Beiträge von TwoDay

Im Stil vom ersten "JUJUTSU KAISEN - Opening" und geprägt von den momenten auf den SCP MG Server (Ich hoffe wir haben hier ein paar Jujutsu Kaisen Fans):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Stil vom "Apex Legends Saison 4 – Assimilierung Gameplay Trailer" (Musik etc.) und geprägt von den momenten auf den SCP MG Server:

Detektiv Zero Point

Wäre schön wenn die Philosophie von mcNuggets wirklich mal in die praxis umgesetzt wird.

Ich bin da immer leicht verwirrt wenn vom Communityowner so viele Beiträge existieren die fast 90% damit übereinstimmen wie ich und meine Kollegen Roleplay ansehen/ausleben wollen und dann aber im Server von teilweise Moderatoren oder Langzeit Mitspieler das fast genaue Gegenteil erleben.

Ich weiß noch als das erste was ich in einen Support/Moderator Gespräch gehört habe folgendes war:

Zitat

habe ich dir nicht schon gesagt, dass D-Klassen keine rechte haben. Was soll man da für RP machen? Wenn du einfach nur rumkommandiert wirst, weils so in der lore ist und so auf den server gehandhabt wird.

Danach dachte ich zuerst, ob ich ausversehen auf einen falschen Server gelandet bin.

Ich würde mir zudem wünschen, dass im Team Leute sind, die mit eines der ersten Absätze in den Regeln etwas anfangen können bzw. diesen aktiv in Ihren entscheidungen berücksichtigen. Hier möchte ich auch einmal Lob an Milo Destiny ausprechen, der dies in dem was ich bis jetzt mitbekommen habe oftmals sehr gut und fair berücksichtig hat:

Zitat

Es ist nicht zwingend notwendig, sich an alle Regeln in vollster Ausführung zu halten. Sollte man kleinere Abweichungen von den Regeln, nachvollziehbar und ausführlich im Roleplay einbauen, dürfen, als Ausnahme, Regeln geringfügig umgangen werden. Das Ganze sollte aber auch gut zu dem Beruf und der Rolle, welche verkörpert wird, passen und andere Spieler nicht allzu stark benachteiligen

Allgemein finde ich sollte das Mindset mehr richtung Spaß und weniger richtung gewinnen / immer in 100% lore-conformes RP gehen, da man am ende des Tages wahrscheinlich auf den Server spielt, weil man eine gute Zeit haben möchte. Dazu gehört dann eben auch mal mit Absicht zurückzustecken, damit eine RP-Situation aufrechterhalten wird oder weitergeführt werden kann. Dadurch entstehen oftmals sogar sehr tolle erlebnisse wodurch sich das zurückstecken wie eine Bereicherung anfühlen kann.

Dafür müsste aber das angesprochene Thema von mcNuggets "Egoismus" beseitigt werden.

Als möchtest du das Ich als MTF LCOL D Klassen Frei laufen lasse so das diese dann Evlt einem GOIler in die Arme laufen und diese D Klasse dem GOIler Informationen gibt und ich danach eine Jagt auf die D Klasse starte?

Jop. Hatte ich oben auch unter anderem begründet aufgrund der Forderungen der Geiselnehmer und das es aus Gameplaysicht spannender wäre, als die kurze Deathmatch befriedigung.

Geiselnahmen sind kein Gutes RP, erst recht nicht von D Klassen, es ist einfach nur für die andere Partei nerfig.

Um wirklich gutes RP in einer Geiselnahme zu machen

Jedoch bedenkt ihr nicht das Geiselnahmen im algemeinem kein Gutes RP sind.

Erst sagst du Geislenahmen sind kein Gutes RP, als nächstes schreibst du "Um gutes PR in einer Geiselnahme zu machen"... und am ende wieder Geiselnahmen sind allgemein kein gutes RP. Was denn nun?

Ebenso finde ich im Text keine erklärung warum es kein gutes RP ist (Bitte korrigiere mich, wenn ich da ein Beitrag übersehen habe).

Ich kann dir aber gerne schreiben warum ich denke, dass es gutes RP ist:

• Die Geisel kommt in eine neue Rolle, wo sie sich unterordnen muss und gegebenfalls Angst ausspielen kann (Oder wie auch immer derjenige seine RP-Rolle als Character in dieser Situation sieht).
    • Oftmals entsteht dadurch ein großes Event, wofür Berufe etc. etwas anderes als den "normalen" Alltag erleben. Es entsteht also auch mehr interaktion zwischen Personen die sich ansonsten vllt. nicht so oft interagieren (z.B D-Klassen mit Site-Director)
    • Machtpositionen werden vertauscht, also quasi temporäre Rollenspieländerung (Forderung von RP, weil alle im selben Beruf anhand Ihrer Rolle/Character etwas anders agieren müssen für ein temporären Zeitraum)
    • High Risk, High Reward, was oftmals gutes Game Design ist. Hierzu will ich auch wiederholt sagen, dass es relativ schwer ist eine Geisel Regelkonform zu nehmen, aber eigentlich einen hohen Reward bieten sollte (Wenn es klappt) und falls es doch zu oft vorkommt, könnte man hier natürlich gewisse sachen anpassen (z.B Die benötite Anzahl der D-Klassen die bewaffnet sein müssen, für eine Regelkonforme Geiselnahme).

