Hallo Rabe,
Da ich mich von dem ganzen entsprechend meiner Position in der SHD Leitung ein wenig angesprochen fühle, möchte ich dir ein kleines Feedback zu deiner Kritik geben bzw. auf ein paar Punkte eingehen.
Zu deinem ersten Punkte (D-Klassen:
Du sprichst an das man D-Klassen ja bei jeglicher Provokation, am besten ohne Vorwarnung direkt in Einzelhaft stecken könne oder sollte. Ich frag mich welches Roleplay im D-Trakt stattfinden soll oder welche Art der Kommunikation, wenn D-Klassen die auch wenn es zwangsläufig so vorgesehen ist, in ihrem Verhalten oft stark provokativ sind, bei jeder Aktion direkt Einzelhaft kriegen. Das SHD hätte zwar die Macht alles gegen die D-Klassen zu tun, jedoch ist es nicht unsere Intention die absolute Kontrolle jederzeit zu gewährleisten da dies im Aspekt Roleplay den D-Klassen Beruf unglaublich langweilig machen würde und aus Serversicht auch weniger spannend für das Zusammenspiel von den beiden Parteien wäre. Des weiteren haben als SHD schon immer ein starken Kampf um unseren "Ruf", da jeder User egal in welcher Fraktion er am meisten aktiv ist auch mal D-Klasse spielt und die meisten uns nur darüber mitbekommen, würden wir also anfangen jede D-Klasse die uns quer läuft direkt mit "Eiserner Faust" zu bestrafen würden sowohl Gegenteilige Probleme wieder auftreten, wie es auch schon oft der Fall war, als auch toxische Verhaltensweisen auf beiden Seiten erneut gefördert werden. Das D-Klassen nicht nett zum SHD sind, ist finde ich RPlich recht verständlich und sollte daher auch nicht Privat genommen werden, außerdem sind 10min eine weiße Wand anstarren nur weil man mal einen flotten Spruch gebracht hat oder ein bisschen über die Strenge geschlagen hat auch kein geiles Spielerlebnis... Klar gibt es Fälle in denen Einzelhaft notwendig ist, aber zu generalisieren stets Einzelhaft zu geben halte ich für absolut Sinnbefreit. Zudem musst du auch beachten das der D-Trakt der Hauptumschlagplatz für neue User auf MG SCP ist und wir diese mit derart militanten Vorgehensweisen nicht besonders toll auf dem Server willkommen heißen würden.
Zu deinem zweiten Punkt - Demotiverte Highranks
Ich durfte schon öfter beobachten, wie sich High-Ranks ihre 2 wichtigsten Aufgaben, das Anleiten der SHD und das Ausbilden gegeneinander zuschieben als sei es eine Qual. Gleichzeitig wird damit der Aufgabenbereich eines SSOs mit dem eines W-CMDs gleichgesetzt, was niemals der Fall sein sollte. Der einzige Unterschied sind dann noch die TOs, welche gerne als Ausrede genommen werden, um vom D-Trakt fernzubleiben (???) und offensichtlich die TO Bestreiter nicht sinnvoll vorbereiten.
Ich denke das dies eher ein sehr persönlicher Erfahrungsbericht ist als eine wirklich sachliche Kritik, wie du selbst erwähntest sind deine letzten wirklich umfangreichen Eindrücke schon eine Weile her.
Sollte dir auffallen das sich hochrangige Mitglieder von Aufgaben unbegründet entziehen, hast du jederzeit die Möglichkeit dies zu melden und über entsprechendes Meldungen freuen wir uns als Frak. Leitung auch.
Das die Bereiche des W-CMDs und SSO´s gleichgesetzt sind, ist tatsächlich weniger der Fall als es überhaupt sein könnte.
Unsere W-CMDs leisten in den Verwaltungen (OOC) ein riesiges Maß an Arbeit um die Fraktion stets weiterentwickeln zu können und harmonieren in dieser Hinsicht in ihren verschiedenen Aufgabenbereichen sehr gut - Wir haben einen Führungsebenen Discord wo alles was ich hier Beschreibe unter Protokoll abläuft, was du verständlicherweise nicht wissen kannst, aber dir hiermit gesagt sei - Die machen schon einiges, keine Sorge.
"TryOuts als Ausrede um den D-Trakt zu verlassen" : Es könnten sich natürlich auch Leute in den D-Trakt stellen und dort Dokumente bearbeiten, AFK im D-Trakt ist nur leider ziemlich ungünstig.
"Außerhalb des D-Trakts bleiben": Dieses Problem ist uns durchaus bewusst, leider sind wir aufgrund von vielen Abmeldungen und vor allem aber zahlreichen anderen Themen die wir uns im SHD momentan widmen müssen nicht immer in der Lage zu 100% zu überwachen wer ein solches Verhalten an den Tag legt - Sollte so etwas auffallen verweise ich wieder einmal darauf --> Bitte bei einem Vorgesetzten melden!
