Neuere Spieler hatten keine Chance weil diese nie dazu kamen sich mal anständig Waffen zu kaufen durch deren Preise und ständiges Raiden von Gangs,
Gangs hatten häufig kein Interesse am eigentlich Profit machen sondern nur am "auf Stark" zu machen weil sie es durch ihre Mannstärke konnten, wo wir beim schon von anderen angesprochenen Tryharding Problem sind, aber was soll man denn auch machen, zu raiden wegen des Geldes bringt nichts wenn man das Geld von 4 Printen und vielleicht ner Pflanze auf 6-8 Mann aufteilt.
Würde da gerne kurz was zu beisteuern.
Ich verstehe den Aspekt den du ansprichst. Proportional gesehen müssen neue Spieler deutlich mehr und länger für eine Waffe arbeiten, nur um dann dabei draufzugehen wenn sie auf einen Hobo schießen der sie abstechen wollte und das ganze PD das Feuer eröffnet.
Ich glaube aber, dass da noch mehr mit einhergeht.
Beispiel: Geiselnahmen.
Geiselnahmen lohnen sich nicht, in keinem Szenario was nicht aus "einfach nie eine Waffe auspacken und sich danach ergeben" besteht.
Folgende Szene:
- 3 Gangster nehmen eine Geisel, jeder davon mit einer schweren Waffe (schw. Waffen haben einen Wert zwischen 20k-30k, also nehmen wir mal 25k/Stück)
- Es werden 20k für die Geisel gefordert
- Das PD bezahlt, die Geisel kommt frei. -> Feuergefecht startet
-> Es sterben alle 6 SEKler und 3 Cops, ebenso sterben alle Gangster.
Verluste der Gangster: 75k an Waffen, jeder nochmal 10k durch den Tod, sagen wir zwei von denen hatten noch Rüstung an zu je 30k, also 165k. Gewinn sind 20k, also Gesamtverlust von 145k$.
Verluste der Cops: 90k (unrealistisch, weil eig. kein Cop Geld mitnimmt), aber 0k an Ausrüstung.
-> In der Situation wurden 235k$ an Wert vernichtet, 145k davon bei denen die die Situation überhaupt eingeleitet haben.
Geiselnahmen sind mittlerweile hirntot, nicht zuletzt bedingt durch die hohen Ausrüstungspreise.
Ich sehe aber auch das Problem damit.
Inflation existiert auch auf MRP, ganz klar, man kann Geld "erschaffen" und ist nicht gezwungen dieses im gleichen Ausmaß auszugeben. Demnach MÜSSEN Preise in irgendeiner Relation steigen.
Die meisten Spieler auf MRP stecken das auch ganz gut weg, ich rede von Kontoständen 5 Millionen$+, denen ist es völlig egal ob sie sinnlos was verlieren oder so.
Aber wie angesprochen ist es für neue Spieler in meinen Augen wirklich hart gut Fuß zu fassen, vorallem weil sie niemanden kennen und 2-3 Noobs keine Chance gegen 7 Gangster haben (ja, Lvl-15-Schutz und so, aber auch der ist schnell vergangen).
Liegt es nun an den Waffen oder an der Spielweise? Ich setze es mal auf ein Level. Ja, Waffen machen einfach einen Unterschied in einem Kampf, allein weil sie sich alle anders handhaben. Auch Skill ist in einem Kampf wichtig. Aber: Man sollte Spieler nicht für eines von beidem belangen können.
Wenn jemand 10w Spielzeit hat dann ist er idR wirklich gut mit seinen Waffen, ja! Ist das unfair? Naja, eigentlich nicht wirklich, es ist ja nicht "seine Schuld" so gut zu werden mit der Zeit.
Wenn jemand mit einer PKM gegen eine Pistole kämpft? Dann ist das sein gutes Recht, der andere hätte ja auch fliehen können.
Dennoch kann man die Preise von Waffen nicht runterschrauben, das würde die Wirtschaft wieder zerreißen und jeder könnte sich alles leisten.
Die Frage ist nun, was man machen kann.
Sollte man Waffen wirklich als "Luxusgut" behandeln? Soll es so sein, dass sich "nicht jeder immer jede Waffe" leisten kann? Oder sollte man den "Luxusaspekt" bei anderen Items anwenden? Was wären diese? Overclocker teurer machen? Allgemein Printer? Das würde wieder gegen neue Spieler spielen. Farmgegenstände könnte man schonmal nicht teurer machen, das würde das Problem nur verschieben. Aber was dann? Gangs kleiner machen? Das würde den Spaß daraus nehmen.
Ich finde selbst nicht wirklich eine Antwort dafür. Alles was ich mir ausdenke verschiebt die äquivalente Argumentation auf die jeweiligen Änderungen.
Aber dafür ist der Beitrag ja da.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung für das Dilemma mit den Waffen.
(und eine Lösung für die Geiselnahmen?)
tl;dr: Ausrüstungspreissteigerungen haben einige Sachen problematischer gemacht, hier am Beispiel von Geiselnahmen. Was aber kann man dagegen unternehmen währenddessen man es fair für neue Spieler hält und einen leichten Einstieg gewährleistet?