Aber wie Ich bereits geschrieben habe es Reicht mit dem Thema, das Einzige "Argument" das hier gegeben wird ist das es Schlechtes RP sei wenn man eine Geiselnahme bewalltsam beendet. Jedoch bedenkt ihr nicht das Geiselnahmen im algemeinem kein Gutes RP sind.

Hier bist du eher in der Bringeschuld zu sagen, warum dies aus Gameplay und RP sicht förderlich ist, diese Szenarien so schnell gewaltsam zu beseitigen.

Die Argumente dass das Personal nichts Wert ist, kann doch nicht so hoch gewichtet sein, dass dadurch diese Szenarien wie oben beschrieben kaputt gemacht werden. Das ist ja eigentlich das was wir damit im Kern aussagen wollten.

Ebenso ist es eine schwache Aussage "Es ist nervig", wenn du mir wie oben erwähnst nicht sagst warum Geiselnahmen schlechtes RP ist oder warum dies nervig ist.

Die Aussage von Skalpe kommt einen nämlich nur so vor, als würde man ein Problem damit haben, dass man keine Machtposition mehr hat, anstelle auf RP lust zu haben und sich der Situation anzupassen. Aber da weiß ich natürlich nicht, ob Skalpe für alle spricht und ob dies so gemeint war. Der Satz kam aber so rüber.

Es wirkt halt allgemein so, als wäre man allgemein gegen Geiselnahmen und deswegen sind die beim auftreten ein Dorn im Auge und dieser Dorn schmerzt natürlich, weswegen er so schnell wie möglich versucht wird zu entfernen und da ist das wegrushen der schnellste weg.

Sollte dies so sein, dann brauche ich hier auch nicht mehr weiter zu schreiben und kann euch nur empfehlen Geiselnahmen komplett zu verbieten, bevor jemand sich Hoffnung auf eine erfolgreiche Geiselnahme macht.

Puhh wo fängt man hier an...

Reicht auch mit der Diskussion über das Thema.

Ersten finde ich es nicht angenehm wenn man das Thema direkt beendet, nur weil keine gegen Argumente mehr kamen. Hier sollte man mehr offen sein, sich alle Seiten anzuhören, da man in der Regel doch darauf bedacht sein sollte, dass der Server in einen besseren Zustand kommt. Diskussionen in einen Forumsdiskussionsthread dahingehend zu beenden ist mehr als kontraproduktiv.

Private nichts Wert ist oder um es nett zu sagen: Ein PVT ist nicht Wert genug um D-Klassen die Freiheit zu geben.

Aus eigender Erfahrung spielt der Wert der Geisel keine Rolle für die meisten. Bei zwei Geiselnahmen wo der Site-Director direkt eine Waffe am Kopf hatte und jeweils die Geisel war, hat sich das MTF Team auch dafür entschieden einfach zu rushen und auf das Leben des Site-Directors zu schei***.

Wenn sich ein SHD/ein MTF PVT als Geiselnimmt ist es nie wert da einen Großen aufwand aufzubringen, der Sowieso dadrin endet das D Klassen am Gate erschossen werden.

Das ist doch genau der Fehler in der Denkweise. Die Kritik vom User Hans Hanssen war doch auf das RP bezogen und dieses sieht nun mal extrem schlecht aus, wenn jegliches Roleplay durch "Jede Geisel ist wertlos" eingestuft wird und es mit einen "Wir rushen die jetzt mit über Equip weg" gelöst wird. Hier wird ein schwer zu erzeugendes Szenario, welches viel RP-Potenzial bietet im Keim erstickt.

Ich gehe stark davon aus, dass für alle (MTF, Geisel, D-Klasse) eine viel spaßiger Situation entsteht, wenn man verhandelt und das Leben der Geisel wirklich als wertvolles Menschenleben ansieht.

der Sowieso dadrin endet das D Klassen am Gate erschossen werden.

