf einmal ein Abo-Modell?!?

Ich blicks einfach nicht.

Ich hoffe das war nicht deine Idee/Entscheidung, denn das ist es einfach nicht.

Abschließend kann ich den Anfang nur wiederholen:

Ich bin schockiert und enttäuscht.

• Diese Community hat mir schon immer enorm viel bedeutet.

Ich habe für sie fast alles gegeben, was ich damals hatte und gebe für sie täglich immer noch unzählige Stunden meines Tages her.

Ich liebe die langjährigen Mitglieder und kenne einige hier besser als mich selbst.

Viele wissen, wer ich wirklich bin und wie gerne ich anderen helfen. Sehr vielen Menschen konnte ich emotional helfen und bestimmt auch auf andere Weisen.

Ich habe gewiss auch ein paar Menschen geschadet, aber nie absichtlich.

Ich mache das hier mit Herzblut und das seit 11 Jahren.

Jetzt wo ich durch ModernV weniger Zeit habe, kann ich mich nicht mehr um alles kümmern.

Ich wollte den ursprünglichen Preis viel niedriger ansetzen, ich wollte jedem VIP 6 Monate geben, unabhängig der Stufe ursprünglich und ebenso wollte ich eigentlich nur Waffenskins einbinden.

Ich glaube, ich habe mich ein wenig zu sehr von anderen mitreißen lassen, was diesen hohen Preis angeht, wie auch dem generellen Modell.

Das Modell denke ich, wird die einzige Möglichkeit sein, diese Community in die Zukunft zu bringen, dazu komme ich aber noch.

Der Preis ist tatsächlich zu hoch angesetzt, selbst vorhin als ich ihn reduzieren wollte, wurde mir gesagt, ich solle mich in Geduld üben und ihr würdet euch abreagieren, aber mir scheint eher, ihr würdet euch nur gegenseitig weiter aufstacheln.

Ich hätte vielleicht an einigen Stellen mehr auf meine Intuition hören sollen.

Ich werde den Preis reduzieren und erstmal von unten beobachten.

Ich war zumindest auch in FiveM zuletzt mehr unterwegs und war auch von dort noch die höher angesetzten Preise gewohnt, auch, wenn wir einer der Server sind (auch in ModernV), die noch relativ billige Preise haben.

Nun denn, wieso machen wir das?

Das ist simpel.

Wir wollen auf ein moderneres Zahlungssystem, dass uns im Endeffekt hilft, Modern Gaming selbstständig laufen zu lassen.

Derzeitig kümmere ich mich um sehr viel im Hintergrund zu Modern Gaming und im Generellen läuft sehr viel falsch, auch schon bevor ich Modern Gaming grundlegend für ModernV Development verlassen habe.

Die Produktivität und Professionalität von Modern Gaming lässt seit mehr als 1-2 Jahren zu Wünschen übrig.

Das ist kein Geheimnis. Keiner unserer Garry's Mod-Server erhält rechtzeitig große Inhaltsupdates (minus einige Ausnahmen), weder erreichen wir Spielerzahlen von damals auch nur annähernd. Dazu kommt, dass auch aus dem Grund keiner mehr VIP kauft, was uns noch mehr in diesen Zyklus bringt.

Um Serverleiter/Entwickler und weitere Kosten tragen zu können, müssen wir relevante Summen akkumulieren.

Wir brauchen außerdem noch intern weitere Positionen besetzt.

Brauchen z.B. unter anderem kompetenten Rechtsschutz endlich.

Ich will nicht, dass ModernV der Nachfolger von Modern Gaming ist, sondern das Beides seperat existiert und geführt wird.

Es tut mir leid, wenn das so wirkt, als würde ich euch ausnehmen wollen.

Das war nie mein Plan. Ein automatisiertes Abonnement Modell bieten wir auch gar nicht an.

Ich hatte mich tatsächlich eher über diese damalig aufgeregt.

Ich fand, es war ein Unding, dass die automatisch ein Abonnement abschließen und sogar bei vorzeitiger Kündigung dein Abonnement ablaufen kann.

So wie wir das umgesetzt haben ist das keineswegs so.

Du kaufst 1 Monat und schließt kein Abo ab, außer du möchtest das explizit.

Wenn du Lifetime haben willst, wollen wir akkumulativ die Summe von 2 Jahren VIP. Das habe ich mir zumindest angedacht, wäre ein fairer Preis.

