Hallo Joey,
danke erstmal für dein/e Feedback/Kritik, ich werde einmal auf alles Antworten auf das ich Antworten kann und den Rest Keksie überlassen.
Wenn der Server rauskommt, ist klar, dass viele Vorschläge und Bugmeldungen kommen. Diese werden zum Teil auch abgearbeitet, zum Teil aber auch einfach nur links liegen gelassen.
Keksie ist momentan leider im Urlaub und hat nur bedingt Zeit Vorschläge und Bugmeldungen zu bearbeiten, deswegen kommt das "wichtigste" zuerst und das "unwichtigere und langatmige" wird erstmal verschoben bis Keksie wieder da ist, wurde auch von Keksie im Discord angekündigt.
Wann wird das hier umgesetzt? Als SCP Co-Owner habe ich mich absolut geschämt, wenn so etwas Banales nicht innerhalb der nächsten Stunden umgesetzt/gefixt oder wenigstens im Forum kommuniziert worden ist.
Wir haben uns hier auch direkt an die Umsetzung gemacht, wir haben halt viele Maps und umgesetzt ist der Vorschlag erst wenn alle Maps vollständig sind.
Sehen wirst du von dem System wahrscheinlich kaum was, weil das es auf vielen Maps kaum - gar keine Türen innerhalb der Basis gibt.
Aber ja, wir hätten auch schreiben können, dass der Vorschlag erst umgesetzt wird wenn es auf allen Maps implementiert ist, würde für mehr Transparenz sorgen.
Am meisten stört mich aber folgendes. Es sind so viele, teils elementare Vorschläge enthalten und niemand weiß, ob diese für gut befunden und in Zukunft implementiert werden oder schlichtweg abgelehnt werden. Es gibt keinerlei Kommunikation mit den Personen, nur vereinzelt wird mal ein Kommentar von den Leuten eingeworfen, die dafür zuständig sind. Einige Vorschläge sind essenziell und müssten eigentlich am selben Tag noch umgesetzt werden, was bedauerlicherweise auch nicht getan wird.
Wir nehmen uns in der Regel vor, dass Regelwerk 1-2 die Woche zu aktualisieren. Wir werden schauen, dass wir bei wichtigen Regeländerungen früher einen Changelog machen, die Antworten im Regelkdiskussionsthema werden dann parallel zum Changelog kommen, das ist einfach seit Release untergegangen.
Generell wirkt es so, als ob der Server nur "nebenher" gemacht wird. Das liegt zum einen an den oben genannten Dingen, zum anderen aber auch daran, in welchem Zustand der Server releast worden ist. Haufenweise Bugs oder Fehler, die beim Playtesten hätten auffallen müssen. Klar, da sind die Teammitglieder Schuld, dass dort nicht genügend getestet worden ist, aber vor allem auch die Leitung. Ihr hättet da viel mehr hinterher sein müssen und schauen sollen, dass alles vollends getestet wird. Außerdem war der Server, als ich angenommen worden bin, bezüglich des Contents immer noch nicht vollständig. Und wie können kritische Bugs erst am Releasetag auffallen, sodass der Server erst um 22 Uhr releast werden kann?
Zwei Wochen zuvor wurde noch über einen gewissen Serverleiter gememed, dass man Vorschläge doch nicht zwei Jahre offen lassen kann. Dieselbe Lieblosigkeit scheint aber schon hier aufzukommen.
Wir haben mehrfach gesagt, dass der Server zum Testen der Systeme genutzt werden soll.
Bis zum Release Tag dachten wir auch(war er auch eigentlich, bis das Punktesystem sich gesprengt hat), dass der Server ordentlich getestet wurde, weil teilweise Täglich mehrere neue Bugs im Trello gemeldet wurden.
Der Release war im allgemeinen für spät abends angesetzt, das Punktesystem hatte aber nach dem ausführen, mehrere Fehlerketten vorhergerufen, der Fehler vom Punktesystem war nichts krass besonders, musste aber erst einmal gefunden werden, was gar nicht so einfach war wenn die Konsole permanent von Usern die alle 0,5Sekunden reconnecten gespamt wird.
Am 2 Tag hat es uns die Datenbank gesprengt, damit haben wir auch gerade noch zu kämpfen, was auch dafür gesorgt hat, dass die Trainigssystem-Punkte nicht ordentlich gespeichert wurden.
Zu dem Content: Der Content wurde von Keksie bewusst erst hochgeladen als alles zusammen war, damit nicht 1000 Workshop-Addons existieren sondern einfach nur deutlich weniger Addons.
