Beiträge von Sako

EDIT: Ja nvm steht bei Weaponabuse schon drinnen, kann ignoriert werden, hab die Passage übersehen.

dürfen keine SCPs freilassen.

• Dazu zählt auch die indirekte Mithilfe wie das Ausstatten mit Waffen, Keycards & Co.
    • Allerdings dürfen sie SCP-035 zum Ausbrechen verwenden.

Begründung:

527 darf von D-Klassen nicht mit Waffen ausgestattet werden. Dies zählt zu der oben genannten Regel, jedoch wird die Regel öfters gebrochen mit der Argumentation "Das steht so nicht drinnen, da steht nur dass das freilassen verboten ist".

Nicht nur bei einigen Spielern sondern auch bei Teammitgliedern besteht Unwissen über dem aktuellen Stand der Regel, weswegen eine kleine Addition sinnvoll sein könnte.

(Basically: Wenn nichtmal die Teammitglieder die Regel richtig aus dem Regelwerk deuten können, wie soll man den Spielern das zutrauen)

Gude,

normalerweise verbinde ich mich über die Funktion im Forum unter "Server" mit den Servern, da das so am einfachsten ist. Jedoch funktioniert bei mir seit circa einer Woche die Funktion "verbinden" nicht mehr.

Nun wollte ich fragen ob das anderen auch so geht oder woran das liegen könnte. Geändert hat sich an meinen Einstellungen nichts.

Insbesondere sind keine Blocker an die die Funktion blocken könnten.

Evtl. kann da jemand helfen.

Auf das hochladen von einem Clip hab ich verzichtet da man dort wirklich nichts sieht. Das Fenster "Steam öffnen?" öffnet sich und dann passiert gar nichts wenn man auf OK drückt.

Mfg

Sicher, dass das nur 5 min. sind? Bzw. ist das nach der Zeit immer ein anderer Vent oder kann bspw. 2x der gleiche drankommen? Hab schon öfters 10 min. warten müssen bis ein neuer Vent kam.

Betroffene Maps:

Area-14 und Site-05 (bei Site-85 existiert das Problem nicht wirklich, da es dort keinen EZ Vent gibt wo man als MTFler durch kann).

Vorschlag:

Die Zeit wie oft ein Vent wechselt sollte auf allen Maps reduziert werden. So 3 min. wären meiner Meinung nach sinnvoll.

Begründung:

Das MTF geht oft durch den Vent in der EZ um den Ventausgang herauszufinden und campt dann an den jeweiligen Ventausgang bzw. in der unmittelbaren Umgebung um alle D-Klassen zu töten die da durchkommen, auch ohne dass es konkrete Hinweise auf ausbrechende D-Klassen gibt.

Da man das Problem "Camping" nicht wirklich lösen kann, da man als D-Klasse keine Möglichkeit hat herauszufinden ob die Personen da wirklich campen oder nur zufällig da sind und sich die Person so sehr einfach rausreden kann, wäre eine höhere Rotation der Ventausgänge sinnvoll.

3 Minuten sind lang genug, dass man mit einer Gruppe durch kann, aber so kurz, dass sich das campen an einzelnen Ausgängen nicht mehr lohnt, aber über die Rotationszeit kann man natürlich diskutieren.

MTFler sollen so wieder normal die FD Patrouillieren und nicht einfach nur an Ausgängen warten, was ja eigentlich sowieso ihre Aufgabe ist.

Die NU7 darf nur ab einem bestimmten Rang 294 nutzen btw. und man darf es halt auch nur im Notfall nutzen. Heißt nicht jeder daher gelaufende Nu7er darf es nutzen was es auch fair macht

Wird aber so nicht praktiziert. Es wird allgemein zu jeder Zeit genutzt und nicht nur in Notfällen und die "Selbstregulation" funktioniert offensichtlich ja nicht. Zudem muss man MTF Internes Regelwerk mit Serverregelwerk unterscheiden. Viele MTFler juckt das MTF Regelwerk nicht solange niemand da ist der Sie dafür verpfeift und teilweise wird Leuten eine Art "Freifahrtschein" gegeben wenn Sie gut sind mit einem MTF Offizier bzw. Teammitgliedern.

Im Grunde versucht ihr auch nur jedes Mittel um euch selbst zu buffen. Die Nu7 haben wirklich nur den Geschwindigkeitsnachteil und ihr erlaubt euch selbst die Nutzung von 294 damit dieser Nachteil einfach nicht mehr existiert, das ist super dreist

Ja hört sich für mich nach einem "Ich kann nicht verlieren" Beitrag an, finde den Vorschlag halt unnötig.

