Hey liebe Community,
Es ist mir wichtig das hier loszuwerden, weil ich finde, dass die Serverleitung auch mal ein kleines Feedback über bestimmte Teammitglieder bekommen sollte & weil ich glaube, dass die Arbeit mancher Teammitglieder noch Luft nach oben hat.
Und weil ich ein grundsätzlich positiver Mensch bin, fange ich auch mit dem Positiven an: Ich möchte mich ganz klar bei allen Moderatoren und Administratoren bedanken, die gewissenhaft ihre Aufgaben auf dem Server wahrnehmen und den Spielern auch wirklich helfen möchten.
Ihr seid eine Bereicherung für das Team und das Roleplay generell. Explizit spreche ich an dieser Stelle von Deacon und Patrick, die beide Administratoren sind und sich wirklich für keinen einzigen Support zu schade sind. Die Serverleitung kann stolz sein euch im Team zu haben. (Ich meine natürlich nicht ausschließlich diese beiden, es gibt auch andere gute Mods, aber ihr zwei seid wirklich herausragend)
Und dann gibt es natürlich noch eine zweite Gruppe von Teammitgliedern (und ja, leider ist gleich eine ganze Gruppe!), die den Gegenpol verkörpern. Ich rede an dieser Stelle keines Weges von der Regelkenntnis, die ich bei keinem der Moderatoren anzweifeln würde, sondern ausschließlich von deren Motivation Supports der User anzunehmen.
Als User gerät man schneller in einen Supportfall als einem selbst lieb ist. Man wird unzulässig getötet, verhaftet, getasert, bestohlen, geraidet, beleidigt, getrollt usw... jeder kennt das. Da RacheRDM, NLR-Bruch und unzulässige Degradierungen selbst Regelverstöße sind, welche auch zurecht sanktioniert werden müssen, wendet sich ein regelkonformer User somit auf direktem Wege an den @-Chat. Und dann muss man ein wenig warten. Nach 10 Minuten schreibt man erneut eine Anfrage. Und wartet. Und wartet. Man wird ungeduldig. In der Zwischenzeit werden vom selben nicht-regelkennenden Spieler weitere Regelbrüche begangen. Man schreibt wieder eine Anfrage, die man nun mit den neuen Regelverstößen des besagten Spielers ergänzt. Inzwischen sind fast 30 Minuten vergangen bei ca. 4 Teammitgliedern, die alle RP spielen. Nur ein Spieler wird zwischendurch für MassenRDM gebannt (warscheinlich wieder von dem einen Moderator, der als einziger Supps macht). Und man fragt sich tatsächlich: Wie kann es sein, dass ca. 3-4 Teammitglieder online sind und nur Deacon Supports macht? Man respektiert aber, dass die Teammitglieder eventuell mit längeren Supports beschäftigt sind, auch wenn niemand hin oder weg teleportiert wird. Man schreibt nun im 5 Minuten-Takt Supportanfragen, da es ja sein kann, dass die 3 Supportanfragen, die bereits gestellt wurden in der Masse der Anfragen untergegangen sein könnten. Aber auch hier wird man enttäuscht. Inzwischen ist eine dreiviertel Stunde vergangen, man weiss nicht mal mehr, ob der beschuldigte Spieler nicht schon längst vom Server gegangen ist. Man ist einfach von diesen Teammitgliedern enttäuscht, die solche Supports wie "RDA + RDT" oder "Zweifacher RDA+RDT" offensichtlich für unter ihrer Würde halten.
Und ab hier wirds persönlich :P
Der oben beschriebene Fall ist mir heute genauso auf dem Server passiert. Ich finde es einfach traurig, dass gewisse Mods und Admins einfach kein Interesse an so "harmloseren" Supports wie RDA haben. Und ich würde hier auch niemandem was unterstellen, wenn ich nicht so häufig im @-Chat geschrieben hätte. Es ist einfach nur UNMÖGLICH, dass ihr (und ich spreche euch direkt an, denn die, die es betrifft, wissen schon, dass sie gemeint sind) meine Anfragen nicht gelesen habt. Ich verstehe ja, dass es auch noch andere Supports gibt (wobei ich bezweifle, dass ihr überhaupt irgendwas gemacht habt), aber wenn man gerade keine Zeit hat und merkt, dass ein Spieler gehäuft im @-Chat schreibt, dann erwarte ich zumindest eine kurze PM mit z.B. "Sorry wir haben gerade wirklich keine Zeit, du musst dich noch etwas gedulden". Aber nichtmal das bekommt ihr hin! Anfragen werden vollkommen ignoriert. Das finde ich nicht nur unfair, sondern auch dreist. Es geht mir gar nicht darum, dass ich meinen Support für soooooo wichtig halte, für RDA gibt es in der Regel auch nicht mehr als eine Verwarnung oder Regellesen, aber diese Arroganz und Ignoranz geht einfach nicht. Und das ist nicht das erste Mal, dass mir sowas passiert, obwohl massenhaft Teammitglieder online sind.
Namentlich erwähnen möchte ich: Grex Southwood, Jerry Sheen sowie Gravel Sunshine
Ich würde mir von der Serverleitung wünschen, dass wenigstens sie mich ernst nehmen und vielleicht die ein oder andere Konsequenz aus dieser Geschichte ziehen oder bestimmte Teammitglieder auf ihre Eignung überprüfen. Ich möchte auch keine Entschuldigung oder irgendwas, sondern einfach nur, dass sich zukünftig etwas ändert bei genannten Spielern. Ihr dürft nicht vergessen, dass es euer Wunsch war, diesen Rang zu übernehmen und es nun eure VERANTWORTUNG (das schreibe ich mal lieber groß, damit ihr es nicht überlest) ist, den Spielern zu helfen. Wenn das jetzt nur eine Ausnahme war, dann ist es auch in Ordnung, nur gab es inzwischen schon mehrere "Ausnahmen".
Ich wünschte, ich hätte diesen Text nicht schreiben müssen, aber wenn sich niemand beschwert wird sich auch nie was ändern.
Danke, an alle die bis hierhin gelesen haben & nix übersprungen haben :D
Liebe Grüße,
Eric