0. Einleitung
Guten Tag, letzten kamen drei meiner Mitglieder zu mir und haben mich gefragt, ob wir eigentlich einen eigenen Discord besitzen, ich antwortete mit nein und wies auf den Modern Gaming Discord zu. Die Leute kamen dann nach einer Zeit erneut zu mir und haben uns ein gemachten Discord gesendet, extra für die Scalettas. Ich habe denen gesagt, dass es verboten ist einen eigenen Discord für eine Fraktion zu machen. Die fanden es echt schade, genau so wie meine Persönlichkeit deshalb schreibe ich jetzt diesen Beitrag.
1. Art des Vorschlages:
Regeländerung: Fraktionen dürfen ein eigenen Discord haben, jedoch ist es nicht verpflichtend und keiner wird vernachlässigt nur, weil man den Discord nicht beitritt.
2. Beschreibung:
-
3. Begründung:
Sachen, die dafür sprechen würden:
1. Bessere Kommunikation: Man kann seinen Mitgliedern einfacherer auf Regeländerungen innerhalb der Fraktion, Waffenpreise etc. hinweisen (natürlich haben wir dafür auch noch unser Trello, aber leider schaut dort nicht jeder darauf.
2. Einfachere Verwaltung: Dadurch das wir dann auch Rechte auf den Discord haben, können wir einfacherer dort Ränge vergeben etc. und belasten dadurch Superadmins+ weniger (sollte ein Superadmin+ Rechte auf den Discord bekommen wollen, um alles zu beobachten, bekommt er diese natürlich)
3. Bessere Verwaltung innerhalb der Fraktion: Der Discord kann zudem für Abmeldungen, Vorschläge für die Führungsebene etc. benutzt werden, da ich nicht immer alle Ingame antreffe ist dies perfekt.
4. RP Bereich im Discord: Der Discord ist für jeden Frei betretbar, weshalb ich gerne einen Roleplay Bereich einrichten möchte, so können uns zum Beispiel die Fraktionsleitung anderer Fraktionen zum Gespräch einladen, wenn man sich sonst aufen Server immer gegenseitig verpasst.
5. Allgemeiner Wunsch der Fraktion Scalettas: Zudem ist das ein Wunsch vieler meiner Mitglieder, das wir ein eigenen Discord einrichten, einfach zum Reden etc.. Außerdem würde dies der Führungsebene helfen ein Beispiel dafür ist, ein Mitglied war bereits lange nicht mehr auf dem Server und ist auf unseren Discord, dort könnte man nachfragen und je nachdem Handeln.
Mir sind zwei negative Punkte aufgefallen, welche ich auch gerne ansprechen möchte:
1. Durch Talk Channel könnten eventuelle Meta Gaming Brüche aufkommen. Bei jeder Einweisung würden, wir das dann jedoch genauesten erklären, das dies bitte zu unterbinden ist und hart von uns bestraft wird.
2. Informationen nur über Discord: Es könnte passieren, das wir wichtige Informationen nur über Discord verkündigen. Das ist jedoch eine vollkommen Vertrauens Sache zwischen Fraktionsleitung und Serverteam. Der Discord soll nicht als Hauptankündigungsquelle benutzt werden, dafür ist das Trello dort. Sollte man nicht im Discord sein, wird man trotzdem an Informationen kommen wie zum Beispiel Besprechungstermine über Ingame Chat oder über unser Trello.
4. Inhalte:
-
5. Abschlusswort:
Ich kenne die Sorgen der Serverleitung, über das Thema eigene Discord Server. Es würde mich sehr freuen, wenn wir die Chance erhalten und euch im positiven SInne zeigen können, das es auch gut laufen kann!