Beiträge von Suga

Well ich mal mal, weil ich diese Idee wirklich gut finde. Bin zwar zurzeit noch Student, habe aber natürlich schon Praktika absolvieren müssen und am Ende des Studiums kommt dies:

1. Beruf

Lehrer für Deutsch und Geschichte/Sozialkunde/politische Bildung.

2. Tätigkeit

Relativ selbsterklärend. Für meinen Fall geht es darum, Kinder der Sekundarstufe (basically alles außer Grundschule) in den genannten Fächern zu unterrichten. Dabei ist aber festzuhalten, dass es nicht nur darum geht, die jeweiligen Fächer zu lehren (sprich für mich Sprachwissenschaft und Literatur für Deutsch, die Historie und Politik für Geschichte), sondern auch viele andere Dinge fürs Leben sowie soziale Fertigkeiten. Es geht aber nicht nur ums Unterrichten, sondern ums Planen, Betreuen, Unterstützen, Kontrollieren, sich Weiterbilden etc.

3. Voraussetzungen

Um Lehrer werden zu können, muss man sein Abitur (Matura) bestehen und anschließend das Studium an einer Universität absolvieren . In meinem Falle (Österreich) bedeutet das 8 Semester für den Bachelor und darauf noch 4 Semester für den Master (Mindeststudienzeit). Anschließend kann man theoretisch als Lehrperson arbeiten.

Es gibt aber auch viele Fähigkeiten und Fertigkeiten, die man mitbringen oder sich während der Ausbildung aneignen sollte. Das Wichtigste ist, dass man gerne mit Kindern arbeiten will (das kann man nicht "lernen"), sonst wird trotz größtem Interesse fürs Fach keine Selbsterfüllung stattfinden können. Außerdem muss man belastbar sein; mit Problemen jeglicher Art umgehen können (schulische Probleme, Probleme im Elternhaus etc). Des Weiteren muss man sehr flexibel, sprich man muss sich Arbeit und Arbeitzeit selbstständig einteilen bzw. absolvieren können. Aber es gibt noch so viel mehr als das.. man sollte respektvoll, verständnisvoll, sympathisch, gepflegt, motiviert, rhetorisch begabt, etc. sein. Es ist auf alle Fälle kein Beruf, den man so "on the fly" wählen sollte.

4. Verdienstmöglichkeiten