Offene Worte und eine Entschuldigung

• Liebe alle,

dies ist keine Abmeldung, aber ich bin einige Antworten schuldig.

Ich werde nicht um Vergebung bitten oder erwarten, dass alles vergessen wird. Stattdessen möchte ich mich als das sehen lassen, was ich für mich war ein Feindbild. So absurd es für mich selbst auch klingen mag, ich empfinde es als gerechtfertigt und soll so bleiben.

Warum?

Während meiner Zeit auf MG habe ich viele Menschen kennengelernt, mit denen ich mich lange gut verstand. Doch eine Sache habe ich immer für mich behalten: mein Ego. Ich wollte mich durch Manipulation und das Schlechtmachen anderer nach oben kämpfen bis ich mein Ziel erreicht hätte. Doch an dem Punkt, an dem ich sogar einen mein besten Freund hinterging, konnte ich mir das selbst nicht mehr verzeihen.

Ich habe alles Mögliche getan, um mich bewusst schlecht darzustellen, damit er das erreichen konnte, was ich ihm insgeheim gewünscht hatte: die Leitung. Ich sah ihn als Feindbild, stellte jede Entscheidung infrage und widersprach bis es mir selbst zum Verhängnis wurde und ich es schließlich wirklich glaubte. Irgendwann war ich tatsächlich gegen ihn.

Doch als er es schließlich geschafft hatte, überkam mich der Neid. Ich war in meinem Ego gefangen und fragte mich: Warum er und nicht ich? Was hat er getan, was ich nicht getan hätte?

Dieser angebliche Hass gegen ihn hat sich über das letzte Jahr hinweg gewandelt, bis ich abrupt den Kontakt abbrach nicht aus Feindseligkeit, sondern weil es ohnehin keinen richtigen Kontakt mehr zwischen uns gab. Doch jetzt weiß ich, warum ich damals so zu ihm war: Ich hasste nicht ihn, sondern mich selbst dafür, was ich ihm angetan hatte.

Und ich bereue es.

Lange Zeit habe ich mir eingeredet, dass ich es bereue, ihm diese Community gezeigt zu haben. Doch heute weiß ich, dass das nicht stimmt. Ich habe nur versucht, mir die Schuld für den Verlust unserer Freundschaft schönzureden, indem ich sie auf ihn schob obwohl es meine Schuld war.

Eigentlich bin ich dankbar. Dankbar dafür, dass ich ihm etwas zeigen konnte, das ihm Spaß machte. Dankbar, dass er dort etwas erreicht hat. Und auch wenn es am Ende anders kam, als ich es mir gewünscht hätte, freute ich mich insgeheim für ihn zumindest bis zu dem Punkt, den ihr alle kennt.

Es tut mir auch leid, was ich den anderen angetan habe sei es durch Trashtalking, respektloses Verhalten oder das Gefühl, mich als etwas Besseres zu sehen, nur weil ich in einem verdammten Online-Spiel mehr erreicht hatte als andere. Dabei hatten sie wahrscheinlich im echten Leben mehr erreicht als ich selbst.

Ich erwarte nicht, dass ihr – oder er – mir verzeiht. Aber ich möchte, dass ihr versteht, warum ich so gehandelt habe, wie ich es tat, und wie sehr ich es heute bereue. Diese Erkenntnis zwingt mich, mich selbst und mein Leben zu überdenken und zu hinterfragen, wer ich wirklich bin.

Ich bekenne mich schuldig in allen Vorwürfen gegen mich. Ich werde nicht länger lügen oder behaupten, dass es keine Absicht war. Ich akzeptiere jede Konsequenz.'

Ich werde es hier nicht weiter in die Länge ziehen und hoffe, dass dieser Text bestehen bleibt. Falls nicht, wäre ich dankbar für Vorschläge, wo ich ihn stattdessen teilen darf.

Es tut mir Leid Quadropolix und an alle anderen....

Mit besten Grüßen

Tony Smith / Anthony

( Rechtschreib Korrektur hat durch Chatgpt stattgefunden )

• Suga

Hat das Thema geschlossen.