Beiträge von MeisterLampe

Kenni jetzt bist du wieder gefragt natürlich jeder andere darf gerne mithelfen

Ich bin Content Creator, Coach, baue mir in Social Media eine Community auf, Streamer also sollte ich bei diesem Equipment wohl kaum sparen.

Zudem kann ich sowieso alles abschreiben, da mein klein Unternehmen schon Existiert seit einer weile und Umsatz auch schon geflossen ist bei der Jahresbilanz mal ein Jahr ins Minus zu gehen, da freue ich mich schon mal ein bisschen Geld auch vom Finanzamt zurück zu bekommen :biggrin:

Ist nur die Frage was am schlausten wäre... wenn im Januar die RTX 50er Serie angeteasert wird. :mellow:

Das ist mir bekannt ja, habe jegliche Video angesehen zu Verbesserung der Einstellung, bei mir läuft alles über die GPU zu dem Thema Bottleneck könnte es schon sein, habe einen online Test durchgeführt

Bottleneck 4k

Bottleneck FHD

mmhh.. wundert mich tatsächlich nicht wenn ich ehrlich bin... Das wissen welches ich diese Woche erhalten, erfahren habe (Danke liebe Forum Community <3)

Zeigt wie wichtig die Gesamtbetrachtung statt die Einzel teile...

Ein Wunderschönes Wochenende zusammen, ich habe mal über den Task Manager meine Leistung angesehen beim Streamen von Diablo 4.

Also meine CPU geht gefühlt während dem Streamen zwischen 80-90%, falls sie mal auf 100% geht stürzt mir der Stream ab, teilweise geht auch meine GPU mal von 50-60% auf die 100% wieso weshalb kann ich nicht sagen, das sind ganz komische spikes.

Magst sagen was es für eine SSD ist? M.2 SATA/PCIe oder SATA III? Falls du mit den Begriffen nichts anfangen kannst, kannst mir auch einfach nur das Modell nennen.

Sonst hab ich hier schon mal paar Komponenten zusammen getragen,

Zu der frage, was ich alles verbaut habe gerne habe ich mir die Mühe gemacht alles aufzulisten ich hoffe ich habe nicht vergessen habe.

Momentanes Setup

ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, wie gesagt einzige was ich glaube ich noch behalten werde ist vermutlich meine RTX 3080 TI und teilweise meine SSD... Sehe auch es gibt schon Mainboards mit PCI5 sind diese schon Lohnenswert? Ich vermute stark ohne wissen von PCI5 auf 4 ist kein Problem nur umgekehrt von 4 auf 5 wird nicht funktionieren, da stellt sich natürlich die frage lieber mehr Geld in die Hand zu nehmen und direkt PCI 5 zu kaufen, insofern es so leicht geht.

DANKE nochmal an jeden hier :saint:

Vielen Dank ich habe mich jetzt auch nochmal erkundigt, da steckt wirklich enorm viel Arbeit hinten dran.

Thema Dual PC:

Der Dual PC fällt erstmal weg, da zum einem Stromkosten sich verdoppeln würden und auch die Hardware Komponenten Geld kosten und ich mit meinem kleinen Affiliate Partner Twitch Account wohl kaum die Einnahmen generieren werde die nächsten 2 Jahre bis das Finanzamt Auge macht x).

Problem OBS und meinen Games:

Ich habe auch eine Lösung gefunden, damit mein PC und OBS nicht mehr ruckeln, das Problem liegt eher an Diablo 4, da dieses Spiel so enorm viele Ressourcen verbraucht. Mein gestriger Stream ist mehrfach mein OBS abgestürzt, da die Kodierung etc. so enorm nicht mehr hinterher kam, bis ich mal auf die Idee kam die Grafikqualität von Diablo 4 bis auf Mittel gestellt hatte und auf einmal lief alles wieder flüssig. Dennoch möchte ich etwas bieten, da ich auf Perfektion einen enormen Wert lege. (Ich möchte nicht mal wissen, wie schlimm das wird mit dem Next Gen MMORPG Throne & Liberty....)

Gamescom Lan Event: Wichtig für Kenni.

Durch einen Zuschauer, habe ich erfahren, dass es ein Event auf der Gamescom gibt, welches Tickets verkauft für eine Lan Party nächstes Jahr 2025. Dort wird man in einer Halle gemeinsam eine Lan Party mit Events etc... machen. Dort bekommt man auch einen PC zur Verfügung gestellt und nach dem Event wird einem die Möglichkeit geboten diesen PC danach zu kaufen. Natürlich sind die Preise unter dem UVP, da der PC als gebraucht zählt. Das wäre auch eine gute Option für eventuell neuen bzw. besseren PC.

Was ist denn am meisten ausgelastet bei dir wenn du besagtes durchführst?

Ich kann dir gern ein System sonst zusammen stellen mit neuer CPU, Mainboard, RAM. Kannst ja dann erstmal versuchen die Graka weiter zu nutzen, weil die eigentlich solide ist. Was für Speichermedium nutzt du & wie viele beziehungsweise was für weitere PCIe Geräte hast du noch die in den Slots stecken / Lanes usen. Würde dann natürlich passend was raus suchen.