Im Grunde ist es ein Balancingvorschlag. Die Einheiten wurden alle mit Vor- und Nachteilen gestaltet und die Nutzung von 294 negiert halt alle Nachteile und ihr behaltet die Vorteile der jeweiligen Klassen.

Dein Argument ist übrigens absolut sinnlos. Im gleichen Aspekt könnte man argumentieren, dass du einfach deine Buffs nicht verlieren willst und weiter unfaire Vorteile behalten willst.

Das ganze ist ja auch kein Einzelfall, sondern dieser Vorfall war nur der Aufhänger für den Beitrag. Ich bin ja schon länger da und das ganze wird seit längerem schon ziemlich abused, spezifisch von MTFlern und spezifisch im letzten halben Jahr.

• Die Nutzung durch das HM (exkl. Zifferagenten) ist ja voll ok, da ist das ganze nur "Spaß" und keiner wird benachteiligt.
    • CT PIos dürfen die Getränke ja auch nutzen, aber sind dabei einfach zuverlässiger als viele MTFler und nutzen die oft nur bei Breaches bzw. nicht 24/7.

Und genau das macht ja keinen Sinn. Nu7 sollten langsam sein und haben dafür eine starke Bewaffnung. Mit SCP-294 hast du die starke Bewaffnung/hohen HP von einer schweren Einheit mit einer höheren Geschwindigkeit als ein D5er.

Gerade als Teammitglied sollte dir dann ja der Gedanke kommen, dass das vielleicht nicht ganz so fair ist für andere Spieler...

Im Grunde versucht ihr auch nur jedes Mittel um euch selbst zu buffen. Die Nu7 haben wirklich nur den Geschwindigkeitsnachteil und ihr erlaubt euch selbst die Nutzung von 294 damit dieser Nachteil einfach nicht mehr existiert, das ist super dreist.

Habs mal umformuliert:

SCP-294…

• darf nicht vorsätzlich für Raids und Counterraids verwendet werden.
    • darf von Kampfeinheiten nur für Tests und während Breaches verwendet werden.

Begründung:

Aktuell nutzen MTF Einheiten oft SCP-294 und das wird freier ausgeschenkt als das Bier auf der Kirmes. Es laufen viele Leute mit dem Getränk herum und hunten damit D-Klassen (siehe unter mir im Beitrag Gambino der D-Klassen als Nu7 mit Geschwindigkeit jagt).

Das ist einfach nur unfair für D-Klassen, da ein MTF mit Geschwindigkeit schneller ist als jede D-Klasse mit Geschwindigkeitsimplantaten.

Zudem macht es das Balancing kaputt. Ein Nu7 hat keine Nachteile mehr wenn er Geschwindigkeit Intus hat und wenn der 24/7 Zugriff darauf hat, dann macht auch das ganze Balancing keinen Sinn mehr.

Meta-Gaming bzgl. Intrudern ist immer ein heikles Thema.

• Im Grunde brauchst du konkrete Anhaltspunkte um jemanden zu verdächtigen.
    • SSGT ist ein niedriger Unteroffiziersrang, bei dem man nicht mit den Argument kommen kann "Ich habe diese Person noch nie gesehen", da du sicher nicht alle Unteroffiziere+ der MTF kennst, zumal es vielfältige RP Gründe geben kann, warum ein neuer/unbekannter MTFler in der FD ist.
    • Im Grunde ist die Person nur auf dich zugelaufen und hat dich begrüßt. Auch wenn du zuvor schon mal so festgenommen wurdest, ist das wirklich kein Grund durchzufunken, dass dich gleich jemand festnehmen würde.

Bin da persönlich der Meinung, dass dein Verhalten zu viel war und der Warn für Meta-Gaming berechtigt ist.

Beim nächsten mal lieber folgend reagieren:

• Sicherheitspersonal mitnehmen wenn du in Bereiche außerhalb der LCZ gehst, damit es nicht mehr so oft zu so Situationen kommt. Das sollte normalerweise sowieso von den Wissenschaftlern so gemacht werden.
    • Das wegrennen war meiner Meinung nach ok, wenn du ein schlechtes Gefühl bei der Person hast, jedoch solltest du das durchfunken unterlassen. Wenn du nur weggerannt wärst und nicht durchgefunkt hättest, dann wäre das meiner Meinung nach ok gewesen.

