CPU Kühler

• Hallo und Wilkommen zu meinen Thema: CPU Kühler

Hier will ich mit euch ein bischen über CPU Kühler reden und Erfahrungen teilen!

Bitte hier kein Spam rein schreiben!

Allgemeines Problem bei mir:

Ich hatte letzte Zeit Probleme mit meiner Kühlung ( Wie zu erwarten )

Mein Intel i5-7600K CPU mit 3.8GHz wurde nähmlich letzte Woche fantastische 98Crad heiß!

modern-gaming.net/attachment/3200/

Dazu muss man aber auch sagen das ich eine Zimmertemperatur von 29Crad hatte!

Ich habe einen "be quiet! Pure Rock" CPU-Kühler

Ich würde deswegen diesen Kühler nicht weiterempfehlern auch wenn er ziemlich leise ist!

Ihr könnt gerne vorschläge für CPU Kühler rein schicken oder sollte ich mir überlegen eine Wasser-Kühlung zu zulegen?

Was meint ihr?

• 98° ist schon verdammt heiß. Laut der Spezifikationen deines CPUs hätte er nur 2° mehr für nen "Shutdown" gebraucht.

Desweiteren hat mein Bruder den selben Lüfter. Sein Prozessor ist zwar etwas weniger leistungsfähig, aber mit dem Kühler, beim Zocken, auch nie über 50° (sein maximum war 55°) gekommen.

Was hast du denn gemacht als diese Temperaturen erreicht wurden?

Ich bin bei weiten kein PC-Kenner, weswegen ich gerne Verbesserungen entgegennehme.

• Naja, es war halt ein heißer Tag, wie gesagt 29Crad Zimmer Temperatur... Nach 4 Stunden Battlefield1, 2 Stunden GarrysMod und weiteren 2 Stunden Rainbow Six Siege habe ich mal nach gekuckt da das PC Gehäuse so heiß war das man fast Eier drauf braten hätte können. Also zusammen gefasst war er bloß 8 Stunden dauer Betrieb. Das komische ist ja das das eigenlich nicht viel ist da seit ich diesen neuen Kühler habe er erst so heiß wird. Das weiß ich da die alten Messungen bloß blei lächerlichen 70 - 80 Crad waren.

Aber wenn ich mal so deinen Kühlwerte sehe denke ich mir, das dass am Prozessor liegen muss. Trozdem will ich mir vorerst keinen neuen Prozessor kaufen da erstmal bei mir in eine neue Grafikkarte investiert wird.
    Gut ist auf jeden fall wenn bei dir er bloß 50-60 Crad hat. Ich bin halt höhere Temperaturen gewöhnt da ich auch ziemlich Leistungsstarke Teile habe.

Ich würde mir ja auch gerne meinen alten Kühler kaufen leider weiß ich aber da nicht was das für einer war.

Zur Info, ich habe keinen Standart Rechner sondern ein selbst zusammen gebauten.

Wenn du weitere Erfahrungen mit Kühlern hast kannst du sie mir mitteilen!

Danke das du dich bei diesen Thema beteiligst!

• Wie gesagt, gibt hier in der Community Leute die sich besser damit auskennen als ich.

Ich empfehle dir deine PC-Specs (Grafikkarte, Mainboard, weitere Kühler etc.) mal aufzulisten, hier gibt es bestimmt mindestens 2-3 Personen die dir einen Kühler empfehlen können.

• 1. Ist der Kühler verstaubt/ hast du ihn geputzt und die Werte verglichen?

2. Hast du mal versucht, die Lüfter zu wechseln? Sprich anstatt High Airflow -> High Pressure? Im Notfall kannst du den Lüfter auch per PWM steuern lassen

3. Wasserkühlung.

Pro: Verlagerung des Radiatoren; eigenständiger Airflow möglich;

Pufferung, d.h. Kühler bleibt länger kalt

Con: Pufferung bedeutet ebenfalls, dass der Kühler länger heiß bleibt;

Teurer

4. Solange die Raumtemperatur nicht höher als die, der CPU ist, Kühlt der Kühler.

Allerdings wird die Abgabe der Energie equivalent zur Raumtemperatur eingeschränkt, was zur beeinflussung der Kühlleistung beiträgt.

