Guten Tag,
Es geht um die Regel für D-Klassen das man für das durchsuchen von Gegenständen (Müll, Boxen, Spinde) in 10 Minuten Einzelhaft gesteckt wird.
Ich bin der Meinung, dass diese Regel nicht gut ist und wäre eher für eine offizielle Erlaubnis, dass die D-Klassen Objekte durchsuchen dürfen, solange es im aktiven Bereich (Fitnesszeit, Essenzeit, Freizeit überall etc.) stattfindet.
Ob es nun Lore-Conform ist oder nicht, ein großer Reiz als D-Klasse ist unter anderem der erfolgreiche Ausbruch. Das liegt wahrscheinlich unter anderem daran, dass es kaum andere Ziele/Möglichkeiten für D-Klassen gibt und die Nachricht im Chat das es eine Belohnung für den Ausbruch gibt, es für manche bestimmt auch ein Anreiz es zu versuchen.
Wenn der Server 80 von 80 Spielern hat, ist dieser Ausbruch sowieso schon fast gar nicht möglich, da sehr viele Einsatztruppen/SHDler bereitstehen.
Aus diesem Grund kann ich nicht nachvollziehen, warum man mit der neuen Regel das Ganze von extrem schwer zu unmöglich macht (Natürlich während der Server voll ist und ja bestimmt gibt es Ausnahmen).
Das Looting von Objekten scheint zwar simple zu sein, ist aber ein schöner Roleplay Starter grade für neue Spieler, die eben die D-Klasse als einsteigerberuf haben. D-Klassen durchsuchen Objekte und man kommt in Gespräche und schmiedet eventuelle Pläne mit den erbeuteten Gegenständen. Es wird also ein Ziel verfolgt, was einen etwas mehr ins Roleplay eintauchen lässt.
Beim jetzigen Stand mit der neuen Regel ist das Einzige was passiert, eine direkte Einzelhaft von 10 Minuten, wo einen der „Controller“ und jegliche Interaktion genommen wird, weshalb man sich auch fragen kann, ob einen das die reale Freizeit wert ist. Heimlich etwas zu durchsuchen ist fast nur möglich wenn der Server wenig besucht ist.
Es ist erschreckend, dass die Möglichkeiten von D-Klassen so sehr eingeschränkt werden, dass man bald in einem echten Gefängnis als Insasse mehr Interaktionen / Spaß hätte.
Auf einen Whitelist Server würde mit wenig Möglichkeiten noch viel durch erfahrene RP-Spieler rausgeholt werden können, aber selbst hier gibt es irgendwann Limits. Dieser Server ist öffentlich und bei den D-Klassen gibt es natürlich oftmals Anfänger im Roleplay, wodurch weniger Möglichkeiten es nicht einfacher machen nur mit „small talk“ zu Roleplayen (Man kommt viel schneller an Limits).
Wie oben erwähnt würde ich das durchsuchen offiziell in den jeweiligen aktiven Bereich (Fitnesszeit, Essenzeit, Freizeit überall etc.) erlauben. Hier sehe ich auch nicht das Problem, wenn man daran denkt, dass teilweise Spinde oder Müllsäcke durchsucht werden.
In der Regel sollte es sich doch hier um Müll handeln der nur von D-Klassen erzeugt wurde und Spinde die den D-Klassen gehören. Immerhin wird ja keine Wache ihr Messer in den D-Trak Mülleimer wegwerfen. Dafür haben unsere verehrten Wachen bestimmt eigene Mülltonnen.
Noch eine Kleinigkeit: Es hilft natürlich auch nicht, dass diese Regel nur in einen nicht öffentlich Zugänglichen Discord-Server steht, wenn man daran denkt, dass neue Spieler eventuell nachdem Verbinden etwas durchsuchen (Aus unwissenheit) und direkt für 10 Minuten jeglicher Interaktion entzogen werden. Ich glaube der neue Spieler wird sich dann ganz schnell einen neuen Server suchen.