Ich denke das Hauptding ist, dass sich nicht immer ein O5 um ein Problem kümmern muss/sollte und die Implementierung der O5 etwas zu "menschlich" ist.
Die O5-Mitglieder wirken einfach wie ein Übergeordneter Site Director und verhalten sich auch so, anstatt eine mysteriöse und machtvolle Gruppe an Personen zu sein, die sich nur selten blicken lässt.
Das ist natürlich auch so, weil diese halt Aufgaben auf dem Server haben müssen, weil es sonst langweilig wird, aber zur Lore passt es nicht wirklich und es nimmt einiges an "Mystik".
Im Grunde ist es, finde ich, ok, wenn diese als "Tie-Breaker" existieren, wenn es bspw. zu Reibereien zwischen KB/Ethik/SD bei Entscheidungen kommt oder wirklich monumentale Ereignisse geschehen. Dann würde einer dieser Leute hinzugezogen werden. Aber kein O5 sollte sich um eine korrupte Putzkraft kümmern (müssen) oder ähnliches.
Fände eine grundsätzliche Umdenkung des O5-Konzepts tatsächlich sinnvoller als die komplette Entfernung.
- Mehr Mystik um ihre Existenz.
- Komplette Vermummung im Skin, sodass man die Leute nicht erkennt.
- Weniger Kontakt zu normalen Site-Mitgliedern bzw. nur mit starker Sicherheitsbewachung und deutlich "rücksichtsloser". Man sollte merken, dass es mit die Mächtigsten der Welt sind und so sollten sich die Leute auch Verhalten.
- Evtl. mehr Zugang zu gewissen Effekten (erweiterte Rechte) etc. um das Roleplay dafür interessanter zu gestalten und evtl. Sachen einzubinden, die für normale Leute "anomal" erscheinen könnten.
Das nur ein paar Ideen.
TDLR: Keine vollständige Abschaffung, fände aber eine Änderung sinnvoll. Erstmal Resonanz holen, würde mir noch mehr Gedanken machen wenn auch wirklich Bedarf besteht an einer solchen Änderung.