Mfg

Von wem hast du die Info?

Mir wurde eigentlich explizit bei der Einführung der Tüftler D-Klasse gesagt, dass das Verkaufen von Waffen ok ist. Insbesondere ist es im Regelwerk ja sogar explizit erlaubt, dass D-Klassen Waffen unter sich weitergeben dürfen und dass das gegen eine Zahlung geschieht sollte kein Problem sein, da ja keiner gezwungen ist für eine Waffe zu zahlen und es lange dauert bis man sich eine Waffe tüfteln kann.

Es erscheint mir eher, dass da ein Teammitglied das ganze mit dem "Man darf keine Rollen verkaufen." verwechselt hat, dass ist nämlich nicht erlaubt (bspw. wurde eine Zeit bevor die D-Klasse Light generft wurde im Chat "1k für D-Klasse Light" angeboten und das wurde unterbunden, aber das kann man nicht mit dem Verkauf von Waffen vergleichen).

Ich denke eher, dass dir da jemand Mist erzählt hat, aber müsste sich eine Person der Teamleitung mal zu äußern.

Klaus Vogt

• Musst schon konkret was vorschlagen, nur "SHD soll attraktiver sein" ist kein sinnvoller Vorschlag.
    • Es gibt mittlerweile wirklich viel was das SHD attraktiv macht: Starke Ausrüstung, Geldgewinn durch Anteil an Minenarbeit, Hohes Grundgehalt, SHK, Riots usw. Gibt auch nicht wirklich viel was man da noch attraktiver gestalten kann, ohne dass es unfair ist.
    • Es sind zu 80% der Zeit genug SHDler da und für Zeiten wo nicht genug SHDler da sind, gibt es Riots, Lockdown & das MTF. Es ist deutlich öfter 1:1 bei SHD (also genau so viel SHD da wie Ds) zu D-Klassen, als 10:1 für D-Klassen gegen das SHD. Zudem bringen mehr Ds auch nicht unbedingt viel für die D-Klassen, da die Lootspots begrenzt sind und stark reduziert wurden. Ob du jetzt 10 Ds mit 5 Waffen oder 20 Ds mit 5 Waffen hast macht oft nur wenig unterschied, außer das es chaotischer ist.

Wurde vor kurzem schon vorgeschlagen und abgelehnt:

Denke es macht es auch nicht viel besser, wenn die Tarnung nur temporär funktioniert. In 5 min. könnte man easy durchrushen gerade bei Maps wie Area-14, wenn man die Keycard hat.

Und wenn sie das tun, begehen sie FearRP?

ja deswegen sind schusscalls besser weil sie darauf hören

Wieso sollte man eher auf einen Schusscall hören als auf einen Tasercall, wenn man sowieso FearRP bricht? Beides hat das selbe Strafmaß. Hab das bisher ehrlich gesagt eher so erlebt, dass die Leute, die sich sowieso nicht an FearRP halten, einfach beides ignorieren und ihre Waffe ziehen. Das ist denen egal ob das jetzt ein Taser oder Schusscall ist.

Kann man den Text ingame denn auch lesen bzw. ist der scharf genug? Sieht auf den Bildern so aus als wäre der einfach nur unlesbar/verschwommen, aber kann natürlich auch was mit der Auflösung des Bildes im Forum zu tun haben.

In der ganzen Diskussion ist noch folgendes zu erwähnen:

• Wenn das Wort "O5" genutzt wird, hast du nicht zu reagieren und sollst das ganze ignorieren. Spezifisch darfst du auf keinen Fall Leute festnehmen, die das Wort auch gehört haben, außer dir wird das befohlen. Die Bezeichnung kennt nur ein kleiner Personenkreis und ist auch so allgemein, dass man die nicht wirklich zuordnen kann. Du kannst als ASG also auch gar nicht wissen, dass das "verbotenes Wissen" für dich und andere ist. Das ist auf jeden Fall FailRP.

