Konzeptvorschlag Ressourcensystem
Vorwort
Guten Tag,
ich möchte sowohl euch, also der Community, als auch dem Serverteam hier mal ein System vorschlagen, welches meiner Meinung nach viele Probleme die aktuell auf dem Server bestehen lösen würde.
Dieses System unterbreite ich hier und nicht teamintern, da ich sowohl die Meinung der Userschaft, als auch die des Serverteams hören möchte.
Für einen internen Vorschlag ist das einfach zu groß, weshalb ich diesen Beitrag als explizit nicht in meiner Rolle als Developer schreibe. Interpretiert ihn also wie einen ganz normalen Vorschlag, es ist höchst wahrscheinlich, dass große Teile noch vor Release dieses Systems überarbeitet werden würden.
Und zwar handelt es sich um eine Mischung aus Flaggensystem, Ressourcensystem und Punktesystem.
Dazu sei gesagt, dass alle diese Systeme schonmal auf dem Server existiert haben, jedoch zu einer Zeit, in welcher ich nicht auf dem Server gespielt habe.
1. Die Grundlage
Es gibt 3 wichtige Ressourcen, welche die beiden Fraktionen managen müssen.
Jeweils die passive Reserve und die aktiv verwendbare Menge.
Geldreserve - Fraktionskasse
Munitionsreserven - Sondermunition
Materialreserve - Fahrzeugteile / Baustoffe
2. Die Ressourcen
Ressource 1 Geld
Geld ist die simpelste Ressource.
Zunächst bekommt die NATO in regelmäßigen Abständen Geld vom Staat geschickt. Dieses muss dann per Lieferung in die Basis gebracht werden.
Sollte die NATO das schaffen, was der Regelfall sein wird, so kommt es in den Basissafe der NATO, aus welchem es nur mit Einsatz von Sprengstoff und viel Zeit bei einem Raid gestohlen werden kann. (Hierbei wird allerdings auch nicht alles genommen)
Das Geld aus der Frakkasse geht nie zu irgendeinem User über und ist losgelösst vom normalem Geld.
Ein Geldtransport ist einmal am Tag möglich, solange beide Seiten mindestens 15 Spieler haben und die NATO nicht mehr als 10 Spieler Überzahl. Die NATO-Offiziere+ starten diesen dann bei Bedarf.
Der Geldtransporter ist ein gepanzerter Wagen, welcher relativ schnell fährt.
Die Terror Organisation kann Geld durch das besetzten der Stadt und des Dorfes erhalten, jedoch weit weniger als die NATO Lieferungen ausmachen.
Das Geld wird benutzt um teurere Fahrzeuge sowie Luftfahrzeuge und Spezialfahrzeuge auszuparken. Aber dazu später mehr.
Ressource 2 Munition
Munition wird ebenfalls über ein Lieferungssystem der NATO geliefert, jedoch weit häufiger. Maximal alle 3 Stunden.
Dazu ist es der Terrororganisation möglich Munition vom Geld aus der Frakkasse auf dem Schwarzmarkt zu erwerben. Hier gibt es dann ein Lieferungssystem für die Terrors, welches wiederrum von der NATO abgefangen werden kann.
Munition ermöglicht es beiden Fraktionen weit mehr Waffenmunition zu nutzten. Beispiel:
Waffen werden standartmäßig nur die Hälfte der aktuellen Schuß auf Reserve habe.
Sollte ein Offizier+ Munitionsreserven aber aktivieren, so können Munitionskisten, mit limitierter Menge an Munition erworben werden, welche dann beispielsweise in Umkämpfte Gebiete und Stellungen gebracht werden kann, um einen Vorteil zu erlangen.
Ebenso sind Belagerungen von besetzten Gebieten dadurch weit besser möglich, da die Munition eben stark begrenzt ist.
Fahrzeuge die Waffen haben, wie das MG Fahrzeug oder der Artilleriewagen benötigen ebenfalls unteranderem Munition um ausgeparkt und nachgeladen zu werden.
Dazu kommt das Spezial Waffen, wie das RPG, Mienen und Unterlauf Granaten nur noch über dieses System Munition erhalten, da sonst der Wert von Fahrzeugen, Helikoptern und Barrikaden, welche der dritten Ressource bedürfen untergraben werden würde.
Ressource 3 Material
Material bezeichnet Fahrzeugteile und Baustoff.
Material wird von der lokalen Bevölkerung in der Miene abgebaut und gefertigt. Die NATO kann ihnen diese Teile abkauft, mit Geld aus der Frakkasse, woraufhin es wieder eine Lieferung gibt. Die Terror kann diese Lieferung abfangen, oder aber die Mine besetzten und selbst eine Lieferung starten.
Fahrzeugteile können von Offizier+ zur Verwendung freigegeben werden, um Fahrzeuge mit weit Stärkerer Panzerung auszuparken.
Darunter zählen zum einen spezielle Fahrzeuge, wie Truppentransporter,
zumanderen erhalten alle mit diesem Perk ausgeparkten Fahrzeuge einen großen Lebensboost.
Dafür wird der Standart HP wert von Fahrzeuge um 75% gesenkt. Gepanzerte Fahrzeuge sind speziell makiert und erhalten die vollen Lebenspunkte.
Darüberhinaus wird für die Reperatur von Fahrzeugen vortan ein geringer Wert an Fahrzeugteilen benutzt werden, weit günstiger aber, als das Fahrzeug neu auszuparken.
Baustoff sind der andere Aspekt der Materialien.
