Ich schließe mich Sako an und möchte ebenfalls Feedback zum gesamten Server geben. Ich werde auf alle Punkte eingehen, die mich stören, aber auch einige Dinge ansprechen die ich gut finde. (Achtung kann sehr viel werden)
Der beitrag handelt sich um Kritik, Feedback und auch Anregungen.
Es handelt sich um Servergegebenheiten, die Teammitglieder und die Teamleitung.
1. PVP und "Gambo"-Spieler auf dem Server:
Es ist kein Geheimnis, das der Server ein großes Problem mit "Gambo"-Spielern hat. (Spieler die hauptsächlich auf PVP aus sind)
Diese Spieler scheinen den Server mehr wie ein Shooter Spiel zu betrachten, bei dem es um den besten Rang geht anstatt sich auf die eigentliche RP zu konzentrieren.
Vorallem ist es besonders bei den fraktionen / einheiten MTF und CT deutlich zu erkennen.
Viele dieser Spieler sind weniger an dem RP interessiert und sehen den Server eher als Gelegenheit für PVP.
Es gibt für diese Einheiten und generell für den Ganzen Server Zuwenig RP Möglichkeiten, was sehr schade ist, aber ich als U-Offi der Ct'ler kann sagen, das der 30ste breach keinen spaß mehr macht und man einfach kein bock mehr daran hat, oder auch wenn man im Funk sieht "173 Test -Terminierung versuch".
Aber auch das MTF, was macht dieses wenn es keine Möglichkeit hat sich um die Sicherheit der FD zu kümmern / bei Tests zu helfen, dann stehen diese meistens AFK in einer ecke egal ob EZ oder auch in der HCZ.
Aber auch bei dem SHD, SHD Farmen sich Kills ohne ende im D-trackt, haben zwar dort vielleicht noch etwas RP wenn der Zeitplan durchgezogen wird, aber wenn das SHD nicht voll ist, dann stehen diese auch nur hinter der Linie und beobachten wie die D-Klassen ausbrechen oder werden am ende dort nur gekillt weil eine D-Klasse eine Waffe hat.
und damit kommen wir zu dem Punkt 2. Mangelnde Roleplay-Möglichkeiten:
Ein großes Problem ist, das den Spielern in vielen Einheiten (wie ich bereits sagte CT / MTF / SHD und auch sicher haben die anderen Fraktionen damit auch ein Problem, aber das sind so die Einheiten wo du keine Bewerbung brauchst, weswegen ich nur diese aufzähle, da man mit diesen rollen anfängt. Wissenschaftler werden etwas weiter unten angesprochen PUNKT 5) einfach sehr wenig Raum für RP bleibt.
Ohne die aktiven Tests von Wissenschaftlern oder ähnliche RP aktionen ist es für viele Spieler schwierig sich in eine Rolle einzufinden / arbeiten.
Es muss irgendwie in Zukunft mehr Wert auf das RP gelegt werden, damit die einheiten weniger PVP / Gambo "geil" werden.
Und somit kommen wir zu meinem Punkt 3. Events
Auch wenn ich die Events von Fortuna teil weise echt nett und lustig finde, sind viele Events total PVP / gambo fördernd und nach so einem Event sieht man auch welche Events den Spielern wirklich spaß macht. (Spoiler es ist PVP!)
Es fehlen wirkliche Events die kein PVP haben, die auf die Lore von SCP'S eingehen, warum macht man nicht kleine oder auch große Events, wo es nur um die SCP'S geht und nicht direkt um PVP oder RDM.
PVP Events tragen dazu bei, das spieler den server ehr als einen PVP server sehen und nicht als RP, da der RP teil in den meisten aktuellen events leider sehr klein ist.
EDIT DAZU:
Ich wollte mit dem Punkt “Events” keine Unwissenheit verbreiten.
Die spieler zeigen weniger Interesse an reinen RP- EVENTS, die spieler wollen sich auch nicht wirklich damit beschäftigen.
und somit sind die Events, eine gute Alternative für etwas PvP und auch RP.
Man kann den Spielern nicht verantworten das diese LORE wissen haben.
Das event-Team würde auch gerne mehr RP events machen, aber da die Spieler darauf keine lust haben, muss man eine Mischung machen.
Ich hatte die info das sich die spieler aufregen das es Zuviel PVP gibt, aber sagen dann das z.B. events mit puren pvp am besten ist. (SCP.5000)
Kommen wir zu punkt 4. Breaches / SCP'S
Ich gehe erst mal auf den Teil Breaches ein.
