Hallo Falco,
Werde mal ein paar Punkte mit meiner eigenen Meinung entweder ergänzen oder hinterfragen =)
Innerhalb kürzester Zeit wurden Regeln so anders interpretiert, dass User Angst haben müssen, ob eine Regel jetzt richtig oder falsch ist – völlig unabhängig davon, was im Regelwerk steht. Auch diesbezüglich wird Transparenz missachtet. [...] Das wirkt sehr unprofessionell, und als User steht man dann dumm da.
Du hast schon in gewisser Weise Recht.
Diesem sind Stammspieler am meisten ausgesetzt.
Man ist einfach wirklich immer einer gewissen Willkür ausgesetzt, wie eine Regel interpretiert ist.
Du kannst Monatelang mit einer lang mit akzeptierten Tatsache spielen, welche sich über Nacht plötzlich ändern und wenn du dann im Support landest kriegst du, weil du es ja aufgrund deiner Spielzeit "besser wissen" musst, eine saftige Strafe.
[...] Zusätzlich habe ich miterlebt, dass Teammitglieder statt Tickets zu bearbeiten lieber ihre „Pflanzen” im Roleplay gießen. Zum Teil haben sie auch keine Lust auf Supportsitzungen, weil das eigene Roleplay im Moment viel wichtiger ist. Letztlich werden eigene Interessen verfolgt, statt sich um den Job zu kümmern. Das wird auch offen zugegeben.
Das war schon immer so.
Du kannst nicht erwarten, dass nur weil man freiwillig einen Posten als Teammitglied einnimmt, dass man dadurch zu einem Ticketsklaven wird.
Wenn man halt Drogi macht weil man da IRL noch Sachen nebenbei erledigen kann, dann tut man das auch.
Und wenn man busy ist, dann ist man das halt.
Das ganze getue von wegen dass Tickets "sofort" und "jederzeit" bearbeitet werden sollen, egal was bei dem Teammitglied das vielleicht sogar alleine auf dem Server ist was ja oft vorkommt ist halt mMn. lächerlich.
Es ist nach wie vor freiwillig und wenn Teammitglied sein heißt, immer sein eigenes RP hinter den Support stellen zu müssen, dann hätte echt keiner bock auf diese Position sage ich dir offen und ehrlich.
Darüber hinaus werden Tickets sehr einseitig bearbeitet. Das heißt, dass sich die Wartezeit nicht verkürzt, wenn mehr Teammitglieder anwesend sind, da sich so manches Teammitglied lieber mit seinem eigenen Roleplay beschäftigt und seine Teammitglieder im Stich lässt.
Ich weiß schon was du hier meinst.
Es gab Tage wo ich als TM alleine eine lange Liste Tickets allein bearbeitet habe - stundenlang - obwohl bis zu 9 andere TMs online waren.
So etwas ist einfach frustrierend.
Kann mich noch daran erinnern wie ich den gesamten Tag Tickets gemacht habe, und am Abend keine Lust mehr hatte.
Da hab ich einen ehemaligen Teamleiter gefragt ob dieser ein paar Tickets übernehmen könnte weil ich ja den ganzen Tag wie ein Hund geschuftet habe.
Leider fehlte da sämtliche Empathie und ich durfte auch bis zum Tagesende arbeiten bis ich keine Lust mehr hatte, auf dem Server zu sein und eine billige Ausrede gesucht habe um den Server unmoderiert zu lassen.
Es gab auch einige Regelbrüche von Teammitgliedern, die nicht einmal mit „kann mal passieren” abgetan werden können. Auch der Developer ist ein Teammitglied und macht oft genug eigene Regelbrüche oder animiert zum Abuse oder er stolpert über einfache Situationen, die unprofessionell sind. Als normales Teammitglied wäre er vermutlich längst rausgeflogen. Zumindest unter der alten Teamführung. Was ich auch unter aller Sau finde, ist, dass sich ein Teammitglied, das erst vor Kurzem ins Team aufgenommen wurde, über einen User lustig gemacht hat, indem es sich über die Familie des Users lustig gemacht hat und auch allgemein über diese Person.
Wenn Teammitglieder Regelbrüche begehen, liegt es an dir ob es angemessen ist diese zu reporten oder nicht.
Sollten diese Regelbrüche doch so schwerwiegend sein, dass es nicht ignorierbar ist, dann wären diese Teammitglieder doch geflogen...?
Vorfälle, die nicht gemeldet werden, werden auch nicht bearbeitet weil die Teamleitung einfach nicht ihre Augen überall haben kann.
Und du ziehst hier mMn. gerade über einen jungen Developer her, der als quasi einer der Einzigen noch an diesem Server arbeitet.
Klar Bruder lass doch mal den Developer des Servers wegen dem dümmsten Müll kicken.
Allein dafür, dass er sich mit der Instandhaltung des Servers befasst und sich Mühe gibt, sollte er mal entspannt sich 7 hobos suchen und diesen paar Messer spawnen damit die diese komischen NPCs abstechen gehen.
