Hallo liebe Community, hallo Luca,
im folgenden möchte ich euch nun mein Vorschlag präsentieren, über den ich schon lange nachgedacht habe. Das nun veröffentlichte Boots-Update macht diesen Vorschlag nur noch relevanter.
1. Art des Vorschlages:
Bei diesem Vorschlag würde es sich um eine Änderung im Bereich der Serverkonfiguration handeln.
2. Beschreibung:
Die maximale Anzahl an Fahrzeugen, welche gleichzeitig pro Spieler ausgeparkt sind, sollten meiner Meinung nach auf 2 Fahrzeuge
erhöht werden
3. Begründung:
Diese Änderung hätte aus verschiedenen Sichten vor- und Nachteile.
3a: Unnötige Wegstrecken zu Fuß
Durch das Hinzufügen der Boote, kann man aktuell entweder nur ein Boot, oder nur ein Fahrzeug ausparken. Wenn man also einfach etwas mit dem Boot rumfahren möchte, muss man mit dem Auto auf den Steg fahren, das Fahrzeug einparken und kann dann erst das Boot ausparken. Wenn man wieder zurück auf Land wechseln möchte, muss man dann erstmal wieder durch die halbe Stadt zur Car Dealer laufen.
Problematisch ist das meiner Meinung nach auch für den EMS, der dann wieder mit einer bewusstlosen Person zum MD rennen muss, anstatt nach einparken des Bootes die Person in den RTW einzuladen.
3b: Vorteil - Verfolgungsjagden Auto + Boot
In einer laufenden Verfolgungsjagd ist ein Wechsel von Auto auf Boot nicht möglich, da man dabei sein Auto einparken müsste, was nach §9 der Serverregeln (FailRP, siehe Anhang unten) verboten ist. Durch die Änderung könnte man Verfolgungsjagden also abwechslungsreicher machen, denn Kriminelle könnten Fluchtfahrzeuge (Auto + Boot) clever positionieren und spannendere Verfolgungen ermöglichen, die nicht nur durch die Stadt, sondern auch über das Wasser gehen.
3c: Vorteil - Verfolgungsjagden Auto + Auto
Auch 2 ausgeparkte Autos würden Verfolgungsjagden interessanter gestalten. Man könnte ein zweites Fluchtfahrzeug deponieren und damit nach erfolgreicher Flucht weiter fahren. Die Gefahr besteht jedoch, dass die Polizei das ursprünglich genutzte Fahrzeug findet und den Halter herausfindet. In anschließenden Verkehrskontrollen kann so eine verdächtige Person trotz anderem Auto festgenommen werden. Dies verändert dann vor allem auch den Arbeitsablauf der Polizisten, denn aktuell wird immer nur nach diesem einen Auto gesucht, was die Fluchtwagenfahrer meist zum Campen in einem Haus verpflichtet. Durch die Änderung wird der Polizeialltag abwechslungsreicher denn obwohl das Fluchtfahrzeug sichergestellt wurde, kann sich die Person noch immer im Straßenverkehr bewegen.
3d: Vorteil - Bessere Nutzung der neuen Boote
Spieler sind eher motiviert, Boote zu nutzen, wenn sie ihr Landfahrzeug nicht extra einparken müssen. Das fördert das Gameplay auf dem Wasser und sorgt für mehr Aktivität in diesen Bereichen.
3e: Vorteil - Lebendigere Stadt
Mehr Fahrzeuge lassen die Stadt lebendiger aussehen, wodurch es mehr Spaß macht, auf dem Server zu spielen.
3f: Nachteil - Server-Performance
Mehr gleichzeitig ausgeparkte Fahrzeuge pro Spieler bedeuten potenziell mehr Fahrzeuge auf der Map. Dadurch entsteht natürlich ein höheres Risiko von Lags und hoher Serverauslastung, besonders bei großen Spielerzahlen. Jedoch sind die Spielerzahlen in den letzten Monaten sowieso nicht an einem Punkt, wo das meiner Meinung nach zu einem großen Problem wird.
3g: Nachteil - Verlust von Balancing
Momentan zwingt das System Spieler dazu, sich zu entscheiden, was bei kriminellen Aktivitäten logistisch und taktisch herausfordernder ist. Das Limit lockert diese Herausforderung, da beides zugleich möglich ist. Jedoch birgt dies auch die Gefahr, dass Fluchten oder Einsätze zu einfach werden könnten, wenn Spieler immer ein alternatives Fahrzeug sofort bereit haben. Die Polizei müsste sich dann eventuell durch ein ebenfalls positioniertes Boot anpassen.
4. Inhalte:
Inhalte sind für diesen Vorschlag nicht vorgesehen.
Anhang zu Punkt 3b:
Auszug aus dem Regelwerk
9. FailRP
Unter FailRP versteht man unrealistisches Handeln im Roleplay. Folgendes Verhalten ist als FailRP zu werten und wird dementsprechend geahndet:
- Beweismittel (z.B. Fahrzeuge, Waffen, eigene oder fremde Produktionsgegenstände) während eines Konfliktes oder nach einer illegalen Aktivität zu zerstören oder an nicht erreichbaren Orten (z.B. Lager, Garage) zu verstauen.
Quelle: https://rules-prp.modern-gaming.net/docs/rules/#9-failrp