Hallo,
erneut vielen Dank für all euer Feedback.
Wir haben nun in der gesamten Teamleitung insgesamt 6 Stunden lang über eure Beiträge diskutiert und uns überlegt, wie wir die aufgezeigten Probleme lösen können. Im Folgenden werden wir uns größtenteils nicht spezifisch auf einzelne Teile eurer Beiträge beziehen, weil das den Rahmen etwas sprengen würde. Stattdessen möchten wir euch alle unsere Maßnahmen auflisten und erläutern, welche wir in Zukunft umsetzen werden.
Vorher möchte ich kurz auf ein Thema eingehen, was nur mich selbst betrifft und immer wieder ein Kritikpunkt ist. Es geht um die Content-Updates und allgemein das Development für den Servers. Auch wenn ich das schon mehrmals gemacht habe, möchte ich euch kurz und knapp aufklären: Ich beschäftige mich innerhalb der Woche 8 (9) Stunden am Tag auf der Arbeit mit dem Thema Programmierung. Wenn ich dann Abends nach Hause komme, möchte auch mal etwas anderes machen, als noch mehr zu programmieren. Am Wochenende ist es genauso, wenn ich etwas programmiere, dann ist es größtenteils etwas, an dem ich persönlich mehr Spaß habe, genaueres dazu findet ihr in diesem Beitrag: Allgemeines zu Vorschlägen, Fehlermeldungen und Veränderungen. Ich probiere solche Dinge aber auch bereits immer wieder auf den Server zu beziehen, sodass dieser auch davon profitiert.
Gegen einen Developer hatte ich noch nie etwas und das ist auch immer noch der Fall. Es haben sich ab und zu Leute gemeldet, aber die haben sich dann einfach irgendwann nicht mehr zurückgemeldet oder hatten von Anfang an einfach keine Ahnung von dem Thema (Ausnahme ist Div, aber der hat leider verständlicherweise keine Zeit mehr gehabt). Ich habe auch keine Zeit und Lust, irgendwelchen Leuten das Thema von Grund auf beizubringen. Wenn man Developer bei so etwas ungewöhnlichem wie PoliceRP werden möchte, muss man auch einfach wissen, wie es auf dem Server läuft und wie die Spieler ticken. Das ist etwas, was man nur kennenlernen kann, wenn man einige Wochen und Monate auf dem Server aktiv spielt. Wie gesagt, ich habe nichts gegen einen Developer für den Server, aber der muss das Konzept des Servers und die Spieler kennen, viel Ahnung von der Materie haben und auch eine gewisse Bekanntheit und entsprechende Vertrauenswürdigkeit in der Community haben.
Vom Content-Entwicklungs-Thema abgesehen ist zusammengefasst der größte Kritikpunkt das allgemeine Spielverhalten auf dem Server. Es wird nicht genug Roleplay betrieben, sondern stattdessen lieber sehr viel geschossen. Das Problem dabei ist, dass es von unserer Seite aus nur sehr schwierig ist, hier konkret Maßnahmen zu ergreifen. Eine Sache, die wir nach aktuellem Stand umsetzen möchten, ist eine Art Justiz-Fraktion (Den Vorschlag dazu (Department of Justice) halten wir für nicht allzu passend, wir werden das etwas anders umsetzen). Das Ziel soll es sein, dass vor allem "unnötige" Gefechte und Konflikte, welche keinen RP-Hintergrund haben, trotzdem mit einer recht großen RP-Sanktion verbunden sind und dadurch einfach unattraktiver werden.
Darüber hinaus sind uns leider trotz intensiver Diskussion nicht viele weitere Maßnahmen eingefallen, wie man diese "Gambo" (Ich hasse dieses Wort) Mentalität abschwächen kann. Viele Störenfriede sind bereits vom Server teilweise permanent ausgeschlossen, weshalb man dort auch nicht mehr allzu viel machen kann. Wir werden uns über neue sinnvolle alternative Sanktionen Gedanken machen, ein Beispiel für sowas wäre eine Regelöffnung wie es sie bereits gibt.
Wenn ihr Ideen habt, wie wir das Problem mit dem Spielverhalten lösen können, dann meldet euch sehr gerne bei uns, das würde uns wirklich sehr freuen! Auch mit Regeländerungen kann man hier vieles ändern, wir arbeiten aktuell auch an einem sehr großen Regelwerk-Update, wenn ihr also noch Vorschläge habt, schreibt diese gerne in das PRP-Regeldiskussionsthema.
Nun kommen wir zu weiteren kleineren Maßnahmen, welche wir aufgrund eurer Kritik ergreifen werden oder bereits ergriffen haben:
- Wir haben uns über die Kritikpunkte über das Police Department mit der Fraktionsleitung unterhalten. Es geht vor allem um das Einreichen von Beschwerden, weshalb wir dort in Zukunft ein neues, deutlich transparenteres System nutzen möchten, in dem man jederzeit den Status und das Ergebnis seiner Beschwerde verfolgen kann, sodass nichts unter den Tisch gekehrt werden kann. Aber, bitte seht auch langsam mal ein, es macht verdammt nochmal keinen Sinn, wenn sich ein Spieler, der vor 5 Minuten 2 Polizisten als Geisel hatte, sich dann in der Untersuchungshaft darüber beschwert, dass die Polizisten gemein zu ihm waren. Da muss man sich nicht wundern, wenn diejenigen, die die Beschwerden bearbeiten müssen, das Ganze einfach nicht ernst nehmen können.
- Wir werden den Aufnahmeprozess von Teammitglied-Bewerbung überarbeiten und sinnvoller gestalten. Hierzu muss gesagt werden, dass wir nie von Spielern erwartet haben, dass sie das Regelwerk überhaupt ansatzweise auswendig kennen, wir haben auch nie einen Bewerber abgelehnt, weil er eine oder zwei Fragen falsch beantwortet hat. Das sind einfach nur Unterstellungen ohne konkrete Beweise, welche nicht in einen Kritikbeitrag gehören. Wir sind in der Vergangenheit auch bereits immer wieder auf kompetente und vertrauenswürdige Spieler zugegangen und haben sie ermutigt, sich zu bewerben. Das Problem ist unserer Ansicht nach nicht, dass wir zu viele Bewerber ablehnen obwohl sie eigentlich geeignet wären, sondern einfach zu wenige Bewerber haben. Das ist leider auch ein Faktor, den wir nur sehr schwierig in eine andere Richtung lenken können, wir geben da aber bereits unser Bestes.
- Wir werden die Feedback-Kultur innerhalb des Teams stark überarbeiten, denn wir haben realisiert, dass wir unsere Teammitglieder viel zu wenig wertschätzen, dafür, dass sie den Server am laufen halten.
- Wir werden den Bankraub überarbeiten, sodass dieser etwas rentabler ist. Das Problem dabei ist, dass beim aktuellen System zu viel Geld aus dem nichts entsteht, was sich wenige Spieler einfach holen können, ohne viel tun zu müssen (Wenn man schlau vorgeht). Geiselnahmen lassen sich nicht rentabler machen, weil die von der Gegenpartei immer irgendwie finanziert werden müssen.
Erneut möchten wir uns vielmals für eure ausführliche Kritik bedanken. Solltet ihr noch weitere Kritik haben, könnt ihr gerne jederzeit auf uns zukommen, egal wo (Forum-Thema, Forum-Konversation, Teamspeak, etc.). Auch bei Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.