Laptop gesucht

• Hallo,

ich suche einen Laptop für die Schule.

Ich bin in der Informatikabteilung weshalb ich ihn mehrere Stunden täglich zum programmieren und ähnliches benutzen werde.

Mitnehmen muss ich ihn auch jeden Tag.

Mein Budget liegt bei ca. max 1,2k.

Gewünsche Anforderungen:

- 32GB RAM (DDR5)

- 1TB SSD

- 8 Kerne

- 120hz

- QHD+

- falls möglich convertible, sodass ich auch mitschreiben kann

- Lieferung nach Österreich

Dedizierte Grafikkarte nicht erwünscht aufgrund von Gewicht

Ist das möglich mit dem Budget? Danke für eure Hilfe.

• Moin,

ich kann aus persönlicher Erfahrung die Lenovo ThinkPads empfehlen.

Die haben einen anderen verschleiß als 90% der anderen Produkte und halten dadurch überdurchschnittlich lange durch.

Ebenso sind diese Laptops für IT Arbeit gebaut und speziell Programmieren gedacht und empfohlen.

Ich würde dir den ThinkPad L16 Gen1 empfehlen.
    Liegt in der Standard Version zwar etwas über deinem Budget kann aber umkonfiguriert werden.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Mfg Zonec

• Scheiße Ich wusste der Laptop hatte was damit zu tun das Ich trans bin.

Jetzt aber Mal realistisch kann Ich ein Thinkpad auch nur empfehlen. Benutze ein Thinkbook 16 G7 IML für Tia Portal und anderes programmieren, hatte bisher noch nie Probleme.

• Hallo,

also "Programmieren" kann man ja vieles.

Ich frage mich nur ob die Leistung des Notebook's vielleicht nicht bisschen hochgegriffen ist?

Das kommt ja darauf an was du programmierst und welche Programme du benutzt.

Ich mein, man kann ein Notebook für 1200 Euro kaufen.

Die Frage ist halt, ob das für den Zweck überhaupt Sinn macht.

Viele Grüße

• "Wer billig kauft, kauft zweimal"

Du bekommst bei einem Preiswerten Notebook auch einfach mehr Qualität, besserer Akku, ordentlicher Speicher, keine noname 2 TB SSD, sondern Samsung, Kingston etc.

Ich bezweifle auch, das er sich das Notebook ausschließlich zum programmieren holt, irgendwann wirst du das ja auch für andere Sachen nutzen und da soll es einfach funktionieren.

Solltest du dich für Lenovo entscheiden, bedenke eine Garantieerweiterung zu kaufen. Ich arbeite Tag täglich in der IT mit Lenovo und habe immer wieder Kunden Fälle, bei denen die Garantie Goldwert ist. Ich sage nicht Lenovo ist Scheiße, aber wenn man sich so ein preiswertes Notebook holt, ist es sinnig eine Garantie mit zu kaufen, weil immer etwas passieren kann.

Kleiner Tipp von mir. Mach keine BIOS Updates, wenn du keine Probleme hast, sonst bekommst du sehr wahrscheinlich welche :)

• "Wer billig kauft, kauft zweimal"

Ich habe ja nicht gesagt das er billiges Zeug kaufen soll.

Ich habe lediglich gesagt ob die Leistung so hoch sein muss?

Es gibt ja auch die gleiche Qualität mit weniger Leistung.

Kann schon sein das er den Laptop auch für andere Sachen benutzt.

Das hat er aber nicht explizit erwähnt.

• Eriksun 14. Juli 2025 um 17:52

Hat das Thema geschlossen.