Was mache ich Beruflich?
Anlagen und Maschinenführer in einer Weizen Gluten und Stärke Produktion.
Außerdem habe ich eine Ausbildung zum Metzger abgeschlossen mit anschließenden Ausbilderschein.
Welche Aufgaben fallen in euren Job?
- Produkt Überwachung
- Anlagen Kontrolle
- Reparaturen
Meine Aufgaben sind so simpel wie sie sich anhören. Ich muss dafür sorgen das der Slurry (flüssige weizen Stärke) die richtige Konsistenz hat damit die VDF's(Vacuum Dreh Filter) das Produkt richtig aufnehmen können. Außerdem sorge ich dafür das die VDFs den ganzen Tag durchlaufen. Deswegen verstellen ich und die anderen Schichten stündlich waschwasser Stangen damit die trommel vom VDF immer sauber ist.
Da das Produkt welches von der trommel abgeschnitten (Cake) in einen Rotor eingeführt wird achte ich darauf das die Schnecken einwandfrei drehen und das Produkt ordentlich fördern in einer konstanten Reihenfolge.
Der Rotor läuft übrigens mit 6kv und mit Hitze (200°) das bedeutet für mich ich muss darauf achten das der Rotor nicht zu heiß wird, da es sonst zu einer verpuffung kommen könnte. (nicht so cool hab das mal gesehen....)
Wie zufrieden seid ihr mit eurem Beruf
Mehhhhhhhh!
7tage mit 3 Schicht System.. Mehr muss ich nicht sagen. Aber das Geld ist schon gut mit 20€ die Stunde und Zulagen.
Würdet ihr euren Beruf empfehlen?
Klar. Nachhaltigkeit kann nur durch eine Produktion entstehen. Gerade was die Papier Industrie angeht ist Stärke das wichtigste.
Ps: sorry für meine Rechtschreibung an alle. Mache das alles am Handy. Ich hoffe ich habe das alles ordentlich aufgeführt und erklärt damit man es versteht. Wenn nicht sorrryyyy