Guten Tag alle zusammen.
Ich finde die Ziele, die genannt wurden, recht ansprechend, vor allem, dass man PVT und Pfcs testet um deren Wissen und Stärken einschätzen zu können und diese mit mehr Trainings zu verbessern. Ich halte die Idee neue Fortbildungen zu erstellen (z.B. Verhandlungsführer) für CPL+ für nicht schlecht, allerdings müsste man das gut durchdenken um ein gutes Fortbildungssystem zu erstellen.
Dennoch halte ich die Idee eines Lotsen für nicht sinnvoll und unnötig, aber ich kenne das beschriebene Problem. Ich denke allerdings, dass der Weg mit irgendeinem Lotsen der Falsche ist. Man sollte versuchen das PD einfach besser und hilfsbereiter aussehen zu lassen, damit man nicht mehr irgendeine Angst hat etwas zu fragen, denn es gibt viele PDler, die auch sehr hilfsbereit sind und Fragen beantworten können.
Ein weiterer Punkt bei den Lotsen ist: Es ist scheinbar nicht deine Idee wie du es selbst beschrieben hast. Man sollte sich bei so einer Bewerbung selbst darüber Gedanken machen, was man für Ziele als Captain durchsetzen will und zu schreiben, dass man das irgendwo bei einer anderen Bewerbung gelesen hat, erweckt eher den Eindruck, dass man sich bei diesem Ziel wenig Mühe gegeben hat.
Ich denke zum Teil, dass dieser Kandidat sich gut machen würde. Ich kenne diesen nicht und kann somit auch nicht beurteilen wie viel Erfahrung dieser als Pfc hat, aber anhand seiner Aufgaben, die zum Teil gut waren, und seines Selbstbewusstseins könnte man einen höheren Rang in Betracht ziehen.