Beiträge von Sako

Nochmal spezifisch zur "Killgeilheit" die Probleme aufgezählt:

• SHD gibt zu viele Schusscalls, insbesondere werden Calls wie "Essensbereich oder Tod" und "Hör auf zu durchsuchen sonst tot" gegeben, auch wenn die Situation komplett relaxed ist und der D-Trakt unter Kontrolle ist. Spezifisch das SHK ist mir diesbezüglich negativ aufgefallen und auch viele hochranginge geben unnötige oder teilweise ganz verbotene Schusscalls (allgemein hat das Regelwissen/Verständnis in der ganzen Fraktion stark nachgelassen).

• M/HM exekutiert Leute oft für Kleinigkeiten und provoziert die Situationen die zu der Exekution führen oft selbst bzw. deeskalieren nicht. Besonders prävalent bei den Zifferagenten und der A1, die sowieso einige Leute dabei hat die wirklich extremst am Powertrippen sind. Das man Leute auch zu D-Klassen degradieren kann wissen viele anscheinend nicht mal oder ignorieren das ganze einfach.

• GOIs versuchen oft den Feldagent oder andere FDler an der OF "auszurauben" obwohl diese Waffen draußen haben, um PvP zu forcen (denn natürlich ergeben die sich nicht, wenn sie aktiv bewaffnet sind), teilweise war das ganze extrem schlimm und wurde von einzelnen GOIlern im Stundentakt praktiziert.

• MTF forced extem Flagge, insbesondere mit Einheiten der E6 & Nu7 die da eigentlich nix zu suchen haben. Flaggenkampf wird viel öfter erlaubt und manche Leute haben anscheinend "Blankochecks" dass diese jederzeit hoch dürfen. Dafür werden Tests weiter vernachlässigt. Das ist nur kein Problem geworden, da die Tests insgesamt aktuell zurückgehen weil weniger Leute testen, soweit ich das mitbekommen habe.

Immer das gleiche. Es kommt sehr selten etwas komplett neues. Events oder einfache Sachen wie GOC raids wo leute die nicht in einer GOI sind mal mitraiden können, sind viel zu selten.

Finde persönlich auch, dass die Quantität und Qualität der Events in letzter Zeit abgenommen hat. Vor so 6-12 Monaten wurden durch Fortuna, Vogt, Pudel noch viele Events - auch kleinere Events zwischendurch wie "Der brennende Hut" usw. - durchgeführt, das sieht man in letzter Zeit nicht mehr so oft.

Natürlich kamen auch weniger neue Vorschläge im Eventbeitrag, aber aktuell kommt oft fast immer das gleiche (008/TCF).

Wenn mal "Mini-Events" stattfinden, werden diese oft nur von Teammitgliedern mit anderen Teammitgliedern oder ihren Freunde durchgeführt . Andere Leute werden oft weggescheucht bzw. von vornherein nicht mit einbezogen.

Da gibt es gewisse Personen, die selbst nicht Teammitglieder sind, die komischerweise bei jeder Tau-5 die gerufen wird jedes mal direkt Tau-5 werden dürfen, während große Teile vom Server bspw. noch nie teilgenommen haben.

Währenddessen wird einem, wenn man als Zivilist an der OF RP machen will und dafür etwas braucht gesagt, dass das nicht möglich wäre oder Wissenschaftler warten mehr als ne Stunde weil niemand sich ihrer Hilfe bei einem Testaufbau zuwenden will.

Also TLDR: Zu wenige Events, speziell RP Events. Events beziehen zu wenige Leute mit ein. Bestimmte Nutzer werden ziemlich stark favorisiert bei Events, insbs. von bestimmten höherrangingen Teammitgliedern. Lange Wartezeiten wenn man selbst mal was gespawnt braucht und nur wenig Akzeptanz dafür (das geht selbst mir so und ich hab 15W Spielzeit , für neuere Spieler ist das ganze noch viel schwieriger ^^).

Zum PvP muss ich sagen, dass es bei GOIs ja wenigstens nicht stört wenn die 24/7 Flagge rumhängen.

