Hallo Serverteam und interessierte Leser,
hiermit reiche ich meine Bewerbung zum Moderator auf dem Modern Roleplay Server von Modern Gaming.
In dem nachfolgenden Beitrag möchte ich mich gerne kurz und knackig vorstellen sowie die Hintergründe meiner Bewerbung und meine Absichten vorstellen.
Falls ich mit meiner Bewerbung nicht alle eure Fragen abschließend beantworten konnte oder ihr konkrete Fragen zu Inhalten meiner Bewerbung habt, beantworte ich euch diese gerne.
Also erstmal zu den Formalitäten:
1. Steam-Name:
Mein Steam-Name lautet CYNX
1b. Roleplay-Name:
Seit einiger Zeit bin ich auf MRP als "Ilja Petrov" unterwegs.
2. Steam-ID:
STEAM_0:1:81685083 lautet die Steam-ID meines Accounts.
3. Wie alt bin ich?:
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich 22 Jahre alt.
4. Für welchen Posten bewerbe ich mich?:
Meine Bewerbung bezieht sich auf den Posten als Moderator auf Modern Roleplay.
5. Seit wann spiele ich aktiv auf dem Server?:
Auf MRP spiele ich seit August 2022 und das seither recht konstant aktiv.
5b. Wann spiele ich in der Woche?:
Ich bin – mit ein paar Ausnahmen – fast täglich auf dem Server.
Die Onlinezeiten (also um welche Tageszeit ich da bin) variieren, da ich im Wechselschichtdienst tätig bin.
Der Vorteil dabei ist jedoch, dass ich auch zu Uhrzeiten online bin, wo keine Massen an Spielern mehr da sind und auch oft keine Teammitglieder anwesend sind.
6. Welchen Rang habe ich derzeitig auf dem Server?:
Ich habe derzeit den VIP-Rang, welchen ich vor einiger Zeit käuflich erworben habe.
6b. Gesamte Spielzeit:
Aktuell habe ich eine Gesamtspielzeit von 3 Wochen, 5 Tagen und 5 Stunden.
Anders gesagt: 629 Spielstunden.
7. Besitze ich ein funktionierendes Mikrofon:
Ja, ich verfüge über ein funktionierendes Mikrofon.
Bisher ist es Ingame zu keinen Kommunikationsschwierigkeiten gekommen, welche auf mein Mikrofon zurückzuführen sind.
8. Was halte ich von dem Server:
Vor einiger Zeit habe ich mir einen Bann für Bugabuse eingefangen (hierzu beim Punkt 14c genaueres). Um diese Zeit zu überbrücken und nicht auf DarkRP verzichten zu müssen, habe ich mich mal auf andere deutsche Dark-RP-Server begeben. Mein letztes Mal auf einem DarkRP-Server vor MRP lag damals Jahre zurück und ich hatte gar keinen Vergleich.
Nachdem ich ein paar Stunden auf anderen Servern gespielt (verschwendet) habe, fiel das Fazit für mich wirklich ernüchternd aus. MRP ist aus meiner Sicht einfach Alternativlos und macht mir so, wie es ist einfach Laune.
9. Warum möchte ich Teammitglied werden:
Ich habe mir tatsächlich schon länger Gedanken darüber gemacht, ob ich mich dazu entschließe, eine Bewerbung als Moderator einzureichen.
Zuvor hatte mir in meinem MRP-Leben als Normalsterblicher nichts gefehlt. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich die Sache jedoch ein wenig anders.
Ich habe Lust auf ein bisschen Abwechslung im RP-Alltag bekommen und würde meine Ingame-Zeit künftig gerne anteilig dem Spielspaß der Allgemeinheit widmen.
10. Warum sollten wir dich annehmen?:
Ich könnte jetzt davon erzählen, wie toll und perfekt ich bin und wie super geeignet ich als Teammitglied wäre. Jedoch finde ich, dass man auch selbstkritisch sein sollte, weshalb ich versuche nachfolgend auch aufs negative einzugehen und mich in meiner Art und Weise selbst zu reflektieren. Und da man mit dem Negativen beginnen sollte, wenn das Positive im Kopf bleiben soll, fangen wir mal damit an...
Ein Punkt welcher vielleicht durch Teammitglieder angesprochen werden könnte, ist sicherlich, dass ich vielleicht das ein oder andere mal mehr im Support diskutiert habe oder man schlussendlich nicht auf einen Nenner gekommen ist... woran liegt das?
Erst einmal möchte ich anmerken, dass sowas definitiv die absolute Minderheit darstellt und definitiv nicht alltäglich ist. Allgemein bin ich in letzter Zeit ziemlich selten im Support – zumindest auf der "Anklagebank". Ich würde mich als Person beschreiben, die einfach nach Gerechtigkeit strebt und auch gerne hinterfragt, was nicht ganz offensichtlich ist. Fehler, die ich begehe, sehe ich meist widerstandslos ein, möchte jedoch auch – sofern etwas unklar ist oder ich es nicht nachvollziehen kann – einen Disput führen. Fehler sind menschlich – sei es auf Seiten der Spieler oder auch seitens der Teammitglieder. Wichtig ist, dass man sich stets auf sachliche Aspekte konzentriert und sich auf Augenhöhe mit entsprechendem Respekt begegnet.