Teamleiter und Superadmins
Ich fühle mich von euch ehrlich gesagt im Stich gelassen. Nicht in dem Sinne, dass ihr nichts macht, sondern, dass ich euch absolut nicht bemerke. Ihr seid nur auf Abfrage da, sonst aber nie. Klar, ihr sollt uns nicht 24/7 hinterherrennen, wie eine Mutter ihrem Säugling, aber es wirkt so, als ob ihr eigentlich gar keine Lust auf das habt, wofür ihr da seid. Einige von euch können da auch nichts für, da sie abgemeldet sind. Das sind dann aber auch die Leute, die sich am meisten merkbar selbstständig für das Team einsetzen. Andere existieren einfach nur und regen sich nur, wenn man zu ihnen kommt. Einer scheint eigentlich nur Spaß daran zu haben, auf dem Server zu trollen und das Bashen von Teammitgliedern, wenn diese Müll machen, als seine einzige Aufgabe anzusehen.
Und das sehe nicht nur ich so, sondern auch andere Teammitglieder oder auch Spieler. Es ist traurig, dass unser Team so ein Bild vermittelt. Klar, Tickets werden bearbeitet und die Ordnung auf dem Server wird gehalten, aber das auch nur von denselben Personen. Gefühlt machen immer dieselben drei Personen Supports, der Rest bearbeitet nur einfache Tickets. Ihr solltet und müsst viel mehr auf das Team achten. Vielen muss unter die Arme gegriffen, da sie noch unerfahren sind, und das wird durch euch aktuell leider nicht gewährleistet. Ich habe schon viele Dinge angesprochen, die mir aufgefallen sind, und mir wurde gesagt, dass das definitiv angesprochen werde. Als ich dasselbe Fehlverhalten bei einem anderen ansprach, wurde mir gesagt: "Ja, wurde leider nicht angesprochen/eingetragen.".
Das Ding ist auch schon lange out of date.
Was wünscht du dir den genau von uns?
Wenn es fragen gibt stehen wir immer zu Verfügung, wichtige und alle Teammitglieder betreffenden Informationen werde in der Steamgruppe angekündigt und weitergegeben.
Tickets werden Wöchentlich kontrolliert und auch da wird mit den Personen gesprochen/geschrieben, sollte etwas mit der Ticketaktivität oder Art der Tickets nicht stimmen.
Um weniger erfahrenen Teammitgliedern zu helfen, haben wir schon bereits vor Release erfahrene Teammitglieder wie Nick, Paul und zRush Admin gemacht, die neben uns auch noch helfen können. Wir haben auch schon Teammitgliedern geholfen, sobald sich jemand gemeldet hat oder wir gesehen haben, dass jemand Hilfe braucht. Wenn die Teammitglieder aber nicht um Hilfe bitten wollen, können wir auch nicht helfen, wenn wir gerade nicht sehen, dass das Teammitglied Schwierigkeiten hat.
"Das ding" wurde einfach vergessen, in der ersten Release-Woche ist soviel passiert, dass wir das eigentlich hätten alle 2 Tage updaten müssen. Wurde aber einfach vergessen, wird in der Zukunft regelmäßig updatet.
All das führt dazu, dass der Server wieder absolut gememed wird. Kein sonderlich neuer Content,
An sich ein sehr gut geschriebener Beitrag, der eigentlich all das widerspiegelt, was anderen und auch mir auf dem Herzen liegt. Jedoch eine Frage stellt sich mir hierbei. Als der Server noch existiert hat, wo Bunny noch da war, war relativ viel Content auf dem Server. Ich frage mich, wo dieser auf dem neuen Server hin ist? Bunny hat so viel Content gebracht, sei es für das Gameplay oder alleine die simplen HUD-Elemente. Zum Beispiel, wie viele Terroisten/NATOler da sind ist weg und der momentane Status der Defcon ist weg. Das sind so Sachen zu den HUD-Elementen, die mir spontan einfallen. Warum wurden solche Sachen entfernt?
Für mich wirkt das ganze so, als hätte man dem Server mehr Content genommen und weniger hinzugefügt als er vorher hatte. Und mich interessiert, warum man das gemacht hat. Wär lieb, wenn man mir diese Frage beantwortet.
Wir sind den ganzen Content durchgegangen und haben dann entschieden welchen wir direkt nutzen, welcher einen größeren Rework bekommt und von welchem Content wir uns trennen.
Getrennt haben wir uns z.B. vom Ressourcen-System, weil wir da in der Zukunft eine andere Idee haben und jetzt ein einfacheres Punkte-System nutzen, dass nach und nach erweitert werden soll.
Verschoben haben wir z.B. das Medaillen-System weil wir sowohl Medaillen für NATO als auch für Terror gleichzeitig bringen wollen.
Für das Defcon-System haben wir uns mit kleinem Rework entschieden, haben da ehrlicherweise einfach das HUD-Symbol vergessen, Keksie weiß aber bescheid.
Das verzögern von Vorschlägen und Bugs liegt wie bereits oben erklärt daran, dass Keksie momentan im Urlaub ist. Dennoch kümmert er sich und versucht wichtige Fehler schnell zu beheben.
Genaueres vor allem zu den Bugs wird von Keksie kommen