MTF wird aber in letzter Zeit auch immer PvP geiler, was auch an der Leitung liegt (also spezifisch unter Nagata & Sin wurde das deutlich schlimmer). Damals mit Capra/Dübi als Leitung lief das ganze noch geordneter, aber in den letzten paar Monaten geiert die Fraktion immer mehr auf Flaggenkampf & Co., was teilweise auch so gefördert wird von höherrangingen Mitgliedern.

Zudem hat die Qualität der Unteroffiziere und teilweise Offiziere auch stark nachgelassen und es wird Vetternwirtschaft betrieben bis zum geht nicht mehr. Leute die eigentlich nur PvP machen und sonst nix werden hochgezogen, auch wenn diese sich in RP Sachen als absolut untauglich zeigen.

Wäre meiner Meinung nach zu viel in einer Waffe vereint. Die Traitor/Detektivitems sollten sich unterscheiden und auch wenn andere Waffen spezialisierter sind, wäre die Waffe aufgrund ihrer Versalität schon sehr stark.

Gerade Waffen wie der Poltergeist, Granatwerfer & Co. haben jeweils auch immer den Nachteil, dass diese groß, klobig und somit leicht sichtbar sind. Das wäre bei der Waffe nicht der Fall, man könnte wahrscheinlich sehr einfach mit der Waffe offen rumlaufen, ohne dass viele merken, dass man eine Traitorwaffe in der Hand hat.

Abseits davon hatte ich die Waffe mal im Singleplayer gesehen (bzw. bei Eller als er mir was gezeigt hatte vor längerer Zeit) und da war die allgemein einfach viel zu heftig ^^

Area-14:

Art des Vorschlags: Hinzufügen eines neuen Ganges in der LCZ.

Beschreibung: Ein zweiter Gang sollte geschaffen werden, der den Bereich der LCZ Richtung D-Trakt und den Bereich Richtung HCZ verbindet, siehe auch ungefähr eingezeichnet als Bild.

Begründung: Aktuell muss man immer, wenn man als D-Klasse im Pausenraum, bei der MTF Baracke oder bei der SHD Baracke aus dem Vent kommt durch eine einzelne Tür, um zur HCZ zu gelangen.

Diese Tür führt direkt an den belebtesten Ort der Foundation vorbei, Pausenraum & vor der Medbay/WS-Baracke. Dort steht wirklich fast immer jemand und oft sammelt sich dort das gesamte HM + A1er die einen direkt jagen.

Der neue Gang soll D-Klassen mehr Chancen geben auszubrechen ohne gesehen zu werden, denn aktuell ist das bei den oben genannten Ventausgängen quasi gar nicht möglich ungesichtet rauszukommen.

Zudem gäbe das ganze für SCPs bei Breaches und GOIs bei Angriffen mehr Möglichkeiten zur Eroberung der LCZ, da es nun einen zweiten "Eingang" gibt.

Auf den anderen Maps, Site-05 & Site-85 gibt es jeweils immer mehrere Ausbruchswege, um in die HCZ zu kommen, nur auf Area-14 hat man diesen einen Chokepoint wenn man einen "unglücklichen" Ventausgang hat.

Umsetzung: Man könnte diese Wand

entfernen und einen langen Gang kreieren, der bei dieser Wand (Objekt SCP/Schießstand Gang)

rauskommt.

Alternativ kann man natürlich auch einen kleinen Gang machen, bspw. so:

Die D-Klassen arbeiten sich zum Erdkern vor:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einfach nicht in die Nähe von Traitor Testern rennen als Traitor während gerade Detektive in der Nähe sind. Muss man halt drum herum spielen. Hat sowieso nicht jede Map einen Traitor Tester.

Detektiv Call sowieso nur zwingend wenn du auch in greifbarer Nähe bist, bspw. "Testen oder tot" nur wenn du direkt vorm Tester stehst.

Massives spammen von Detektiv-Befehlen ist auch ungern gesehen und wird - soweit mir bekannt war bzw. war das früher so - bei übermäßiger Nutzung, wenn nur der Spaß der Leute genommen werden soll, geahndet.