Ich wäre Dir sehr verbunden hierbei gerne mal ein High End System und/oder Midrange System darbieten, bitte nur falls es dir nichts ausmacht, du hast mir schon so enorm geholfen, was ich in den letzten Tagen mich schlau gemacht habe darüber ist wirklich enorm und wissen dazu gelernt habe wieder :smile: ~Danke

Wie gesagt das einzige gute Equipment, ist soweit meine SSD und GPU (RTX 3080 TI).

Vielen Dank das hat mir zum Nachdenken geholfen eure Beiträge :)

> Aussehen ist echt nebensächlich, noch hast du vollkommen recht, der PC steht sowieso außerhalb der CAM Hauptsache alles ist kompakt, aussehen reden wir dann wenn mal DDR6 angekündigt wird. +5-6 Jahre (oder ich genügend Umsatz hätte mit dem Streamen, liegt noch in weiter Zukunft, bin erst affiliiert geworden und mache es eigentlich nur als Hobby und lade den Content auf Social Media hoch, da ich enormen Spaß daran habe :). )

> Qualität in form von Internetverbindung ist wirklich gar kein Problem, habe mittlerweile eine 1GB Glasfaser Leitung. Es ist eher, das ich Frame Einbrüche etc... bekomme beim spielen von Diablo 4 und Streaming mit OBS, mehrmals Videos angeschaut zur optimalen Einstellungen etc... auch oft Decodierungseinbrüche etc...

> durch den Beitrag von .kenni bezüglich des Mainboards vermute ich stark, das es daran liegen kann, das mein Mainboard nicht für die Grafikkarte geeignet ist und ich sozusagen Leistung "verschwende"

PCIe 4.0 x16 hat die GPU und mein Mainboard hat nur PCIe 3.0 x16 wie groß ist der unterschied hierbei %?

Falls es sowieso darauf hinaus laufen sollte, das ich mein Mainboard wechseln sollte kann ich auch gleich ein neues Case kaufen ^^'

Bin euch jetzt schon enorm Dankbar für die Hilfe.

Jedenfalls ist schon mal sehr gut zu wissen, dass ich nicht alles upgraden muss sondern schon einmal eine Solides Grundfundament habe :) Danke dir @AaronJae

PS: der Nächste Gaming PC wird definitiv auch ein AMD Prozessor, höre einfach viel zu oft die positiven Aspekte der AMD Serie.

Ohje Kenni, wenn ich das schon höre ich verschwende Leistung... Da sieht man wieder mein Wissenstand... (Danke für die ehrlichen Worte), Ja ich möchte natürlich die Leistung Herausholen und dementsprechend ein Upgrade durchführen um die maximale Leistung herauszuholen zum Streamen sowie Zocken dabei.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen welche Spiele ich bevorzuge.

Diablo 4 gerne mit maximalen Einstellungen, Throne and Liberty soll auch eine Eye Catcher sein im September.

Bezüglich dem DDR 5 Arbeitsspeicher bin ich natürlich bereit diesen auszutauschen.

Vielen Dank für den Beitrag von Intel diesen werde ich mir durchlesen in der Mittagspause.

Also gerne volle Kanne drauf los.

Guten Morgen liebe Community,

ich heiße Gaming Tag MeisterLampe und freue mich ein Teil dieses Forum nun zu sein, damit beginne ich auch direkt mit meiner Frage und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit :smile:

Mein momentaner alter Gaming PC den ich immer mal wieder aufgerüstet hatte, gebaut 2018 währendessen ich noch keinen Verdienst hatte und nur mit Nebenjobs mir meinen damaligen "Gamer PC" finanziert habe, kommt solangsam in die Jahre vermute ich mal.

Verbaut habe ich:

GPU: ASUS TUF GeForce RTX 3080TI 12 GB OC Version Gaming Grafikkarte (Nvidia Ampere, PCIe 4.0, DLSS, Raytracing, GDDR6X Speicher, 2x HDMI 2.1, 3x DisplayPo (2021 Upgrade)
    Processor: Intel(R) Core(TM) i7-8086K CPU @ 4.00GHz (12 CPUs), ~4.0GHz

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

Memory: 65536MB RAM

Mainboard: Asus PRIME Z370-P Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX

Bildschirme benutze ich 3 Stück

2x 27 Zoll

1x 32 Zoll curved (mittlerweile fürs Streaming ein massiver Fehlschag, da mann nicht 3440x1440 Streamen kann :sleeping:

Das Design meines Rechners ist wirklich nicht schön anzusehen, deshalb ist es umso wichtiger für mich mein PC aufzurüsten.
    Da ich wirklich gerne Streame und dabei Zocke. Nur möchte ich auch gewisse Qualität bringen, aber ohne know how ist das wirklich schwer und gefühlt sagt jedes Youtube Video mach dies mach das... man weiß so ziemlich nicht mehr was gerade gut ist oder schlecht.

am Budget soll es nicht scheitern.

>> Zusatzfrage ich habe gehört, es gibt Streamer die haben einen extra Streaming PC und einen Haupt PC zum Zocken wie funktioniert, das ganze falls jemand das wissen dafür hat.

Ich bedanke mich Recht herzlich schon einmal für die unglaubliche mühe die sich jemand geben wird für mich.

Lg MeisterLampe