Beiträge von schafie

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LEHRARCHIV-EINTRAG NR. 05 // THEMA: Wer sind die Je'daii ?

Zugriffsberechtigung: Rang 1 und höher

Verfasst von: Diplomat, Milua Merk

❖ Ursprung vor dem Orden

Die Je’daii bildeten den frühesten bekannten Zusammenschluss von Machtnutzern, lange bevor die Begriffe "Jedi“ oder „Sith“ überhaupt gang und gäbe waren. Ihre Wurzeln liegen auf Tython, einer Welt tief verbunden mit der Macht selbst, einer Welt, die lehrte, dass Gleichgewicht nicht nur Ziel, sondern Prüfung ist. Tythons Klima, ist ein perfektes Beispiel, da es von der Macht manipuliert wird.

❖ Grundhaltung und Pfad

Die Je’daii strebten keine reine helle oder dunkle Seite an. Sie lehrten, dass die Macht als Ganzes geehrt und verstanden werden müsse, in Hell und Dunkel gleichermaßen.

Ihre Philosophie war nicht Neutralität aus Gleichgültigkeit, sondern die Suche nach innerem Gleichgewicht durch Erkenntnis, Disziplin und persönlicher Reifung.

Sie folgten keinem Kodex, wie es einem nun gibt. Stattdessen orientierten sie sich an sogenannten Pfaden, von denen jeder einen Wert oder Einsicht verkörperte, wie der Pfad des Wissens (Bodhi), des Gleichgewichts (Bendu) oder der Selbstbeherrschung (Numa).

❖ Lehren im Wandel

Die Je’daii glaubten, dass Macht ohne Erkenntnis ins Verderben führt, ebenso wie Erkenntnis ohne Selbstdisziplin. Wer zu tief in Hell oder Dunkel verfiel, galt als aus dem Gleichgewicht geraten und wurde auf eine innere Reise geschickt: eine Pilgerreise nach Ashla (helle Seite) oder Bogan (dunkle Seite), um sich selbst zu prüfen und zu reinigen.

❖ Vermächtnis

Obwohl der Je’daii Orden unterging, lebt seine Lehre in Fragmenten fort, in Artefakten, Tempeln, und seltenen überlieferten Meditationstexten. Manche Jedi Meister betrachten diese Schriften nicht als Regeln, sondern als Prüfungen eigener Sichtweisen.

Denn mehr als ein Pfad war die Philosophie der Je’daii immer eine Aufforderung zur inneren Auseinandersetzung.

Zitat
    "Es ist nicht Licht oder Dunkel, das uns lenkt. Es ist unser Wille, der beides erkennt – und wählt.“

Aus zusammengesetzten Fragmente

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LEHRARCHIV-EINTRAG NR. 04 // THEMA: MACHTBLITZ VS. SMARAGDBLITZ

Zugriffsberechtigung: Rang 1 und höher

❖ Grundlegendes zur Machtprojektion durch Blitze

Bestimmte Wesen sind in der Lage, rohe Machtenergie in Form von Blitzen zu manifestieren, die Blau bis Violett sind. Sie sind als Machtblitz bekannt. In Fällen der Jedi tritt eine grünlich leuchtende Variante auf, der sogenannte Smaragdblitz. Obwohl sie äußerlich ähnlich wirken, beruhen sie auf fundamental unterschiedlichen Ursprüngen und Absichten.

❖ Machtblitz

• Herkunft: Dunkle Seite

• Nährt sich von: Hass, Wut, Zorn, Gier

• Anwendung: Schmerz, Folter, Tötung

• Farbe: Violett bis Blau

Der Machtblitz ist eine der gefährlichsten Techniken der dunklen Seite.

Er nährt sich von negativen Emotionen, insbesondere des Hasses, Zorn und der Gier und erlaubt es dem Anwender, zerstörerische Blitze zu manifestieren. Die Energie richtet nicht nur in der realen Welt Schaden an, sondern auch die Mentaleebene des Opfers, je stärker der Zorn, desto tödlicher sind die Machtblitze. Desto mehr der Anwender, die Machtblitze einsetzt, stärkt sich die Bindung zu der dunklen Seite der Macht.