Wenn dir jemand sagt du musst die Golden Deagle nehmen und auf jemanden schießen, wäre das meiner Meinung nach sowieso nicht legitim, weil du ja niemanden einen Detektiv Befehl geben kannst, wo er quasi potenziellen Selbstmord begehen muss unter der Androhung, dass er ansonsten getötet wird.

Schießscharten dürfen nicht verwendet werden, wenn…

• sie dem Verteidiger einen unschlagbaren Vorteil gewähren.
    • bei Benutzung dieser weniger als die Hälfte des Spielerkörpers sichtbar ist.

Eine Ausnahme hiervon bilden Straßen-, Sandsack- sowie Militärbarrikaden.

Begründung:

Die Sandsackbarrikade wurde mal eingeführt, dabei wurde wahrscheinlich einfach vergessen diese im Regelwerk mit aufzunehmen. Eben im Supportgespräch kam dann eine Frage bzgl. einer Barrikade auf und ob diese so benutzt werden darf und mir wurde angeraten ich solle dazu einen Regelvorschlag schreiben.

Der Omega-Seven-Assault…

• darf Oberflächeneinsätze nur zum Recontainen von SCPs oder Gegenraids durchführen.

oder...

• darf Oberflächeneinsätze nur durchführen, sollte innerhalb der Foundation kein Bedarf an Einheiten bestehen.

Warum?

- Der Omega verliert den Sinn, denn er als Unterstützungseinheit hatte, er wird zum Feldagenten 2.0 wofür er nie da war.

Der Omega ist eine Unterstützungseinheit, aber es ist ja nicht spezifiziert genau wen er unterstützen muss. Er kann ja frei wählen bzw. zugeteilt werden, ob er den Feldagent an der OF, das MTF oder das SHD unterstützt.

Wenn nötig kann man das vllt. insofern eingrenzen, dass der Feldagent auch an der OF sein muss, damit der Omega diesen unterstützen kann und der Omega nicht alleine an die OF darf.

Der Omega ist allgemein aber eher eine "schwächere" Einheit, gerade im Vergleich zu GOIlern. Nur 100hp, kein Schild, relativ schwache Bewaffnung (die neuen Waffen MP5 und AUG-A1 sind ganz gut, jedoch hat er nicht zwei verschiedene Waffentypen.

Sehe persönlich kein Problem damit, den weiter nach oben gehen zu lassen. Bisher war der auch eher - sowohl als GOI, als auch als D-Klasse - eher ein "einfacher Kill".

1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Änderung.

2. Beschreibung:

Unter F1 sollte - falls die Website wieder mal ausfällt - ein Backup des Regelwerks (was unabhängig von der Website läuft) enthalten sein. Muss nicht so schön präsentiert sein, sondern einfach ein Docs Document was man sich mit einem Befehl anzeigen lassen kann oder sowas wäre schon ausreichend.

3. Begründung:

Wenn sich die Website für einige Zeit - Wie eben für circa eine Stunde - verabschiedet, kann sich niemand das Regelwerk auf dem Server anschauen.

Das erschwert Supports und ermöglicht Nutzern die Ausrede "Wie soll ich das Wissen, man kann sich die Regeln ja nicht anschauen".

So sah es bspw. eben für eine Stunde aus:

https://imgur.com/a/tiA3wmw

Das ganze wäre dann vllt. manchmal nicht komplett aktuell, aber lieber ein 99,9% vollständiges Regelwerk wo 1-2 Änderungen nicht drin sind, als gar kein Regelwerk.

4. Inhalte:

-/-

1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Änderung.

2. Beschreibung:

Der SCP-527 Spawn sollte vor seine Zelle verlegt werden.

3. Begründung:

Aktuell muss SCP-527 immer an seiner Tür klopfen (was zwangsweise nötig ist, auch wenn da ein Text steht der sagt es bringe nix ^^) und teilweise sehr lange Zeit warten, gerade auf Maps wie Site-85 wo die SCP-527 Zelle etwas weiter außerhalb ist. Zudem wird man oft ignoriert oder Leute verhöhnen dich, weil du nicht raus kannst.