"Sollten beide Server allerdings gar keine Spieler mehr ansammeln, werden wir Initiative ergreifen."

Das heißt einfach nur, dass wir mit den Serverleitern reden und fragen, was los ist.

Ihr kriegt wirklich fast alles in den falschen Hals :mellow:

• Ich denke der Unmut über das Abomodell ist eindeutig und hat mich sofort an den Monolith-RP Server und dessen Abomodell erinnert. Weil du mcNuggets ja selber meintest du hast wohl nie sichtbar geäußert das sowas nie kommen wird. Aber da habe ich ein Beitrag gefunden wo das Ganze Gegenteil versprochen wurde. Bei allem Respekt deiner Arbeit und auch der Arbeit der Teamleiter über die ganze Zeit, lässt sowas einfach einen massiven negativen Eindruck, und so leid es mir tut kann auch ich mir nicht vorstellen das das Ganze gut ausgehen wird. Ich nutze den Beitrag hier einfach mal um meine Meinung zu teilen ohne einen neuen aufzumachen.

Ich werde als euer Owner aber versprechen, dass ich in Zukunft keine Server mit Abonnementmodell mehr veröffentliche.
    Mit unserem Prinzip der Finanzierung verdienen wir zwar keinen Betrag, mit dem man abzüglich der Steuern, anständig leben könnte, aber es reicht deutlich für das Instandhalten der Community.

• Ich denke der Unmut über das Abomodell ist eindeutig und hat mich sofort an den Monolith-RP Server und dessen Abomodell erinnert. Weil du mcNuggets ja selber meintest du hast wohl nie sichtbar geäußert das sowas nie kommen wird. Aber da habe ich ein Beitrag gefunden wo das Ganze Gegenteil versprochen wurde. Bei allem Respekt deiner Arbeit und auch der Arbeit der Teamleiter über die ganze Zeit, lässt sowas einfach einen massiven negativen Eindruck, und so leid es mir tut kann auch ich mir nicht vorstellen das das Ganze gut ausgehen wird. Ich nutze den Beitrag hier einfach mal um meine Meinung zu teilen ohne einen neuen aufzumachen.

Ich werde als euer Owner aber versprechen, dass ich in Zukunft keine Server mit Abonnementmodell mehr veröffentliche.
    Mit unserem Prinzip der Finanzierung verdienen wir zwar keinen Betrag, mit dem man abzüglich der Steuern, anständig leben könnte, aber es reicht deutlich für das Instandhalten der Community.

Ja, habe ich tatsächlich gesagt.

Ist echt Scheiße von mir. Muss ich ehrlich eingestehen. Dachte nicht, dass sich meine Meinung dazu ändert.

Ich habe dieses Abonnement Modell auch nur durchgewunken, unter der Prämisse, dass es so kommt, wie es kommt.

Ich finde Abomodelle schrecklich, das stimmt, aber ich habe gehofft, eines machen zu können, was nicht schrecklich ist. Die neusten Anpassungen korrigieren die anfänglichen Überschätzungen hoffentlich. Es tut mir auch sehr leid, dass sie überhaupt geschehen sind.

Allerdings stimmt eine Sache und das ist der Preis. Ich glaube, ich habe zu viel auf andere gehört. Ich wollte von Anfang an auf 4.99 Eur.

Ich setze den Preis jetzt auch auf 4.99 Eur.

Spieler, die zuvor heute etwas gekauft haben und sich deshalb betrogen fühlen, weil sie mehr bezahlt haben, denen kann ich eine Entschädigung über Tebex anbieten. Einfach mit Mail, TBX-ID an mich über Forum, dann könnt ihr zu aktualisierten Preisen kaufen.

• Ich melde ich auch mal dazu, da ich auch in dem Thema involviert war.

Als Modern Roleplay Serverleiter kann ich mich hier vor allem gut auf Modern Roleplay beziehen.

Seit über 10 Jahren gibt es den Server nun.

mcNuggets hat das Ganze angefangen, da war er noch junge 14/15 Jahre alt. Er ist jetzt 25, bald 26.

Und seit Serverstart, hat Modern Roleplay extrem viel Content dazubekommen.

Den letzten Satz kann ich gar nicht genug betonen, es fällt den meisten vermutlich gar nicht auf.

Er hat wirklich enorm viel Zeit, Arbeit und Liebe in das Ganze gesteckt.

Mitte 2020 kam ich dann als Entwickler hinzu, weil Nuggets weniger Zeit hatte am Server zu arbeiten.