Risiken für den Anwender

• Geistige Korruption

• Abhängigkeit von negativen Gefühlen

• Nervenschäden bei übermäßiger Anwendung

• In Fällen: Verletzungen des Anwenders durch Instabilität der Blitze, sowie bei Unwissenheit.

❖ Smaragdblitz

• Herkunft: Neutrale oder kontrollierte Anwendung der Macht
    • Emotionale Grundlage: Konzentration, Wille, geistige Klarheit

• Anwendung: Zielgerichtete Entladung gegen mächtige Gegner

• Farbe: Ähnlich wie ein Smaragd

Der Smaragdblitz gilt als extrem hochkomplex Machtfähigkeit.

Nur der Weg der Gesandten und fortgeschrittene Jedi beherrschen diese Machtfähigkeit. Im Gegensatz zum Machtblitz basiert diese Technik nicht auf Hass, sondern auf gute Kontrolle, innerer Ausgeglichenheit und einer tiefen Verbindung zur Hellen Seite der Macht.

Während der Machtblitz zerstörerisch und impulsiv ist, folgt der Smaragdblitz einem geordneten, fokussierten Blitz. Er ist nicht darauf ausgelegt, zu foltern oder zu vernichten, sondern dient der Entwaffnung, der Unterbrechung feindlicher Machtwirkungen oder der gezielten Ausschaltung von Gegnern mit möglichst geringer Todesfolgen

Seine Anwendung erfordert nicht nur Wissen über ihn, sondern auch geistige Disziplin und Kontrolle über sein Handeln zu haben. Daher ist der Smaragdblitz kein Werkzeug der Wut, sondern ein Ausdruck des Sprechens für Harmonie.

Risiken für den Anwender

• Mentale Erschöpfung durch hohe Konzentration

• Kurzzeitige Entkopplung von der Macht bei Überlastung

• Fehlschläge bei emotionaler Unausgeglichenheit

• In Fällen: Verletzungen des Anwenders durch Instabilität der Blitze, sowie bei Unwissenheit.

LEHRARCHIV-EINTRAG NR. 03 // THEMA: MIDI-CHLORIANER

Zugriffsberechtigung: Padawane und höher

❖ Was sind die Midi-Chlorianer?

Zitat
    "Ohne die Midi-Chlorianer könnte kein Leben existieren und wir hätten auch keine Kenntnis von der Macht.“

Meister Qui-Gon Jinn

Midi-Chlorianer sind mikroskopisch kleine, semi intelligente Lebensformen, die sich in den Zellen aller lebenden Wesen befinden. Sie leben in Symbiose mit ihrem Wirt, es handelt sich um eine Art der Verbindung, bei der beide Seiten profitieren.

Der Jedi-Orden erkannte früh die Bedeutung: Sie sind der Binde-Gegenstand zwischen der echten Welt und der Macht. Durch sie können lebende Wesen die Präsenz der Macht spüren, jedoch manche stärker als andere Wesen.

❖ Ursprung der Midi-Chlorianer

Nach alten Überlieferungen aus den Archiven von Ossus und Ilum stammen die Midi-Chlorianer von einem Ursprungsplaneten, dessen genaue Lage verloren ging. Auf diesem Planeten sollen sie in schimmernden Gruppen durch die Atmosphäre gewandert sein, reine lebendige Macht in mikroskopischer Form.

Die ältesten Texte bezeichnen diesen Ursprung als "das erste Flüstern der Macht“, da die Midi-Chlorianer nachweislich die ersten bekannten Lebensformen waren, die auf die Macht reagierten.

Bis heute ist unklar, ob sie natürlich entstanden oder Teil eines noch größeren kosmischen Plans sind.

