Stark gegen Sexualisierte Gewalt

• Liebe Spieler und Spielerinnen,

Heute komme ich mit einem der schlimmsten Themen, die für Betroffene, die es erleben oder erlebt haben, oft unvorstellbar sind – und die oft Angst haben, darüber zu sprechen, weil ihnen vermittelt wurde, es sei „normal“.

Leider leben wir in einer Zeit, in der Pädophilie und Missbrauch durch die digitale Welt einfacher stattfinden können. Viele Eltern verlieren dabei schnell den Überblick. Dieser Beitrag soll nicht nur gelesen, sondern auch geteilt werden, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Es ist wichtig, offen zu bleiben und Gespräche zu führen, um Betroffene zu schützen.

Ein Beitrag von McNuggets hat bereits auf Missstände hingewiesen, und die sogenannte „Einhorn Crew“ hat durch Aufklärung im Netz schlimmes verhindern können. Hierzu gibt es ein Video mit Tipps zur digitalen Sicherheit: Sicherheit im Netz by Einhorn Crew

Ich möchte mit diesem Beitrag keine Regeln verletzen, sondern auf ein wichtiges Problem aufmerksam machen. Bitte leitet diesen Beitrag weiter an Freunde, Familie oder Betroffene, die sich nicht trauen, zu sprechen.

Seit 2023 meldet das BKA, dass Sexualstraftaten gegen Kinder um 7,7 % gestiegen sind. Allein diese Zahlen zeigen, wie dringend das Problem ist.

Wann sollte man handeln?

• Wenn ihr im Schutzalter nach §182 StGB seid und von einer älteren Person ungewollt kontaktiert werdet.
    • Sagt klar „Nein“ und sprecht mit euren Eltern.
    • Habt keine Angst, darüber zu sprechen – das macht euch stark, nicht schwach.

Anzeichen für sexuellen Missbrauch

Körperliche Anzeichen:

• Unerklärliche Verletzungen (z. B. Blutergüsse, Schnitte, Verbrennungen).
    • Schmerzen oder Verletzungen im Genital- oder Analbereich.
    • Schwierigkeiten beim Gehen oder Sitzen.

Emotionale und psychologische Anzeichen:

• Plötzliche Stimmungsschwankungen (z. B. Angst, Wut, Rückzug).
    • Depression, Angstzustände oder Schlafstörungen.
    • Übermäßige Scham oder Schuldgefühle.

Verhaltensänderungen:

• Rückzug aus sozialen Kontakten.
    • Selbstverletzendes Verhalten oder Suizidgedanken.
    • Regression in frühere Entwicklungsstadien (z. B. Bettnässen).

Sexualisiertes Verhalten:

• Unangemessenes Interesse an sexuellen Themen für das Alter.
    • Sexuell explizites Verhalten oder Sprache, die unüblich ist.
    • Übergriffiges Verhalten gegenüber anderen.

Leistungs- und Alltagsveränderungen:

• Leistungsabfall in der Schule oder bei der Arbeit.
    • Vermeidungsverhalten (z. B. keine Lust auf Schule oder Aktivitäten).
    • Appetit- oder Gewichtsveränderungen.

Was könnt ihr tun, wenn ihr etwas bemerkt?

1. Ruhe bewahren und sensibel vorgehen:

• Nicht voreilig handeln oder beschuldigen.
    • Die betroffene Person einfühlsam ansprechen und Glauben schenken.

2. Professionelle Hilfe einschalten:

• Beratungsstellen wie Kinderschutzzentren oder den „Weißen Ring“ kontaktieren.
    • Ärztliche Hilfe für die Dokumentation von Verletzungen suchen.

3. Schutz sicherstellen:

• Bei Gefahr Polizei oder Jugendamt informieren.
    • Den Kontakt zum mutmaßlichen Täter vermeiden.

4. Rechtliche Schritte prüfen:

• Strafanzeige erstatten und Beweise (z. B. Screenshots) sichern.

5. Langfristige Unterstützung anbieten:

• Psychologische Betreuung ermöglichen.
    • Geduld zeigen – die Verarbeitung braucht Zeit.

Wichtige Anlaufstellen:

• Telefonseelsorge: 0800 111 0111
    • Hilfetelefon „Sexueller Missbrauch“: 0800 22 55 530
    • Polizei (Notruf): 110

Es ist keine Schande, die Polizei zu informieren – es ist mutig und verdient höchsten Respekt.

Falls Missbrauch über soziale Medien stattfindet, erstellt Screenshots der Chats, speichert diese und zeigt sie der Polizei. Löscht nichts und schaut euch den Chat nicht erneut an – seid ehrlich und offen.

Euer Mut ist ein wichtiger Schritt, um dieses Problem anzugehen.

Mir ist klar das es sicher hier im Forum welche gibt die es Erlebt haben und das dieser Beitrag schmerzen könnte..
    Vielleicht habt ihr noch nicht Geschafft zu Sprechen aus Angst aus Scharm.. Ich hoffe das dieser Beitrag euch hilft und ich euch damit ein Organ gegeben habe..

Gerne aber auch höre ich mir eure Geschichte an und gebe euch Ratschläge: Discord: zweistein_1911
    Wichtig! Sollte mir eine Straftat gestanden werden so wird es zur Strafanzeige gebracht

Ihr müsst nicht länger Angst haben und Schweigen..
    Euer Zweistein
    Möge Gott eurer Gebrochenen Seelen und Herzen Kraft Schenken zu Sprechen und Frieden zu finden..

Quellen:
    Rechtschreibung und Formulierung wurde durch KI Verbessert hierzu sollte kein Unnötiger Kommentar kommen.
    BKA Seite
    Youtube Einhorn Crew Link zu deren Youtube Channel: Einhorn Crew YouTube Channel

Einmal editiert, zuletzt von Luis () aus folgendem Grund: Erwähnung entfernt

• Luis

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Suga

Hat das Thema geschlossen.