Bewerbung zum Mitglied der Ethikkommission
Guten Tag, Ich bin Lucas, derzeit 19 Jahre alt.
Steam ID: STEAM_0:1:447394092
Discord: sacullus
| ehem. Z-17 "Audit" | Supervisory Agent | Zifferagenten |
| Dr. Emmerich Wenck | - | Site Director |
| E6 913 "Dontech" | Sergeant | Mobile Task Force |
| Finn Von Keith | Security Officer | Sicherheitsdienst |
Andere Namen inkludieren: Lucas Holiday, Nisliq Pincc
Ich spiele wieder seid einiger Zeit auf dem SCP:RP Server, zum ersten mal war ich es im Jahre 2021 mit vielen dazwischen liegenden Pausen.
Derzeitige Spielzeit: 7w 5d 21h
Abhängig von Wochenenden und Normaltagen, sowie meinen derzeitigen Arbeitszeiten bin ich meistens so zwischen 2-3 Stunden aktiv auf dem Server. Wochenends können es auch mal über 8 Stunden werden. Auch unter der Woche an freien Tagen können ähnliche Zeiten erreicht werden. Gleichzeitig hängt das aber auch mit der Stoffmenge in der Uni ab. Im Schnitt können etwa 10 Stunden die Woche eingeplant werden.
Keine Verwarnungen derzeit vorhanden.
| D-8631 Manny Werkzeugkist | USV | FailRP | Unerlaubte Korruption | 06.10.2023 / 14:18 | 17.11.2023 / 13:18 |
| [DI] "Genesis" | MassRDM | FailRP | 28.02.2022 / 18:2 | 07.03.2022 / 18:22 |
| Dilara Findenig | FearRP | USV | Supportflucht | 21.09.2021 / 11:48 | 15.11.2021 / 10:17 |
| [O5-11] Jings | FearRP | USV | 20.09.2021 / 11:17 | 18.10.2021 / 11:17 |
| [2LT] D5 770 "Burek" | FailRP | 04.06.2021 / 21:27 | 11.06.2021 / 21:27 |
| [CPT] D5 389 "Triton" | Rassismus | Supportflucht | 10.01.2021 / 01:03 | Nie |
Ich möchte nur kurz den Rassismus Bann näher erklären. Es gibt es nur zu sagen, dass dieser aus einer von meiner Seite aus dummen Kommentar gegenüber eines O5lers erwachsen ist, der mich gerade zu dem Zeitpunkt exekutieren wollte, kann man nicht verteidigen, ist halt einfach ne dumme Aktion gewesen.
Etwas neues ausprobieren
Aktivität auf SCP:RP ist nur sicher zu stellen wenn man nicht immer das selbe macht. Eine Tätigkeit, irrelevant welche, wird irgendwann nun mal fad und öde. Ich spiele nun schon länger in den verschiedensten Fraktionen auf dem Server, hab verschiedenste Denkweisen gesehen, bin häufiger mal inaktiv geworden und hab mein Rollenspiel verändert, hab Facetten gewechselt und verschiedenste Denkweisen kennengelernt. Doch eine Sache hab ich neben dem O5 Rat (Der mich auch nicht sonderlich interessiert) noch nie gemacht: Ethiker.
Die Ethikkommission interessiert mich schon länger, doch hatte ich seid langem nicht mehr die Motivation um mich zu bewerben. Doch jetzt will ich auch endlich mal kennenlernen, wie es ist ein Ethiker zu sein.
Neue Dynamik der Kommission
Mit der Einführung der Omega-1 entwickelt sich für die Ethikkommission eine völlig neue Dynamik. Sie haben Ihre Abhängigkeit von der Alpha-1 und damit vom O5-Rat völlig abgetrennt und haben sich gleichzeitig auch in der RP Dynamik völlig verändert. Während die O1 jetzt exekutive Funktionen übernimmt, handelt, verhaftet und sind vor allem im Feldeinsatz tätig, sind die einzelnen Kommissare dadurch mehr den je im Hintergrund tätig. Es gibt kaum gute Gründe warum ein Ethiker noch aktiv im Einsatzgebiet seien sollte und noch mehr gute Gründe im Büro den Tätigkeiten nachzugehen: Akten schreiben, Berichte anfordern, Evaluationen durchlesen, Personal befragen und Sanktionieren, all das aus der angenehmen Position seines Büros <- und ja von einem Büro aus Akten zu durchwälzen und Fälle zu bearbeiten macht mir definitiv Spaß.