❖ Der M-Wert

Der sogenannte "Midi-Chlorianer Wert" (M-Wert) beschreibt den Anteil pro Körperzelle von Midi-Chlorianer:

• Normale Lebewesen: ca. 2.000–2.500 MC pro Zelle

• Machtsensitive Wesen: über 5.000 MC pro Zelle

• Anakin Skywalker: über 20.000 MC pro Zelle

Je höher der Wert, desto feiner und stärker kann ein Individum die Macht erkennen und nutzen.

❖ Rolle in der Jedi-Ausbildung

Die Bestimmung des M-Werts ist Teil der Aufnahmeprüfung junger Jünglinge.

Ein hoher Wert allein macht jedoch keinen Jedi. Disziplin, geistige Klarheit, emotionale Ausgeglichenheit und Hingabe an den Kodex sind ebenso entscheidend.

Zitat aus den Ausbildungsprotokollen:

Zitat
    „Ein starker Fluss der Macht kann einen Teich in einen Sturm verwandeln, oder in einen Spiegel. Es liegt am Schüler, was er daraus macht.“

Das Herausfinden des M-Werts dient vor allem dazu, das individuelle Potenzial früh zu erkennen und zu schulen, wie sie damit umgehen.

[tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]

0/10

Externer Inhalt youtu.be
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]

1. Art des Vorschlages:

Änderung und teils auch Neuerung

2. Beschreibung:

Die Gesandten im Jedi Tempel stellen traditionell die mächtigsten Machtanwender der Fraktion dar, fokussiert auf den guten Umgang mit der Macht. Aktuell spiegelt sich diese Rolle jedoch nicht in ihrer Performance im Spiel wider.

Der Vorschlag zielt auf folgende Änderungen ab, man kann aber auch andere wählen:

• Machtfähigkeiten:

• Stärkung bestehender Machtfähigkeiten (z.B. Smaragdblitze, Machtstoß, Machterwürgen (für die Hexer).

• Optional: Falls der Server unter anderem WOS-Basisfähigkeiten verwendet, könnte man dadurch mehr hinzufügen, die Offensiver verwendet werden können.

• Stärkere Skalierung der Machtfähigkeiten mit steigendem Rang, z.B. alle X Ränge +Y Schaden.

• Machtschaden:

• Anhebung des Schadensausstoßes von Machtangriffen (z.B. Smaragdblitz), um sich deutlich von den anderen Wegen abzugrenzen.

• Aktuell ist der Machtschaden bei Gesandten niedriger als bei Hütern – trotz Spezialisierung auf die Macht.

• Lebenspunkte (HP):

• Leichte Anhebung der HP, um die Klasse weniger zur „Glaskanone“ zu machen, ohne sie zu einem Frontkämpfer zu machen.

• Alternativ: Einführung von defenive Machtfähigkeiten siehe oben, falls möglich.

3. Begründung:

Gesandte stehen laut Lore und im RP für tiefes Wissen über die Macht, Heilung, Verteidigung und Diplomatie. Sie sind keine klassischen Frontkämpfer, sondern auf Machtanwendung spezialisiert, besonders in Unterstützung und Kontrolle. Aktuell ist diese Rolle jedoch nicht so.

Vergleich mit anderen Jedi-Klassen:

KlasseFokusLichtschwertMachtschadenHP
    HüterNahkampf, OffensivHoch + falls Doppel Lichtschwert komm stärkerMittel-Hoch (siehe unten)Mittel
    WächterVerteidigung, TankBesser als normal (Lanze)NiedrigHoch
    SchattenTaktik, Tarnung, MobilityDoppelklinge (schnell)Mittel (DMG-Technisch)Niedrig-Mitte
    GesandterMacht, Heilung, DiplomatieNormal, aber nur Einhand.Niedrig (2 Machfähigkeiten, die easy geblockt werden können.)Niedrig

Auf dem Server getestet: Hüter, lvl 27, rang 2 bewegt sich mit Machtsprint 455 vel: Gesandter, lvl 37, rang 3, bewegt sich mit 365.5 vel Plo koon: Hüter, lvl 30+, rang 2 macht mehr Schaden mit Smaragdblitze als Gesandter rang 3, lvl 37

Lore Fehler:
    Die Gesandten gelten im Kanon und Legends als diejenigen Jedi, die die tiefste Verbindung zur Macht haben. Dass ein Hüter, eine Nahkampfklasse, mehr Machtschaden verursacht als ein spezialisierter Gesandter, ist weder loregerecht noch gameplaytechnisch logisch.