Bzgl. dem RDM kann man argumentieren. Die Regel ist da sehr spezifisch ohne viel Argumentationsspielraum, jedoch zielen die Regeln auch nur drauf ab ordentliches RP zu ermöglichen und da ist die Vorgehensweise die Milo beschrieben hat schon deutlich sinnvoller. Das Verhalten von dir wirkt da ziemlich trollig und war auf jeden Fall nicht in deinem Zuständigkeitsbereich als low rank ASG. Jedoch hast du ja im Support noch Support RDM begangen. Insofern müsste man das einfach zu SupportRDM/FailRP ändern und gut ist. Im Grunde war dein Verhalten ja auf jeden Fall gegen das Regelwerk und die Respektlosigkeit machts nicht besser.

Mfg

Möchte persönlich kurz meine Meinung abgeben da ich öfters als Koch anwesend bin:

Pro:Contra:
    D-Klassen können nicht mehr so einfach Essen in der Küche stehlen, wenn dieses (sicher) im Kühlschrank verstaut werden kann.Es geht evtl. etwas an Spaß für den Koch in bestimmten Situationen verloren, bspw. wenn ein Koch gerne frisches Essen kochen möchte, ein zweiter jedoch einfach alle Gerichte vorkocht und dann rausgibt. Da kann es evtl. zu Uneinigkeiten über das Vorgehen kommen.
    Essen kann einfacher & länger gelagert werden, ohne dass es nach kurzer Zeit despawned.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass man solch eine Änderung nicht unbedingt braucht und das wirklich eine reine Comfort-Änderung wäre um ein winziges bisschen Arbeit abzunehmen.

Als Koch kannst du aktuell schon 4 Gerichte in der Tasche sicher verwahren, was zumeist reicht. Das selbe gilt für Wissenschaftler, MTF & Co. die vor Tests auch einfach etwas Essen in der WS-Baracke kochen können und sich in die Tasche stecken können, anstatt Wasser zu kaufen.

Warum genau der Threadersteller die ganze Zeit auf diesem Punkt (dass dies auch für MTF & Co. möglich sein soll) herumreitet, weiß ich nicht, denn das ist eigentlich wirklich irrelevant und wird auf dem Server selten benötigt.

TLDR: Finde den Vorschlag ziemlich unnötig. Kann man machen ist aber ehrlich gesagt ein bisschen wasted time, außer sowas geht schnell.

Wo ist der bitte sinnlos?

Warum müssen wir für DKs bezahlen?!

Vor allem wenn die sowieso bei Tests sterben?!

was

Ich glaube er möchte, dass MTF/CT D-Klassen kein Wasser mehr kaufen müssen bei Tests damit die nicht verhungern, wobei das Argument auch quatsch ist, da:

• Man als MTF/CT/WS auch einfach was kochen kann, was günstiger ist als Wasser zu nutzen.
    • Das grundsätzlich mit zum Testaufbau zählt und vom Wissenschaftler bezahlt werden sollte, der sowieso schon mehr Gehalt usw. bekommt.
    • D-Klassen nicht immer so lange bei Tests behalten werden, dass die Vergabe von Wasser nötig ist.

- CT/MTF sollte keine 400$ blechen müssen für Wasser.

• Der Grund warum die Köche nicht in der EZ Cafeteria kochen dürfen ist, dass diese für die D-Klassen im D-Trakt da sind und sonst einfach - selbst wenn Köche da sind - nicht im D-Trakt gekocht werden würde und die D-Klassen für viel Geld Wasser kaufen müssten.
    • Es bringt nichts den Koch um 1-2 Slots aufzustufen. Es sind aktuell schon fast nie die Kochslots voll und diese werden zumeist entweder von neuen Spielern die noch nichts anderes spielen können oder alten Hasen die bisschen chillen wollen besetzt. Die breite Masse interessiert sich eher weniger für den Beruf.
    • Das kochen in der EZ Cafeteria bringt nicht viel und ehrlich gesagt würden da auch eher selten Leute hingehen um sich was zu essen zu holen, solange das denen keinen nennenswerten Vorteil verschafft (gibt ja kein Hungersystem für MTF/CT/usw.)
    • Zugleich macht es aber auch keinen Sinn einzuführen, dass stattdessen HP gehealt wird, da das ganze das Balancing ziemlich umhaut.

Insgesamt muss man den Koch nicht zu mehr machen, als er ist. Der ist aktuell ok so.

Erklär mal bitte die SItuation noch mal genauer, denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass du "ausversehen" jemanden mit der harten Seite des Schlagstocks getötet haben willst. Das geht wenn überhaupt, wenn die Person bereits sehr wenig HP hatte. Ansonsten braucht man ja ewig und muss eigentlich merken, dass man der Person Schaden macht.