Rollenspielerische Position
Anders als bei Zifferagenten läuft einem die Arbeit als Ethiker nicht einfach in den Schoß, zumindest in den meisten Fällen nicht. Man muss selbst aktiv werden, selbst die Initiative suchen und kann sich nicht darauf verlassen, dass schon irgendwo Arbeit auf einen zukommen wird. Gleichzeitig hat man eine spannende Dynamik in der Lore: Man arbeitet mit den Overseern zusammen, beobachtet diese aber gleichzeitig. Kämpft meist für das gleiche Ziel, kontrolliert sich aber gegenseitig, dass bloß keine über die Strenge schlägt.
Diese Kombination macht die Ethikkommission für mich gerade so interessant.
Tätigkeitsfelder und Denkweise
Vom der Verhinderung eines korrupten O5-Rates, der gegen die ethischen Grundsätze der Stiftung verstößt und ihre Prinzipien verrät zur Bearbeitung von alltäglichen Fällen und der Evaluierung, ob das Opfer was für verschiedene Maßnahmen erbracht wurde die beste Option der verschiedenen Möglichkeiten war. Ein Ethiker ist beobachtend, prüfend und evaluierend tätig und muss gleichzeitig im Hinterkopf haben, dass die reine Natur der Stiftung Leiden mit sich bringt - die Frage ist nur wie groß dieses Leiden sein darf, bevor wir unsere Menschlichkeit verlieren.
Ein Ethiker wirft seine gesamte Karriere lang verschiedene Kausalitäten in eine Waagschale und muss bewerten ob die Maßnahme einfach nur übertrieben, absichtlich leiderzeugend oder vielleicht sogar völlig im Rahmen war, ob die Maßnahme aus dem Affekt heraus oder planvoll übertrieben war. Irrelevant ist dabei die Tatsache was oder wie viel von etwas geopfert wurde, wichtig ist nur was damit erreicht wurde und ob das Endergebnis die Mittelaufwendung rechtfertigen kann.
Übersetzt: Einfach eine sehr interessante Grundlage, auf welcher man sein RP aufbauen kann.
Managment
Auch wenn dieser Punkt eng mit der Thematik Tätigkeitsfelder verbunden ist möchte ich noch einmal explizit herausstellen, wie sehr ich es mag "Verwaltend" tätig zu sein. Auch wenn MTF/SHD/Medic und so ziemlich alle Fraktionen sehr cool sein können, so macht es mir doch immer noch am nachhaltigsten Spaß als Anzugträger mein BüroRP zu machen und nicht zum Dreißigsten mal am Tag unter Beweis stellen zu müssen wie wenig Skill ich mit jeder Art von Pew Pew habe.
Motivation
Wie ich bereits oben geschrieben habe gibt es einige Gründe, die mich dazu bewegen Ethiker werden zu wollen. Zusammen bilden diese auch meine Motivation, die mich zu einem guten Ethiker machen würden. Ihr solltet mich nicht annehmen, weil ich zum jetzigen Zeitpunkt ein guter Ethiker wäre, sondern weil ich bereit bin mich in die Arbeit hineinzuknien und sie aktiv zu machen. Denn selbst wenn es mir nach einigen Monaten doch nicht so sehr gefällt, wie ich mir erhofft habe, kann ich das auch nur korrekt bewerten, wenn ich mir tatsächlich mühe gegeben habe, der beste Ethiker zu werden der ich sein kann.
Aktivität
Wie ich bereits geäußert habe liebe ich es, auch über über, oder besser vor allem über längere Zeiträume Management (sollte ich angenommen werden wohl eher Hohes Management zu bespielen, dem Alltag eines Verwaltungsmitarbeiters nach zu gehen und keinem Stress ausgesetzt zu sein.
-> Wäre dementsprechend häufig da und der Ethiker würde halt mein Main Charakter.