Fazit

Mein Vorschlag will nicht, dass Gesandte Frontkämpfer werden. Im Gegeteil: Sie sollen weiterhin eine unterstützende, defensive, machtorientierte Rolle behalten, jedoch sollen sie, dass sie diese Rolle auch erfüllen können. Ich habe selbst auch gehört, dass Gesandten auch überhaupt keine Lust mehr haben, auf einen Trainingskampf oder Großangriff, aufgrund dessen, dass sie zu schwach sind, um ordentlich zu kämpfen oder überhaupt eine Chance haben

Aktuell fehlt ihnen dafür nach meiner Meinung und der vieler anderen Gesandten:

ausreichender Machtschaden (auch für nicht direkten Angriff oder Selbstverteidigung),

sinnvolle Skalierung mit dem Rang,

ein erkennbarer Vorteil gegenüber Kämpferklassen in ihrem eigenen Spezialgebiet (der Macht).

4. Inhalt
    Sehr viel Arbeit aufgrund von Balancen.

Ich muss da leider widersprechen. Am Tag, an dem der Beitrag geschrieben wurde, habe ich zwei Makrin-Lauerer gesehen und auch erlegt.

Ich stimme zwar zu, dass sie sehr selten spawnen und eine niedrige Spawnrate haben, aber soweit ich es mitbekommen habe, sind ihre Trophäen deutlich mehr wert, von 250 Cash auf 1250 bei epischer Qualität.

Man darf auch nicht vergessen, dass sie Dark Inner Crystlas droppen können, was ihre Seltenheit zusätzlich rechtfertigt. Dennoch würde ich mich über eine kleine Erhöhung der Spawnrate sehr erfreuen.

Ich finde die Idee, über die Rezepte zu diskutieren, absolut berechtigt, vielleicht lässt sich an der Spawnrate einzelner Pflanzen oder an den dropchancen noch etwas optimieren (nicht viel). Aber die grundsätzliche Schwierigkeit beim Herstellen der Upgrade-Steine sollte erhalten bleiben, um den Fortschritt im Spiel langfristig spannend zu halten, damit nicht jeder neuer Spieler das beste Equipt hat. Übrigens, ich habe bereits einen geframt

Btw: Du kannst ungewöhnliches Bio-Carbon sowie seltenes Duraplast, beim Mark erwerben.

[tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]

1. Art des Vorschlages:

Neuerung

2. Beschreibung:

Es sollte möglich sein, mehrere Items gleichzeitig auszuwählen, beispielsweise mehrere Seiten oder Gegenstände. Anschließend kann man diese gebündelt löschen. Dabei besteht die Möglichkeit, einzelne Items, die man nicht löschen möchte, wieder abzuwählen.

3. Begründung:

Das spart Zeit und macht das Löschen effizienter. So muss man nicht jedes Item einzeln löschen, und man behält trotzdem die Kontrolle, welche Items erhalten bleiben. Nachteile sind gering und können durch eine einfache Bedienung ausgeglichen werden.

[tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]

1. Art des Vorschlags:

Neuerung

2. Beschreibung:

Mein Vorschlag ist, eine Markierung oder Kennzeichnung einzuführen, mit der man sofort erkennen kann, auf welchen Spieler eine bestimmte Aktion oder Auswahl angewendet wird.

3. Begründung:

Durch eine eindeutige Markierung wird die Übersicht verbessert und mögliche Verwechslungen bei der Anwendung auf verschiedene Spieler vermieden.

[tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]

[tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]
    [tabmenu]

Moinsen,

ich finde diesen Beitrag sehr passend, da ich auf verschiedenen Maps viele Stellen kenne, die mir persönlich nicht gefallen, und das geht auch anderen so.