4.1 Eigene Airflows.

Solange der Radiator nicht extern des Gehäuses angelegt ist, müsste man die Gehäusetemperatur anstatt der Raumtemperatur benutzen.

Hier zählt ebenfalls Punkt 1-2.

5. CPUs sind niemals dazu konzipiert gewesen, um ein Problemkind der Temperaturen zu sein, weshalb du auch den Kühler und nicht die CPU auswechseln solltest. Zumal CPUs wesentlich teurer sind.

6. Um exakte Vorschläge einsenden zu können, müssen weitere Fakten wie (Gehäusename), (Mainboardsockel)... angegeben werden, ein Budget wäre hilfreich.

Bevor du dir allerdings einen neuen kaufst, solltest du deinen derzeitigen Kühler inspizieren. Bilder, Radiatorengröße sowie Lüfternamen- /Anzahl- und Typ wären hier ebenfalls hilfreich.

Ich wünsche noch viel Erfolg,

Der helfende Voident

Edit:

Du hattest gesagt, dein Gehäuse würde extrem heiß werden. Hier würde andere Vorschläge reinkommen:

A: Deine CPU mit dem alten Kühler hat bisher immer deine GPU gedrosselt, weil sie nicht so hochtakten konnte, weshalt die CPU auch kühl blieb. Die GPU hatte nun viel mehr zu Arbeiten, blieb durch die drosselung kedoch wesentluch kühler.

Durch den neuen Kühler startet die CPU durch und die GPU wird nicht mehr gedrosselt, weshalb deine Gehäuselüfter vielleicht einfach nicht mehr hinterher kommen.

(Gehäuselüfter Namen und Anzahl nennen)

B:

2 Mal editiert, zuletzt von vihcra ()

• Grafikkarte

NVIDIA GeForce GTX 1050 TI

Prozessor

Intel Core i5-7600 CPU

Mainboard

ASUS ROG STRIX Z279F

Prozessor Kühler

Bei der oberen Angabe: "be quiet! Pure Rock" habe ich mich vertan! Das war nähmlich mein alter. Jetzt habe ich den: Artic Alpine 11 PLUS

Gehäuse

GEH ATX GM-X02 o.N.

Dieses Gehäuse ist mit einen Kühler Voren und Hinten ausgestattet. Das bedeutet ich hätte noch Platz für 2 auf der Linken und 2 auf der Oberen Seite. Diese kann ich auch für Wasserkühlungen benutzen!

• Der von be quiet! hatte auch eine größere Radiatorenfläche und einen besseren Lüfter... Da frag ich mich, wieso du einen schlechteren Kühler einbaust (?)

- Sind das jeweils 120mm oder 140mm Lüftersteckplätze?

- Falls du eine Wasserkühlung einbauen willst, kann ich dir die NZXT Kraken X52/X62 empfehlen. X52 = 120mm, X62 = 140mm.

Ich persönlich nutze die X62, wegen größerer Radiatorenfläche.

Ich benutze die X62 mit einem i7 7700k und einer GTX 1080 Ti...

Gehäusetemperatur mit dem Radiator in der Front und zwel NZXT Aer RGB Lüfter (jeweils 1x120mm, 1x140mm) beträgt niemals über 60^C und CPU temp ~max 70*C (Witcher 3, 8 Stunden Marathon) GPU: Ich benutze eie Asus Strix OC, welche 3 Lüfter besitzt und hinten exhaustet. Sie wird (selber Stresstest wie oben) maximal 83*C warm.

Edit:

Falls du Luftkühlung bevorzugst, kann ich dir den Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler empfehlen. Laut deinen Gehäuseangaben dürfte er reinpassen, allerdings glaube ich, dass du das Z270F meinst, nicht ein Z279F, denn es gibt meines wissens kein Z279F. Musst du dir mal aussuchen.

Einmal editiert, zuletzt von vihcra ()

• Bei der oberen Angabe: "be quiet! Pure Rock" habe ich mich vertan! Das war nähmlich mein alter. Jetzt habe ich den: Artic Alpine 11 PLUS

Du hast mir schon angst gemacht will mir den gleichen holen :D

• Galle

Hat das Thema geschlossen.