Erfahrungsschatz und Bewertung von Vorfällen
Ich habe bereits in so ziemlich jeder Fraktion des Servers gespielt, hab so ziemlich alles erlebt was man erleben kann und hatte viel zu tun. Diese Erfahrung erlaubt mir, mich in die verschiedensten Spielweisen und die verschiedensten Vorgehensweisen hinein zu versetzen. Denn auch wenn es die Arbeit eines Ethikers ist, dass erzeugte Leid gegen das Endresultat abzuwägen, so darf man doch nie vergessen wie Personen handeln, wieso sie so handeln und wie sich der Vorfall in den Alltag der Tätigkeit einbettet.Unter Stress oder in hektischen Situationen reagieren viele beispielsweise häufig harscher und extremer, als sie es sonst getan hätten.
Diesen Erfahrungsschatz möchte ich in die Arbeit mit aufnehmen und den anderen Fraktionen nicht nur mit der Peitsche sondern auch ein Stückweit mit Verständnis entgegen zu kommen, um den Spielern zu helfen sich und ihr verhalten zu wandeln und nicht nur Angst davor zu haben, dass man Strafen erhält. Denn Angst alleine löst die Probleme die die Kommission bekämpfen will im Zweifel nicht.
Rollenspiel
Die Macht eines Ethikers ist schön und gut, sie interessiert mich allerdings nur peripher. Abhängig davon wie ich meine Charaktere spiele, reagieren sie anders auf Situationen und gehen anders mit der Macht um die sie haben. Während mein ehem. Ziffer bspw. deutlich strenger ausgespielt wird als mein SHDler, ist mein MTFler beispielsweise sehr entspannt und mein Site Director meist freundlich, aber bestimmt.
Ich spiele Charaktere aus, kann RP gut von OOC trennen und meine Rollen ausspielen, so wie ich sie sehe. Das hat für euch den Vorteil, dass ihr niemanden in euren Rat holen würdet, der einfach nur da wäre zum trollen, sondern jemanden, der tatsächlich mit der Position spielen will und Rollenspiel für alle beteiligten generieren will.
Gedankengang eines Ethikers
Auch wenn ich nicht sagen will, dass ich den Utilitarismus perfektioniert habe, möchte ich doch behaupten, dass ich mich mit dieser Gedankenstruktur vertraut gemacht habe und selbige im begrenzten Ma0e anzuwenden fähig bin. Das bedeutet man müsste mir nicht mehr mühsam erklären wie ein Ethiker agiert (zumal das ja schon im CoE erklärt ist) bzw. worauf er achtet, das bereits verinnerlicht habe.
Ich wäre sehr interessiert an der Nummer 00.
Schlussworte: (Haben nicht mehr rein gepasst)
Zunächst bedanke ich mich für das Lesen meiner - hoffentlich - nicht zu ausführlichen Bewerbung.
Im Anschluss muss ich jedoch zwingendermaßen noch zu einer Thematik Stellung nehmen, meinem doch sehr kurzfristigen Ausscheiden aus den Zifferagenten. Ich will keinen Hehl daraus machen, dass ich selbige vor allem aufgrund dieser Bewerbungsphase verließ, die Gründe dafür dürften klar geworden sein, aber ich möchte hier den größten nochmal ausführen. Ich mache mir schon seid längerem darüber Gedanken wie meine Zukunft auf SCP:RP aussehen soll und was ich bespielen will und immer ploppte in mir der Gedanke auf: Ethik ist schon sehr cool, will ich auch mal machen, scheint Mega zu sein. Auch wenn es mir sehr schmerzte meinen Zifferagenten abzugeben, war das erste was ich dachte, als ich die Eröffnung der Bewerbungsphase sah, das was im vorherigen Satz zu lesen stand.
Aufgrund dessen, dass ich noch nie Ethiker war, kann ich nicht sagen was mir besser gefällt, demnach kann ich auch nicht garantieren das ich auf ewig im Rat bleibe, aber ich will definitiv mal ausprobieren wie es ist die andere Seite der Medaille zu bespielen, bevor meine Entscheidung in einigen Monaten endgültig fällt.