Ich möchte deshalb direkt zu den Punkten kommen und erklären, welche Änderungen ich vorschlagen würde.

Zu jeder Problemstelle verlinke ich ein passendes Bild.

Map: tdm_area14_hcz

Problemstelle 1: Der lange Gang [Bild]
    Viele Spieler, mich eingeschlossen, beschweren sich über diesen Gang. Typische Aussagen, die ich höre, sind z. B. (Mit anderem Wortlaut)

Zitat
    „Ich kann nichts machen, kack Map“
    „Man kann nur als Sniper was machen, wenn man Team 2 ist“

Und ich stimme dem vollkommen zu.

Wenn man kein Schild oder keinen Sniper hat, kommt man dort kaum lebend durch. Der obere Weg ist einfach zu lang, und Gegner können dann die Türen bereits abaimen.

Mein Vorschlag:

Ich würde den Gang mit Kuhlen in den Wänden (wie auf tdm_area14_lcz) oder Deckungsmöglichkeiten ausstatten, sodass man eine faire Chance hat, durchzukommen auch ohne Job spezifische Gegenstände. Für die Gegnerseite wäre das zwar eine zusätzliche Herausforderung, aber genau das würde das Gameplay dynamischer machen.

Problemstelle 2: Der Lagerraum [Bild]

In diesem Raum sehe ich sehr häufig nichts. :P

Gerade bei dunklen Playermodels ist die Sicht sehr schlecht, besonders für Spieler mit niedriger Gamma-Einstellung (wie ich selbst). Und auch hier weiß ich, dass ich nicht der Einzige bin.

Mein Vorschlag:

Den Raum etwas heller machen oder gezielt mit Lichtquellen ausstatten. Das würde die Sichtbarkeit deutlich verbessern und für mehr Fairness sorgen.

1. Art des Vorschlags

Es handelt sich bei meinem Vorschlag um eine Änderung des bestehenden Token-Systems.

2. Beschreibung

Mein Vorschlag betrifft eine komplette Überarbeitung des aktuellen Token-Systems. Das derzeitige System, das ursprünglich für 1vs1-Duelle gedacht war, wird, soweit ich das auf dem Server beobachten konnte, kaum bis gar nicht genutzt.

Daher wäre meine Idee, ein sogenannter Token-Shop einzuführen. In diesem Shop könnten Spieler ihre gesammelten Tokens gegen besondere Inhalte eintauschen. Das würde dem System einen neuen Sinn und langfristigen Nutzen geben.

Einige mögliche Inhalte im Token-Shop:

• 🎨 Bodygroups/Skins für Jobs (optische Anpassungen)
    • ⚙️ Spezielle Upgrades oder Verbesserungen (z. B. abgeschwächte Versionen ehemaliger B&F-Verbesserungen)
    • 🎁 Kosmetische Items: Kill-Effekte, spezielle Haustiere, Kopfbedeckungen usw.
    • ⭐ Erfahrungspunkte, um den Level-Fortschritt zu beschleunigen

Ziel: Das neue System soll Tokens wieder relevant machen und Spielern einen Anreiz geben.

3. Begründung

Das aktuelle Token-System wird kaum genutzt. Viele Spieler sammeln Tokens, ohne einen klaren Nutzen dafür zu haben. Ein Token-Shop verursacht mehr Aktivität, wodurch mehr Spieler aktiver spielen, und es eventuell auch neue Stammspieler geben wird.

✅ Vorteile:

• Tokens erhalten einen dauerhaften und vielseitigen Nutzen
    • Mehr Individualisierung durch kosmetische Anpassungen
    • Neues Belohnungssystem
    • Rückkehr alter Features (z. B. B&F), aber gebalanced
    • XP-Käufe als zusätzliche Progressionsmöglichkeit

❌ Mögliche Nachteile:

• Shop-Inhalte müssten gut balanciert sein
    • Höherer Entwicklungs- und Verwaltungsaufwand (Größer Contra Punkt in meinem Vorschlag.)

4. Inhalte (Beispiel)

Leider großer Aufwand im Bereich der Entwicklung.