Durch die Spawnänderung gäbe es die Problematik nicht mehr. SCP-527 könnte trotzdem jederzeit in seine Zelle gebracht werden, wenn er scheiße baut.

Sehe tatsächlich keine wirklichen negativen Punkte.

4. Inhalte:

-/-

Gude,

wie ist die Dropchance von Bauteilen eingestellt? Ist die Chance statisch bspw. auf 5% oder gibt es bspw. eine 20% Chance, dass - falls normalerweise Müll oder Nichts gedroppt werden würde - stattdessen ein Bauteil rauskommt?

Spezifisch richtet sich die Frage darauf, dass es den Skill "Wühlmaus" gibt, der die Chance auf Müll reduziert.

Nach meiner Erfahrung bekommt man aber mehr Bauteile gedroppt, wenn man diesen Skill ausschaltet als D-Klasse Tüftler, was natürlich auch einfach Zufall sein könnte, weswegen ich hier nochmal nachfrage.

Das ganze habe ich schon seit der Einführung der Tüfler D-Klasse so empfunden.

Mfg

Wenn sowas eingeführt werden sollte ersetzen Teammitglieder - ganz ohne Bewerbung - einfach das HM, was keinen Sinn macht und unfair ist für all diejenigen, die sich für die Jobs beworben haben.

RP-Situationen überwachen, nicht regelkonforme Situationen unterbrechen usw. könnt ihr auch jetzt schon jederzeit als Staff on Duty. Da benötigt es nicht die ganzen extra Rechte die du vorschlägst.

Zudem hat man als HMler aktuell nicht viel zu tun, da oft sowieso viele andere HMler da sind. Noch mehr Slots einzuführen führt nur dazu, dass die Leute noch weniger RP Möglichkeiten haben, da sich das auf mehr Leute aufteilt.

Das die Sekretärinnen oft kein sinnvolles RP machen und eher scheiße bauen liegt halt an den jeweiligen Teammitgliedern. Das ist meiner Erfahrung nach eher ein Job wo "seicht getrollt" wird. Hier muss man aber ehrlich gesagt auch nicht krass viel am Job selbst "verbessern", denn Teammitglieder können auch einfach kreativer sein und durch ihre Möglichkeiten (Skin setzten, Props usw.) RP machen.

Der Sicherheitsdienst…

• darf D-Klassen jederzeit einzeln durchsuchen.

• Diese Regel macht einfach das Prinzip der Razzia komplett unnötig. Es gibt teilweise SHD die wirklich ohne grund alle D-Klassen immer Durschsuchen. Das Verhindert halt extrem den Fortschritt, und macht das ausbrechen fast unmöglich. Teilweise gibt es auch SHD die jemanden nicht mögen oder gut kennen die Permanent jemanden einzeln Hinterher rennen und durschsuchen.

Würde persönlich sagen, wenn jemand dauerhaft alle 2 min. eine Person durchsucht nur um diese abzufucken ist das sowieso aktuell schon USV und kann sanktioniert werden, wenn du ein Ticket machst.

Man muss die Regeln ja immer sinnvoll auslegen. Genauso ist das systematische durchsuchen aller D-Klassen - zumindest so wie mir das mitgeteilt wurde - auch nicht erlaubt, denn dann ist das ja quasi eine inoffizielle Razzia.

Nicht wirklich, nicht erschienen heißt ja, dass die gerufen werden konnten, aber keiner in den Job gejoint ist.

Also bspw. Riots werden gerufen -> 5 min. joint keiner Riot -> MTF wird gesagt sie sollen in den D-Trakt gehen

Das ist schon was anderes.

Sämtliche Berufe der MTF…

• dürfen den D-Trakt nicht betreten. Ausnahmen bilden:
      • (...)
      • Versagen, Nichterscheinen oder die Unverfügbarkeit der Riot Trooper.
      • (...)