Er wird benutzt, um über den Bauhammer Props zu plazieren. Hiervon sind natürlich einige wenige Props ausgenommen, wie auch der ganze Zivilisten/Reporter Hammer.
Einen Teil der Baustoffe gewinnt man beim Abriss von Strukturen wieder, die Reperatur kostet aber auch einen kleine Menge.
2. Beweggründe
So jetzt zum wichtigen Punkt, warum ich sowas überhaupt vorschlage.
1. Es bietet einen riesige Menge an neuem RP. Aktuell sitzt man eigentlich nur in der Stadt oder der Basis rum und wartet auf den nächsten Gunfight.
2. Abwechselung: Es bietet eine große Menge an Abwechslung zum klassischen MRP und fügt einen strategischen Aspekt hinzu.
3. NATO vs Terror Balancement:
Die Terror ist zu stark, größtenteils sind wir die, die die NATO nicht aus der Basis lassen, dass ich einfach dumm.
Mit dem neuen System hat die NATO klare Vorteile. Die Terroristen müssen ihre Prioritäten aufteilen und bewusst Ressourcen sammeln, während der NATO viele Ressourcen standartmäßig gehören und sie so, solange die Terror nicht stört, einen stätigen Supply dieser Güter haben.
Sollte die NATO dadurch zu stark werden, werden einzelne Bereich natürlich zurückgefahren, es ist aber gewollt, dass die NATO hierdurch viel mehr zur Kontrollierenden Kraft wird und die Terror eben stören und eingreifen muss.
3. Anwendung
Hier möchte ich kurz was dazu sagen, wie ich vorhabe all das einzubauen.
Zuerst also dazu wie die Freigabe der Resssourcen erfolgt.
Offizier+ bekommen eine weitere Option im F3 Menü, von dem aus sie Ressourcen von der Reserve in die Aktiven Ressourcen überführen können.
Jedes Mitglied einer Fraktion kriegt die Reserve und die Aktiven Ressourcen dann entweder wie früher angezeigt, oder alternativ an einer Anzeige in der Basis.
Es ist stark limitiert, wie viel von den aktiven Ressourcen ein einzelner Spieler nutzten kann. Sollte dieses Limit erreicht sein, so kann er eine Anfrage stellen, welche Offiziere+ dann akzeptieren können, womit das Limit temporär erhöht wird.
Die Lieferungen können ebenfalls von entsprechenden Offizieren+ über ein Menü gestartet werden.
Nachdem eine Lieferung aktiviert wurde, gibt es eine 3 Minütige Vorbereitungszeit und anschließend eine 10 Minütige Beladezeit. Während der Vorbereitungszeit wird den Mitgliedern der Fraktion die Position der Lieferung makiert.
Zu Beginn der Beladezeit spawnt das Fahrzeug. Je nach Frachttyp beläd sich das Fahrzeug danach automatisch (NATO-Geld) oder muss durch Spieler beladen werden.
Für Terror Materialien sieht das beispielsweise so aus:
- Die Terroristen versammeln sich, der Befehl wird gegeben, die Miene einzunehmen.
- Offiziere geben eventuell Ressourcen frei, um besseres Equipment für die Truppe bereitzustellen.
- Alle Kräfte verlegen in die Miene und nehmen diese über einen Kontrollpunkt im Inneren ein.
- Die Produktion von Materialien wird gestartet.
- Je nach Bedarf verladen die Kräfte die Materialien aus dem inneren der Miene in das Lieferfahrzeug. (je nach Menge 15-90 Minuten)
- Währenddessen müssen entweder weitere Lieferfahrzeuge geholt werden, oder ein Lieferfahrzeug pendelt zwischen Terror Versteck und Mine. Für Materiallien wird der LKW verwendet. Wird dieser zerstört, sind alle Materialien verloren. Sollte die Lieferung der NATO in die Hände fallen, kann auch sie diese abgeben (beschlagnahmen).
- Lieferung wird im Inneren der Basis abgegeben. Von hier an wird alles in den Safe beziehungsweise in das Lager im inneren verladen.
4. Umsetzung
Um die Umsetzung kümmer ich mich natürlich selbst. Es beinhaltet nichts was ich nicht schon gecodet hätte und ich bin daher sicher, dass ich all das, von Grund auf in ca. zwei Wochen fertigstellen kann.
Natürlich vorrausgesetzt, es besteht Interesse seitens Serverteam und Community.
Ich weiß auch, dass hierfür bereits alte Scripts vorliegen, daran habe ich aber kein Interesse. Ich denke, dass ich zufriedenstelleder arbeiten kann, wenn ich auch dieses System von grundauf schreibe und alte Systeme höchstens als Orientierung nutzte.
5. Schlußwort
Ich bedanke mich bei jedem, der sich die Zeit genommen haben, sich dieses Konzept durchzulesen.
Ich möchte nochmal hervorheben, das genaue Vorgänge, sowie alle Werte und Zeitangaben rein exemplarisch sind.
Und ich möchte noch einmal sagen, viele Punkte sind durchaus diskutabel, zum Beispiel, dem RPG nur über das System Munition zu geben. Man muss hier, sollte Interesse bestehen noch sehr viel gucken, reden und ändern. Es geht wirklich nur um die Grundsätzliche Idee, nicht um die Details. c:
Ich hoffe sehr, dass ein Interesse seitens des Serverteams, als auch der Community besteht, da ich denke, dass viele der aktuellen Probleme darüber gelöst werden könnten.
Konstruktive Kritik und ähnliches nehme ich sehr zu Herzen. Danke sehr.