Beschwerde gegen Cloudalpha

• 1. Administrator / Nutzer:

Cloudalpha

1b. Steam-ID:

Cloudalpha: STEAM_0:1:558276435

2. Verstoß:

Ich war zunächst 5 Tage gebannt. Anschließend kam ein Meta-Verdacht des Moderators Hans Koch hinzu. Infolgedessen wurde mein Bann an den Bann von Hudi von BLO angepasst. Dies erscheint mir nicht nachvollziehbar, da Sanktionen üblicherweise unter Berücksichtigung der individuellen Ban- und Warn-Historie vergeben werden.

Nachdem der Bann verlängert worden war, führte ich ein Gespräch (Talk) mit Hans Koch. In diesem Gespräch teilte er mir mit, dass er sich beim Meta-Verdacht unsicher sei und diesen eher zurückziehen würde, da keine eindeutige Grundlage bestehe. Aus diesem Grund hätte mein Bann aus meiner Sicht wieder auf die ursprüngliche Dauer von 5 Tagen reduziert werden sollen.

Daraufhin schrieb ich Cloudalpha an und fragte, ob er Zeit für ein Gespräch hätte, da ich gemeinsam mit ihm und Hans Koch in einem Talk klären wollte, dass der Meta-Verdacht entfällt und diese Einschätzung nochmals direkt bestätigt wird.

Statt auf dieses Gespräch einzugehen, verwies mich Cloudalpha auf das Forum und einen Entbannungsantrag, obwohl der Meta-Verdacht nachweislich relativiert wurde und der Sachverhalt aus meiner Sicht klar und nachvollziehbar war.

Zusätzlich möchte ich anmerken, dass der Meta-Vorwurf offenbar auch bei Hudi von BLO zu einer deutlichen Bannverlängerung geführt hat. Da dieser Vorwurf nachträglich relativiert wurde, halte ich es für angemessen, sowohl meinen Bann als auch den Bann von Hudi erneut zu prüfen und gegebenenfalls zu verkürzen, sofern die Meta-Grundlage entfällt.

3. Deine Verstöße:

Fail-RP und Meta (Meta-Vorwurf strittig und später relativiert)

4. Datum:

23.12.2024 – 25.12.2024

5. Andere Verstöße:

Keine weiteren Verstöße werden vorgetragen.

6. Betreffende Personen:

• Elias Gödmann | crackedicefuzzy (Beschwerdeführer)

• Cloudalpha (beschuldigter Administrator)

• Hans Koch (Moderator, der den Meta-Verdacht äußerte und später relativierte)

7. Beweise:

• Vollständiger Discord-Chatverlauf zwischen Elias Gödmann | crackedicefuzzy und Cloudalpha

• meruhna

Hat den Titel des Themas von „Beschwerde gegen den Moderator Cloudalpha“ zu „Beschwerde gegen Cloudalpha“ geändert.
  • Moin,

die Beschwerde ist abgelehnt.

Du wurdest ursprünglich für 7 Tage wegen FailRP und Meta-Gaming gebannt.

FailRP, da du als D-Klasse trotz Techniker-Verkleidung und 3er-Keycard nicht ausgebrochen bist, sondern über einen längeren Zeitraum in der Foundation geblieben bist und dort unnötig PvP geforcet hast.

Mit einer Spielzeit von rund 10 Wochen sollte dir bekannt sein, dass ein Ausbruch als D-Klasse Ziel des RPs ist und kein optionaler Bestandteil.

Der ursprüngliche Meta-Verdacht bezog sich zunächst ausschließlich auf die Nutzung von SCP-914. Dieser Punkt wurde nach einem Gespräch mit Balu und cloudalpha als "toleriertes" Meta eingestuft und entsprechend revidiert, wodurch der Bann zunächst auf 5 Tage reduziert wurde.

Am 23.12. wurde ich von Lemurabgrund darauf aufmerksam gemacht, dass zwei D-Klassen über mehrere Wellen hinweg Foundation-Personal am Schießstand töteten. Daraufhin wurde die Situation durch DemonWolf1904 (Hans Koch), Lemurabgrund , cloudalpha und mich über einen längeren Zeitraum beobachtet.

Dabei fiel auf, dass du und Hudi von BLO mehrfach die Möglichkeit hattet auszubrechen, euch jedoch bewusst dagegen entschieden und stattdessen weiter gekämpft habt. Hans Koch hat euch auch dabei beobachtet, dass ihr koordiniert miteinander interagiert habt, ohne über den Ingame-Voice-Chat zu kommunizieren.

Auf Grundlage dieser Beobachtung wurdet ihr beide sanktioniert, der nicht ausschließlich mit SCP-914 zusammenhing. Die anschließende Anpassung des Banns erfolgte, nachdem ich Cloudalpha darauf angesprochen habe, warum du lediglich wegen FailRP gebannt warst, obwohl dieser Meta-Verdacht im Zusammenhang mit Hudi von Blo entstand. Cloudalpha war dieser Zusammenhang zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Nach Klärung wurde der Bann entsprechend angepasst.

Im weiteren Verlauf hast du angegeben, dass Hans Koch den Meta-Verdacht eher zurückziehen wolle. Dies stimmt so nicht, Hans Koch hat mir das gegenteilige geschildert. Der Vergleich mit dem Bann von Hudi von Blo ist nicht zielführend. Banns werden individuell vergeben und berücksichtigen Spielzeit, Vorgeschichte und den jeweiligen Gesamtkontext.

Ich war zunächst 5 Tage gebannt. Anschließend kam ein Meta-Verdacht des Moderators Hans Koch hinzu. Infolgedessen wurde mein Bann an den Bann von Hudi von BLO angepasst. Dies erscheint mir nicht nachvollziehbar, da Sanktionen üblicherweise unter Berücksichtigung der individuellen Ban- und Warn-Historie vergeben werden.

Unterschiedliche Teammitglieder und unterschiedliche Ausgangslagen führen nicht automatisch zu identischen Sanktionen.

Zusätzlich ist anzumerken, dass wiederholt versucht wurde, die Entscheidung über private Nachrichten zu beeinflussen, obwohl mehrfach auf die vorgesehenen Wege (Forum / Entbannungsantrag) hingewiesen wurde.

Ein Fehlverhalten seitens Cloudalpha liegt nicht vor.

• KuGeLHD

Hat das Thema geschlossen.
  • KuGeLHD

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.