Begründung:

Aktuell werden die Riots auch gerufen, wenn diese noch einen Cooldown zum Rufen haben, auch wenn diese weder versagt haben, noch nicht erschienen sind. So wird das auch seit Monaten praktiziert und von den Teammitgliedern weitergegeben. Nach dem aktuellen Regelwortlaut würde das jedoch nicht legitim sein, da dort lediglich das Versagen und Nicht erscheinen aufgezählt ist.

Die Regel soll das ganze klarer machen, da jedes mal viele Fragen & Aufrufe im OOC kommen, wenn das MTF den D-Trakt stürmt, obwohl die Riots nicht versagt haben & erschienen sind.

Ob jetzt CI oder GOC ist ja auch egal, wenn beide sowieso primär nur PvP an der OF machen und raiden. Sind dann im Endeffekt nur andere Skins/Waffen/Backstory, aber nichts wirklich handfestes was anders ist.

Das RP abseits vom PVP war damals immer sehr limitiert als die GOC auf dem Server war. Einige haben sich wirklich Mühe gemacht, aber oft waren Tests & Co. eher selten und dann auch nicht immer so sinnvoll/kreativ. Zumeist waren das Sachen die jeder einfach als Wissenschaftler machen könnte.

Den ganzen Aufwasch jetzt nochmal durchzulaufen halte ich persönlich nicht so für sinnvoll.

Macht ja auch keinen Sinn jedes Jahr aufs neue eine GOI zu wechseln, alle Leute in der alten rauszuschmeißen usw.

Darf man wissen warum du am 07.05.2023 einen C-Bann kassiert hast?

Du wurdest ja am 06.05.2023 von Vogt für einen 1-wöchigen FailRP Bann entbannt und hast dann direkt den Tag drauf den C-Bann kassiert.

iRevenge

Das ist alles auch noch nicht so lange her.

Gude,

Ich hätte eine spezifische Frage zur folgender Situation:

• TCF (Event) wird gestartet, zu dem Zeitpunkt sind mehrere Zivilisten an der OF. Diese sind, bis auf mir, durch den Raid vor circa 1 Stunde davor hochgekommen.
    • SCP-106 kommt an die OF durch den TCF und tötet alle Zivilisten außer mich, ich konnte mich verstecken bis das ganze vorbei war.
    • Keiner hat gesehen, dass Ich bzw. irgendein anderer Zivi die ganze Situation mit SCP-106 mitbekommen hat.
    • Es wird Code Yellow geschaltet.
    • 15 min. später kommen zwei Feldsanitäter, darunter ein Moderator, an die Oberfläche. Denen wurde vom HM gesagt, Sie sollen pauschal alle Zivilisten impfen.
    • Der Feldsanitäter nimmt mich fest, ich werde dadurch direkt als D-Klasse aufgedeckt.

Frage 1: Ist es erlaubt, solche pauschalen Befehle nach so einer Situation zu geben?

Es ist ja für alle Zivilisten problematisch, wenn diese pauschal, egal ob man gesehen hat dass diese im Kontakt mit SCPs waren oder nicht, festgenommen werden können.

Da hab ich als Zivilist doch gar keinen Anreiz mehr mit den Leuten zu kooperieren und RP zu machen, sondern schieße lieber jeden direkt um, weil ich sonst sowieso aufgedeckt werde.

Frage 2: Würde das mitbekommen einer solchen Situation nicht dann auch, wenn man sowieso von jedem FDler festgenommen werden darf, ein Grund sein als Zivilist jeden FDler den man sieht sofort zu erschießen? Wenn nein wäre das ja eine sehr einseitige Regelung.

Ich frage das ganze mal hier, da aktuell kein relevantes Teammitglied (S-Admin+) auf dem Server ist und das Ticket seit einiger Zeit schon offen steht.

Mfg

Monat März 2023

Insgesamt: 503 in 31 Tagen = 16,23 Tests pro Tag

Dokument:

https://docs.google.com/docume…fBBc8pe0/edit?usp=sharing

Mfg,

DR Pablo Koch