Wieso sollten die D-Klasen direkt am Gate erschossen werden? Lasst Sie doch diesen Ausbruch für 10 Minuten genießen und danach ein Einsatztruppt zusammenstellen der sie z.B stürmt. Oftmals wird hierfür auch ein realistisches Szenario von den Geiselnehmern beschrieben/gefordert, indem Sie die Geisel bis zu einen bestimmten Punkt mitnehmen (z.B etwas weiter als das Gate) und das nur wenig leute mitkommen dürfen.

Hier kann dann auch seitens der MTF eine Planug besprochen werden und z.B ein Suchkommando an der Oberfläche durchgeführt werden oder whatever... Besser als direkt rein springen und die Deathmatch fantasie befriedigen und das gnaze Szenario in kürzester Zeit zu nichte machen (RP Speedruns yey!).

Die Häuser und Mechaniken oben wollen auch mal verwendet werden und am ende werden die D-Klassen sowieso verlieren und die Foundation gewinnen, deswegen entspannt euch dahingehend mal zu gunsten des RP.

Während ich es zwar auch schade finde, dass dadurch "RP" eingeschränkt wird, habe ich in den letzten Tagen nicht bemerkt, dass sich groß etwas geändert

Dann haben wir wohl nicht zur selben Zeit gespielt. Neben Bemerkungen von SHDlern die diese Regel selber übertrieben finden bis hin zu D-Klassen die aufgrund der Regel gesagt haben das Sie keine Lust mehr haben und erstmal offline gegangen sind, habe ich einiges gehört. Ebenso so viele Leute in Einzelhaft wie man es gefühlt noch nie hatte.

Es ist immer noch möglich zu durchsuchen, man muss es halt versteckt machen, evtl. sogar jemanden haben der Schmiere steht. Fördert in meiner Sicht das RP eher, aber eben nur, wenn man sich darauf einlässt, statt sich nach nur ein paar Tagen darüber zu beschweren.

Aber ein toller payoff wenn es dann nicht klappt: 10 Minuten Einzelhaft, keine interaktion mehr möglich, außer gegen eine Zelle schlagen.

Das schmiere stehen habe ich tatsächlich einmal gemacht, ist natürlich nicht schlecht, aber scheitert dann ab und zu an SHdler die auch festnehmen, wenn Sie das durchsuchen auf großer Reichweite gehört haben.

Schmiere stehen erfordert allerdings wieder die gleichen Bedingungen die halt oft nicht gegeben sind: Kein SHDler in der nähe.

Das Ziel bzw. der Sinn von D-Klassen ist nicht der ständige Ausbruch. Ausbrechen könnt ihr, wenn die Sicherheitslage zu euren Gunsten ist.

Dann sollte man über alternative möglichkeiten nachdenken, um den Beruf D-Klasse attraktiver zu machen. Zu Experimenten wird man auch eher selten geholt und die haben nicht immer einen guten payoff (Abhängig vom Wissenschaftler, SCP etc.).

Generell bin ich sowas von dagegen weil nunmal dass ein Serious-RP Server ist, nehmen wir als beispiel du wärst ein SHD'ler im echten Leben. Jemand durchsucht im Müll nach Messer etc. würdest du ihn dann nicht auch festnehmen?

Ich zitiere mich mal selber:

"In der Regel sollte es sich doch hier um Müll handeln der nur von D-Klassen erzeugt wurde und Spinde die den D-Klassen gehören. Immerhin wird ja keine Wache ihr Messer in den D-Trak Mülleimer wegwerfen. Dafür haben unsere verehrten Wachen bestimmt eigene Mülltonnen."

Viele D-Klassen wissen nunmal heute wie sie versteckt durchsuchen, beispiel wenn keiner guckt in die Duschen gehen die Heizungen durchsuchen.

Jop und die Dusche ist fast der einzige Ort wo das noch vernünftigt funktioniert und eine Heizung mit 5 -7 Minuten Cooldown ist nicht grade viel Engagement. Alle anderen Orten sind abhängig von ereignissen die lange dauern können bis Sie eintreffen: Wenig Spieler, SHDler werden woanders benötigt etc.

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist keine Server Regel. So wird das von den Spielern im SHD gehandhabt so das sie nicht alle 5 minuten von D Klassen angegriffen werden.

Okay hatte mich schon gewundert, warum dies nicht wirklich kommuniziert wurde.

Das Problem bleibt aber bestehen: Das Gameplay wird stark eingegrenzt, da die SHD Leute in den letzten Tagen dies wie eine Serverregel betrachten.

Persnönlich habe ich noch keine Erfahrungen als SHD gesammelt, aber in den bisherigen Spielstunden wirkte es nicht so, dass es ein Problem darstellt, dass D-Klassen im 5 Minutentakt angreifen (Auch bevor diese "Regel" aktiv war).