Ein Punkt, welcher für mich spricht, wäre, dass ich wie bereits erwähnt häufig zu Zeiten online bin, wo sich kein Teammitglied auf dem Server befindet. Dies ist mir besonders in den letzten Tagen aufgefallen. Hier habe ich miterleben dürfen, dass regelrecht Anarchie herrscht. Durch mich als Teammitglied denke ich, dass diese Zeiten ohne Teammitglied auf dem Server reduziert werden könnten.
Ferner kann ich von mir behaupten, dass ich Sachverhalte fair und mit neutralem Standpunkt beurteilen kann. Diese Eigenschaft finde ich als Moderator äußerst wichtig, da dies der Grundbaustein von Gerechtigkeit ist, worauf es im Support schlichtweg ankommt.
Ein weiterer Aspekt, den ich gerne erwähnen möchte, ist, dass ich bereits seit einem Jahrzehnt Erfahrung als Teammitglied im Bereich des Online-Gaming habe. Hierzu erzähle ich euch gerne mehr...
11. War ich bereits Teammitglied auf einem Spieleserver?:
Bereits im Alter von 13 Jahren bin ich als Teammitglied auf einem populären TTT-Server (wer es nicht kennt: Spielmodus in Garry's Mod, welcher leider im deutschen Raum ziemlich ausgestorben ist) unterwegs gewesen.
Um diese Zeit herum war ich ferner als Entwickler auf verschiedenen Arma3 Altis-Life-Servern (Roleplay) tätig (über eine Zeit von knapp 2-3 Jahren, wenn ich mich richtig entsinne).
Im Jahre 2021 bin ich für einige Zeit zudem als Moderator auf einem GTA-RP Server (FiveM) tätig gewesen. Kurz nach dieser Zeit habe ich dann mit einigen Leuten einen eigenen Server eröffnet. Hier war ich eine Zeit lang dann als Entwickler und Owner tätig, bis ich mich aus persönlichen Gründen dazu entschieden habe, nicht weiter an dem Projekt teilzunehmen.
Über die gesamte Zeit konnte ich einige Erfahrung im Bereich von Supports, Konfliktgesprächen und allgemeinen administrativen Tätigkeiten sammeln, welche mir als Moderator auf MRP sicherlich von Nutzen sein könnten.
11b. War ich bereits Mitglied des Serverteams?:
Ich war bisher noch nicht im MRP-Team, hoffe jedoch, dass sich dies bald ändert.
12. Probleme mit Nutzern:
Wie bereits sicherlich erwähnt, bin ich keine Person, die mit niemandem aneckt und shake hands mit jedem ist. Allgemein kann ich aber behaupten, dass ich einen guten Draht zu Spielern habe. Das wichtigste ist für mich, dass sich etwaige Dispute zwischen mir und Spielern niemals in den Support mitgenommen werden. Zu erwähnen ist auch, dass bei Reibereien zwischen OOC und IC zu unterscheiden ist. Wenn ich jemanden IC anschnauze oder unfreundlich bin, dann ist das keinesfalls ein Grund, anzunehmen, dass das meine natürliche Art ist.
13. Probleme mit Teammitgliedern:
Ich habe mit keinen Teammitgliedern ein persönliches Problem und denke auch nicht, dass jemand mit mir persönlich ein Problem hat.
Sollte jemand anderer Meinung sein, würde mich ein persönliches Klärungsgespräch freuen, um Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen.
14. Wurde ich jemals gekickt?:
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals gekickt worden zu sein.
14b. Habe ich derzeitige Verwarnungen:
Derzeit habe ich insgesamt 7 Verwarnungen, wovon keiner aktiv ist.
Über meine gesamte Spielzeit wurde ich wegen Verwarnungen noch nie gebannt.
Meine inaktiven Verwarnungen sind hauptsächlich Warns wegen RDM.
Die letzte Verwarnung liegt bereits rund 11 Wochen zurück.
14c. Wurde ich bereits gebannt:
Ich habe insgesamt 2 Banns erhalten.
Einen habe ich damals im Februar 2023 für Bugabuse (14 Tage) erhalten. Ich habe damals ein bisschen Unfug mit einem 3D-Text getrieben und konnte nach einem mündlichen Entbannungsgespräch damals nach einigen Tagen entbannt werden. Ein solches Verhalten würde heutzutage nicht mehr vorkommen.
Einen weiteren Bann habe ich im Juni 2023 für Beleidigung und NLR-Bruch erhalten. An den genauen Sachverhalt kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern. Vorkommen wird dies in Zukunft – vor allem als Teammitglied – natürlich nicht mehr.
15. Persönliche Stellungnahme:
Da das dann doch ein wenig mehr Text war, als ursprünglich angenommen danke ich jedem aufmerksamen Leser rechtherzlich fürs Lesen.
Ich hoffe ich konnte in meiner Bewerbung alle relevanten Details angeben und die Community sowie vor allem die Entscheider von mir überzeugen.
Wie bereits in der Einleitung von mir erwähnt, stehe ich euch für meine Bewerbung und alles andere gerne Rede und Antwort.
Freundliche Grüße