Soll der doch Dinge tun, die anderen Spielern nicht schaden.
Ich bin mir zu 95% sicher dass keiner von denen, die sich über seine Regelbrüche oder sonstiges aufregen, selbst fehlerfrei spielen geschweige denn einen richtigen Mehrwert für alle Spieler bieten können.
Als Mensch macht man Fehler und bei einem so weitläufigen und breit gefächerten Regelwerk kann keiner der aktiv und viel spielt sich immer an alle Regeln fehlerfrei halten.
Ich als Stammspieler mit 16w Spielzeit halte mich auch unabsichtlich nicht an jede einzelne Regel aber das passiert halt wenn man sehr lange und viel spielt so es ist halt der Lauf der Dinge.
Und zu dem Punkt wegen der alten Teamleitung & dass man hier viel eher gehandelt hätte:
Zeiten ändern sich.
Damals waren Developer noch eher magere Contributer, und Nuggets hat die meiste Arbeit hier verrichtet weil der Server noch sein Haupt-Projekt war.
Es ist doch klar dass man hier weniger hart bestraft was erwartest du man.
Meiner Meinung nach wird damit außerdem Abuse begangen, wenn Teammitglieder während Supportsitzungen als „Staff on Duty” fröhlich an den Lotterien des Bürgermeisters teilnehmen. Früher wurde mir erklärt, dass dies Abuse sei, da es sich nicht um Roleplay handele und diese Teammitglieder einen Job außerhalb des Roleplay ausführen. Sie können ungestört an den Lotterien teilnehmen, ohne Angst zu haben, erschossen zu werden und Geld zu verlieren.
Wer auch immer dir gesagt hat, dass es Abuse ist wenn man als SoD an Lotterien teilnimmt.
Lotterien haben keinen RP Mehrwert.
Du kannst AFK in deiner Base sitzen oder am Spawn halt und an jeder einzelnen Lotterie teilnehmen wie du bock hast.
Wenn du nicht checkst, dass dir Kacke erzählt wurde dann lass es doch nicht an anderen aus so hä ist doch klar dass das keinen Sinn macht.
Diese Begründung, die dir wohl gesagt wurde oder du halt hier genannt hast ist echt lächerlich da musstest du doch selbst schmunzeln als du das geschrieben hast.
Letztlich geht durch diese Art der Teamführung enorm viel Transparenz verloren. Früher war das anders, egal ob Tiberius, Ben (Senior), Rainer oder Jana die Führung übernommen haben. Es wirkt teilweise wie ein wilder Haufen mit Rechten. Banale Regelverstöße werden hart bestraft, aber das, worauf es ankommt, wird ignoriert. Regeln werden ohne Verstand geändert, wodurch sich eine Büchse der Pandora öffnet. Zum Teil werden Jobgruppen so schwammig definiert, statt wie früher mit Sinn und Verstand, was DarkRP ausmacht.
Damals wurde doch genauso wenig Transparenz gezeigt, jedenfalls aus meiner Erfahrung.
Leider wird grundlos so viel unter Verschluss gehalten, obwohl die unter Verschluss gehaltenen Situationen halt oftmals das Team direkt betrifft.
Der Teil mit dem wilden Haufen mit Rechten hat verschiedene Gründe.
Einer der Gründe ist der, dass der Server Zeitweise einfach tot war und da halt alle Stammspieler weggegangen sind.
Mit einem teilweise komplett neuen Set an Teammitgliedern die sich in gewisser Weise unter neuer Führung in eine Richtung entwickelt, die man einfach von alten Zeiten nicht gewohnt ist, da zuvor halt ein eingespieltes Team bestehend aus Stammspielern und gelegentlich neueren Spielern Bestand, wobei die neuen TMs auch an den Händen gehalten wurden von TMs, die halt alle ein gleiches Regelverständnis hatten.
Härte der Strafen sind halt oftmals Sinnlos hart oder viel zu weich aber das kommt auf Personen an und ist einfach sowohl innerhalb als auch außerhalb des Teams spürbar.
Wenn man Kritik äußert, wird man teilweise gemutet oder ignoriert.
Möchte nur mal anmerken dass du Heute halt brutal im OOC Chat reingetrollt hast.
Durch einen Missclick wurde halt das Map Voting gebugged aber so penetrant wie du da irgendwie unnötig noch auf die TLs / Devs eingebashed hast selbst nachdem klargemacht wurde, dass es reicht.
Muss sich schon schlecht angefühlt haben, wenn man gerade vor der Anwesenheit von so vielen ehemaligen Teamleitern, Stammspielern und allgemein vielen bekannten Gesichtern sich so blamiert durch einen solchen Fehler.
Da noch richtig in die Wunde zu treten war richtig bodenlos von dir also ich hätte da eine härtere Strafe erwartet bin ich dir ehrlich.
Hat sehr wenig mit Kritik zu tun gehabt.