Man darf hier auch nicht vergessen, dass die Standardausrüstung eines SHDlers fast schon Overgeared im gegensatz zu einer D-Klasse mit der besten Meele-Waffe ist. Dort sollten unüberlegte "5 minuten Angriffe" oder FailRP schnell beseitigt werden können.

Die D-Klasse hat dort doch meistens nur unter ziemlich optimalen Bedingungen eine chance > Enger Raum (z.B Dusche), abgelenkter SHDler durch z.B mehrere D-Klassen und der SHDler ist alleine.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich das nicht nachvollziehen kann, wieso die SHD dann soetwas entschieden hat. Das wirkt eher nach "in der Theorie" entschieden aber nicht wie die Praxis aussieht.

Guten Tag,

Es geht um die Regel für D-Klassen das man für das durchsuchen von Gegenständen (Müll, Boxen, Spinde) in 10 Minuten Einzelhaft gesteckt wird.

Ich bin der Meinung, dass diese Regel nicht gut ist und wäre eher für eine offizielle Erlaubnis, dass die D-Klassen Objekte durchsuchen dürfen, solange es im aktiven Bereich (Fitnesszeit, Essenzeit, Freizeit überall etc.) stattfindet.

Ob es nun Lore-Conform ist oder nicht, ein großer Reiz als D-Klasse ist unter anderem der erfolgreiche Ausbruch. Das liegt wahrscheinlich unter anderem daran, dass es kaum andere Ziele/Möglichkeiten für D-Klassen gibt und die Nachricht im Chat das es eine Belohnung für den Ausbruch gibt, es für manche bestimmt auch ein Anreiz es zu versuchen.

Wenn der Server 80 von 80 Spielern hat, ist dieser Ausbruch sowieso schon fast gar nicht möglich, da sehr viele Einsatztruppen/SHDler bereitstehen.

Aus diesem Grund kann ich nicht nachvollziehen, warum man mit der neuen Regel das Ganze von extrem schwer zu unmöglich macht (Natürlich während der Server voll ist und ja bestimmt gibt es Ausnahmen).

Das Looting von Objekten scheint zwar simple zu sein, ist aber ein schöner Roleplay Starter grade für neue Spieler, die eben die D-Klasse als einsteigerberuf haben. D-Klassen durchsuchen Objekte und man kommt in Gespräche und schmiedet eventuelle Pläne mit den erbeuteten Gegenständen. Es wird also ein Ziel verfolgt, was einen etwas mehr ins Roleplay eintauchen lässt.

Beim jetzigen Stand mit der neuen Regel ist das Einzige was passiert, eine direkte Einzelhaft von 10 Minuten, wo einen der „Controller“ und jegliche Interaktion genommen wird, weshalb man sich auch fragen kann, ob einen das die reale Freizeit wert ist. Heimlich etwas zu durchsuchen ist fast nur möglich wenn der Server wenig besucht ist.

Es ist erschreckend, dass die Möglichkeiten von D-Klassen so sehr eingeschränkt werden, dass man bald in einem echten Gefängnis als Insasse mehr Interaktionen / Spaß hätte.

Auf einen Whitelist Server würde mit wenig Möglichkeiten noch viel durch erfahrene RP-Spieler rausgeholt werden können, aber selbst hier gibt es irgendwann Limits. Dieser Server ist öffentlich und bei den D-Klassen gibt es natürlich oftmals Anfänger im Roleplay, wodurch weniger Möglichkeiten es nicht einfacher machen nur mit „small talk“ zu Roleplayen (Man kommt viel schneller an Limits).

Wie oben erwähnt würde ich das durchsuchen offiziell in den jeweiligen aktiven Bereich (Fitnesszeit, Essenzeit, Freizeit überall etc.) erlauben. Hier sehe ich auch nicht das Problem, wenn man daran denkt, dass teilweise Spinde oder Müllsäcke durchsucht werden.

In der Regel sollte es sich doch hier um Müll handeln der nur von D-Klassen erzeugt wurde und Spinde die den D-Klassen gehören. Immerhin wird ja keine Wache ihr Messer in den D-Trak Mülleimer wegwerfen. Dafür haben unsere verehrten Wachen bestimmt eigene Mülltonnen.

Noch eine Kleinigkeit: Es hilft natürlich auch nicht, dass diese Regel nur in einen nicht öffentlich Zugänglichen Discord-Server steht, wenn man daran denkt, dass neue Spieler eventuell nachdem Verbinden etwas durchsuchen (Aus unwissenheit) und direkt für 10 Minuten jeglicher Interaktion entzogen werden. Ich glaube der neue Spieler wird sich dann ganz schnell einen neuen Server suchen.