Als ehemaliger Student der Germanistik, der das Studium in die Tonne geworfen hat, würde ich dir Die Wolke von Gudrun Pausewang empfehlen.
Es handelt davon, dass es in Deutschland zu einem nuklearen Zwischenfall in einem Kernkraftkwerk kommt, mit dem niemand gerechnet hat. Folglich versucht die Protagonistin, sich in diesem absoluten Chaos zurechtzufinden, und wortwörtlich zu überleben.
Warum empfehle ich das? Es ist in erster Linie einfache Lektüre, gut geeignet für Leute die, kaum bzw. ungern lesen. Es ist nicht zu unterschätzen, wenn man sich als Nicht-Leser direkt an irgendwelche Brocken (und damit meine ich jetzt nicht den Seitenumfang) heranwagt, diese dann liest, aber es de facto nicht richtig versteht. Die Wolke ist hierbei ein guter "Einstieg" mit für Jugendliche verständlicher Sprache, und nachvollziehbarer Handlung. Das Buch ist auch nicht allzu lang (müssten um die 220 Seiten sein oderso, wenn ich mich recht erinnere). Obendrein ist das Thema Umwelt ja generell topaktuell und in aller Munde, sprich es würde dir auch wohl relativ einfach fallen, dafür eine packende Präsentation anzufertigen, sogar mit Zukunftsblick.