Wie ich bereits mal sagte. "SCP'S spielen im allgemeinen ist nur noch warten für breaches, scp's haben keine andere Chancen mehr spaß zuhaben"
(Auch weil nun mal das RP fehlt)
Leider sind SCP'S sehr unsympathisch geworden und das sage ich als 049 Spielerin.
Die breaches sind immer wieder anders, mal hast du einen Richtig guten breach und mal einen schlechten.
(Was mir auch spaß an 049 macht, das nicht jeder breach gleich ist, du hast als SCP noch eine Kleine Abwechslung wenn schon keine Tests gemacht werden. Natürlich ist das alles kein Breach Server, daher müsste man hier über Balancen reden, wie man die SCP'S an besten balancst, damit CT / MTF spaß haben und auch das SCP' Selbst. Seit der Regel das SCP'S in den Bunker dürfen, wenn diese unten offen ist, macht das breachen wieder etwas "funny", die Spieler können nicht in ein Bereich rennen und dort ausgelacht werden.)
SCP'S kommen leider sehr kurz auf den Server, wo wir auch zu dem Punkt 5 kommen, TESTS'
Wir sind hier auf einem SCP:RP Server, hier geht es um die SCP'S, um die Lore
Und hier kommen wir zu dem Punkt, "SCP- LORE" man kann nicht von jeden Spielern erwartet das diese sich mit den Loren der SCP'S auskennen, diese auch lesen, aber vielen Spielern vor allem Wissenschaftlern würde es sehr helfen aber auch den SCP'S selbst.
Vor allem bei Test würde das helfen, ich weiß nicht wann ich das letzte mal ein 079 x 682 Test hatte.
Natürlich haben wir in G-MOD sehr wenig Möglichkeiten die man schwer umsetzen kann und natürlich muss man irgendwo die Ganzen Tests wiederholen, aber auf eine andere Art, ist es nur auf "krampf" rp machen, weil man sonst nicht weiß was man machen soll.
Hier müsste man sich überlegen welche Möglichkeiten es gibt um das RP für die Wissenschaftler zu verbessern, das würde auch Automatisch das RP für die CT'ler und das MTF verbessern.
Kommen wir zu dem Punkt die Teamleitung / High- Team.
Das Team hat die Nase (leider verständlicher weise) überall, in meinen Augen ist das nicht richtig.
Ich weiß nicht was Intern besprochen wird, aber ich gebe hier die sicht als Moderator, als "Normaler" user der keinen einblick auf die internen chats hat und die abstimmungen des Teams.
Ich nehme hier das Beispiel der GOI'S, das Team mischt sich sehr in die Angelegenheiten ein, das ganze Team ist in dem SH discord (Da frage ich mich warum)
Warum hat man in einer GOI nicht EINEN / ZWEI Leute aus dem High-Team, damit diese zur "Unterstützung" da sind und diese auch Meinungen geben können, wenn es ihnen nicht passt das jemand promotetet wird.
Auch wenn ich nicht verstehe ,warum das Team gegen einen Promote wäre, wie bereits Kayser sagte: "das High-Team viel zu großen Einfluss auf die Waffenverteilung und Änderungen der Fraktionen."
Hier gibt es auch in meinen Augen viele Möglichkeiten das man diese Punkte so bearbeitet das JEDER zufrieden ist.
Man muss nicht überall seine Nase haben mit der Begründung "In der Vergangenheit lief es sehr schlecht mit den GOI'S weswegen wir mehr aufpassen müssen"
Natürlich wenn man Probleme hatte, liegt das nicht NUR an der GOI Selbst sondern auch an dem High-Team das diese das soweit kommen lassen haben.
Hier das Beispiel des Offi-Clear der SH, es hieß das es geredet wurde das aber nichts abkam, warum wurde nicht früher etwas unternommen warum muss man es soweit kommen lassen das man Clearen muss, warum wurde hier nicht (Sorry Silence und Flo) nur die Commander / Vize Commander gecleart?
(Ich habe absolut nichts gegen das High-Team und meine das hier auch in keiner Art böse)
Das wars eigentlich was ich schreiben wollte, ich danke jeden der sich alles durch gelesen hat und wünsche euch einen Schönen Tag / Abend (wann auch immer ihr es lest) (7.200 zeichen)
mfg.
Rias