Sammelerfolg- Mehr Transparenz und Fairness bei der Mine für neue Spieler

• 1. Art des Vorschlags:

Es handelt sich um eine Änderung bzw. Ergänzung bestehender Spielmechaniken.

Der Vorschlag betrifft einerseits eine bessere Kommunikation bestehender Hinweise zur Mine und andererseits eine mögliche Anpassung der Begrenzungen bzw. Rahmenbedingungen beim Sammeln und Abgeben von Materialien.

2. Beschreibung:

Ich schlage vor, dass die Hinweise zur Funktionsweise der Mine deutlich sichtbarer und verständlicher kommuniziert werden.

Insbesondere sollte klar erkennbar sein, zu welchen Zeiten welche Materialien gesammelt werden können und ob es Zeiträume gibt, in denen bestimmte Sammelquoten oder Erträge stark eingeschränkt sind. Diese Informationen sollten nicht nur schwer auffindbar in Untermenüs oder umfangreichen Regel- bzw. Aktensammlungen stehen, sondern direkt an einer gut zugänglichen Stelle erklärt werden, zum Beispiel durch einen Hinweistext, ein Schild, ein Tutorial, eine kurze Übersicht im Menü oder eine Nachricht beim Betreten der Mine.

Zusätzlich wäre es sinnvoll, über ein angemessenes Oberlimit für bestimmte Zeiträume nachzudenken. Ein mögliches Limit könnte beispielsweise bei 5.000, 6.000 oder 10.000 Einheiten liegen, abhängig davon, was aus Balancing-Sicht angemessen ist. Entscheidend wäre dabei, dass neue Spieler nachvollziehen können, wie das System funktioniert und welche Grenzen oder Einschränkungen gelten.

3. Begründung:

Der Hintergrund des Vorschlags ist eine sehr frustrierende Spielerfahrung in der Mine. Ich habe mehrere Kisten gesammelt, die am Ende fast ausschließlich aus Steinen bzw. Kies bestanden. Beim Abgeben war der Ertrag im Verhältnis zum Aufwand sehr gering. Für eine volle Kiste lag der erhaltene Betrag nur ungefähr bei 30 bis 40, was im Verhältnis zu den Kosten und dem Zeitaufwand sehr enttäuschend wirkte.

Als neuer Spieler ist es kaum nachvollziehbar, wenn bestimmte Sammelmechaniken zu bestimmten Zeiten nicht wie erwartet funktionieren, ohne dass darauf deutlich hingewiesen wird. Nach Treu und Glauben erwartet man, dass eine Mine grundsätzlich sinnvoll nutzbare Erträge liefert oder zumindest klar erklärt wird, wann und warum dies nicht der Fall ist. Fehlt diese Information, kann schnell der Eindruck entstehen, dass das System unfair oder nicht richtig funktionierend ist.

Eine bessere Kommunikation würde vor allem neuen Spielern helfen, Frust zu vermeiden. Gleichzeitig würde sie Missverständnisse reduzieren und dafür sorgen, dass Spieler bewusster entscheiden können, wann sich das Farmen in der Mine lohnt.

Ein weiterer Punkt ist, dass mögliche frühere Ausnutzungen durch einzelne Spieler nicht dazu führen sollten, dass alle Spieler dauerhaft stark benachteiligt werden. Eine pauschale Einschränkung für das gesamte Kollektiv wirkt unfair, wenn neue oder unbeteiligte Spieler dadurch erhebliche Nachteile erfahren. Ein transparentes Limit oder eine klar kommunizierte Regelung wäre aus meiner Sicht deutlich fairer.

Mögliche Nachteile eines solchen Vorschlags könnten sein, dass ein Oberlimit zusätzlichen Balancing-Aufwand verursacht oder regelmäßig angepasst werden müsste. Dennoch überwiegen meiner Ansicht nach die Vorteile, da Transparenz und Fairness für neue Spieler verbessert würden.

4. Inhalte:

Es werden keine externen Inhalte, Maps, Addons oder Plugins vorgeschlagen.

Der Vorschlag bezieht sich auf die bestehende Mine, die dortigen Sammelmechaniken, die Kommunikation von Hinweisen sowie mögliche Limits oder Anpassungen beim Sammeln und Abgeben von Materialien.

Quelle/Grundlage: Eigene Spielerfahrung in der Mine, insbesondere im Zeitraum zwischen ca. 23:00 Uhr und 01:00 Uhr.

• Spezi

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich weiß nicht ob ich einfach nur zu müde bin, aber ich habe absolut Garnichts hier verstanden. Was meinst du z.B. "Insbesondere sollte klar erkennbar sein, zu welchen Zeiten welche Materialien gesammelt werden können und ob es Zeiträume gibt, in denen bestimmte Sammelquoten oder Erträge stark eingeschränkt sind". Entweder habe ich ein paar Changelogs verpasst oder ich bin einfach doof.

Würde mich über Erklärung freuen