Zu dem Punkt das sich TryOut Bestreiter nicht sinnvoll vorbereiten kann ich dir ehrlichgesagt wenig Feedback geben, wir können die Leute ja nicht zum lernen zwingen ;)
Zu deinem 3. Punkte - Ineffizienz
Wer auch immer sich gedacht hat, Leute dumm vor Türen rumstehen zu lassen um damit angeblich diese zu sichern hat einen riesigen Fehler begangen. Nicht nur ist es für den einzelnen Spieler langweilig und unmotivierend, weil dies einem keine Chance gibt positiv aufzufallen, dieser wird dann auch zur Zielscheibe der D-Klassen und kann sich gegen den leicht zu organisierenden Angriff dieser alleine kaum verteidigen. Resultat: Er stirbt und quittet zurecht.
Die Positionsverteilung ist glaube ich ungefähr so alt wie das SHD selbst, das diese Ausbaufähig ist wissen wir und sind da auch immer wieder im Diskurs drüber, auch mir selbst war es in meiner Zeit als Sicherheitsbeamter oft zu langweilig den ganzen Tag vor der Küche oder etc. zu stehen.
Chancen Positiv aufzufallen gibt es jedoch schon und wir sind mit den Promotes und Positiven im SHD würde ich sagen auch nicht gerade geizig.
Zum Punkt Zielscheibe: Das man als SHDler Zielscheibe von D-Klassen wird ist ja ganz normal und auch so vorgesehen, das ist halt eines der Grundprinzipen des Zusammenspiels zwischen DBoys und SHD.
"Resultat: Er stirbt und quittet zurecht." - Klingt eher nach einem persönlichen Erfahrungswert, ich meine erwartest du das man als SHDler nie stirbt und die D-Klassen immer im Zaun gehalten werden?
"Außerdem wird dabei Masse der viel gefährlicheren Lootspots überall sonst außer Acht gelassen und D-Klassen können dort ungehindert looten. Besonders die neue Meta mit den Implantaten sorgt dafür, dass sich alle D-Klassen binnen kürzester Zeit mit massenhaft Vorteilen aufbauen, die ihnen nicht abgenommen werden können. Verhindert werden kann dies nur indem man looten an sich verhindert, dies geschieht jedoch nicht effektiv. Ich hatte einmal als D-Klasse 8 Minuten gebraucht, um 2 Implantate von jeder Sorte zu beschaffen. So schnell würde das mit SHD, die dagegen arbeiten nicht funktionieren."
Stimme ich dir soweit zu. Wie gesagt das mit dem mehr Partoulieren anstatt Stumpf irgendwo zu stehen ist auch im Diskurs, aber zwischen D-Klassen und SHD wird es wohl immer eine Art Katz und Maus spiel geben, das macht den Reiz teilweise auch aus. Zu den Lootspots kann ich dir nix sagen das ist eher TL Sache.
Zu SHK
Es spricht Bände, dass Leute sich zu zweit zum SHK hocharbeiten, nur um dann zu massrdmen.
Ist halt die erste Fraktion noich.. Kann man leider auch ausnutzen, können wir aber wenig dran ändern... Würde man das SHK entfernen hätte das SHD halt gar keine Spezialeinheit mehr und es würden weiter anreize Entfernt werden sich hochzuarbeiten..
"Eine fähige Leitung hätte hier bestimmte Vorraussetzungen gesetzt." - Gibt seit paar Tagen eine neue SHK Leitung :0
Zu "sinnlose Regeln"
"Wieso dürfen Gefangene in einem Hochsicherheitstrakt Besen und Notizblöcke die sie aus illegalen Containern ziehen behalten und damit sogar provozieren, ohne dass man sie abnehmen dürfte?"
Du solltest dir eventuell mal unsere Regeln durchlesen bevor du sie kritisierst. (2. Stichpunkt bei Illegale Gegenstände für D-Klassen und SHD)
Achso und der Grund ist weil wir anderen Spielern auch spaß und Möglichkeiten zum RP geben wollen und nicht nur unser Fraktion.
Am schlimmsten finde ich, dass zu oft der Spaß vergessen wurde, sowie richtige RP-Aktionen, die für beide Seiten interessant, fair und unterhaltsam sind immer seltener werden, jeder will dem anderen unter allen Umständen drangsalieren und keine Chance geben, wozu dann auch scheinbar jedes Mittel recht wäre.
Du sagst nach der Kritik ernsthaft das du für den Spaß im D-Trakt bist?
Versteh mich nicht falsch aber du hast einen Absatz davor davon gesprochen dass das SHD zu jeder Zeit D-Klassen inhaftieren, erschießen und etc. sollte - Wo bleibt der spaß und das RP wenn sich keiner mehr traut weil er sonst einfach gepumpt wird?
Zu deinen sonstigen Änderungsvorschlägen:
Die Gruppenbildung etc. und allgemeine im IC Bereich finde ich nicht mal schlecht und werde ich die Tage mal ansprechen danke für den Input.