Auch seit 2020 hat MRP viel neuen Content dazugewonnen. MRP ist darüber hinaus auch sehr hochwertig.

Ich trashtalke ungern andere Communites, aber überzeugt euch doch bitte selbst, falls ihr mir in dem Punkt nicht glaubt, wie stimmig MRP und seine Systeme sind.

Es ist ein Unterschied von Tag und Nacht, wirklich.

Wieso hatte Nuggets eigentlich weniger Zeit? Weil in dem Jahr SCP:RP herauskam.

In dem Server steckt ebenfalls enorm viel Liebe und unbeschreiblich viel Zeit drin.

Es ist der #1 SCP:RP Server im ganzen DACH Raum.

Ich würde sogar so weit gehen und ihn als #1 in ganz GMOD sehen.

Welcher SCP Server hat so viel Content, der sogar noch so qualitativ ist?

Ich kenne jedenfalls keinen.

Es ist wirklich erstaunlich, was Nuggets da noch aus Garry's Mod herauskitzeln konnte.

Diejenigen, die keine Entwickler sind, verstehen dies vermutlich nicht.

Habt immer im Hinterkopf, dass Garry's Mod uralt ist, älter als der Großteil der Communitymitglieder.

Es ist eine technische Meisterleistung auf einem solchen Server 100 Spieler auf engstem Raum zu beherbergen.

Jetzt ist er an ModernV dran, eine komplett neue Sache für Modern Gaming.

Ich war wirklich skeptisch ModernV gegenüber, schließlich war der FiveM Markt schon gesättigt.

Und dennoch: Stetig werden Rekordzahlen bei den Spielerzahlen geschrieben.

Worauf will ich hinaus?

Modern Gaming bringt seit über einem Jahrzehnt auf mehreren Servern qualitative Updates, völlig kostenlos.

Es stand immer an erster Stelle, den Spielspaß hochzuhalten, nicht umsonst zählt Modern Gaming zu den besten der besten.

Garry's Mod nimmt ab, was Neuankömmlinge angeht.

Der Großteil unserer Spieler sind nun mal Stammspieler, und wir lieben euch.

Wir wollen für euch auch weiterhin Content bringen, welchen man aus dem Hause Modern Gaming gewohnt ist.

Die Einnahmen sind in den Jahren, durch den Spielerabfall in GMOD, natürlich auch gefallen.

Unsere Kosten aber nicht, sie sind sogar gestiegen.

Man muss nicht gut in Mathe sein, um festzustellen das sowas nicht geht.

Wir können Modern Gaming nicht von ModernV abhängig machen, das wäre fatal.

Das ist "BWL-Grundwissen", es ist überaus dumm etwas was ggf. rote Zahlen schreiben würde, mit Fremdkapital weiter zu füttern.

Was wenn ModernV's Einnahmen einbrechen?
    Dann sterben die GMOD Server gleich mit, das muss klar sein.

Dann können wir hier dicht machen, die Kosten wären zu hoch.

Modern Gaming muss sich SELBSTSTÄNDIG finanzieren können.

Und mit dem vorherigen System war das wirklich nur schleppend möglich.

Wir wollen euch damit nichts reindrücken oder euch schaden, ganz im Gegenteil.

Hier muss ich Nuggets explizit in Schutz nehmen. Ich war beim Prozess dabei und es war keine leichte Entscheidung für ihn, dennoch ist sie für den Verbleib der Community eine wichtige und richtige.

Wäre Geld unser Antrieb, wäre es deutlich sinnvoller all unsere Entwickler abzuziehen und nur an FiveM arbeiten zu lassen, kein Scherz.

Wir möchten die GMOD Server noch so lange erhalten wie es uns möglich ist.

Und das können wir nur so sicherstellen.

Manche stellen das als unser "Ende" hin.

Das ist es aber ganz und gar nicht.

Modern Roleplay alleine wird dieses Jahr regelrecht mit Content bombardiert, wirklich outstanding was da auf euch zukommen wird.

Die Roadmap ist schon vielversprechend, und ich spoilere hier mal:

Es kommt noch etwas Großes, was dort nicht draufsteht.

Außerdem folgt die Tage ein Sneek Peak zum ATM Hacker 2.0.

Einmal editiert, zuletzt von Sir_Lama1 () aus folgendem Grund: Auf Wunsch

• Sir_Lama1

Hat das Thema geschlossen.