Random Freezes

• Guten Abend,

ich habe nun schon seit einigen Monaten zufällige PC-Freezes. Bei diesen bricht der Sound ab, das Bild friert ein, und ich bekomme keinerlei Rückmeldung mehr. Das Ganze lässt sich nur durch einen Restart fixen. Es gibt keine offensichtlichen Auslöser; die Freezes tauchen alle paar Tage auf, unabhängig von Auslastung, offenen Programmen usw.

Bevor ich mich an professionelle Hilfe wende oder ausgiebige Internetrecherche betreibe, wollte ich mal hier fragen, was denn so die besten Lösungsansätze sind. Habe bisher keine großen Erfolge erzielen können. Nur das Nichtnutzen von Discord hat die Anzahl der Freezes zwar verringert, aber leider nur etwas...

Freue mich auf jeden Fall über jegliche Hilfe!

Edit: Problem ist seit dem letzten Windows Update gelöst.

Einmal editiert, zuletzt von Ferry ()

• Hatte auch mal Probleme mit meinem Laptop und freezes halt.

Probier es einfach mal mit einer Neuaufsetzung :)

• Ich hatte das auch mal, bei mir war es aber so das mein Bild einfrierte und ein Verzerrter und sehr unangenehmer Sound kam. Hatte dann nach Ewigkeiten herausgefunden das es daran Lag das mein Prozessor überhitzte, bzw. lag es glaube ich daran das er sich selbst ausgeschaltet hat damit es nicht zu warm wird.

Habe den Lüfter gereinigt, neue Wärmeleitpaste drauf getan und das Problem war weg. Kann ja sein das es bei dir das gleiche Problem ist idk.

• Erstmal würde ich Software grob ausschließen -> Eventuell Windows neu installieren.

Danach würde ich mal nach der Hardware schauen -> Höchstwahrscheinlich kann hier ein Problem mit dem Mainboard oder der CPU vorliegen; Falls vorhanden, eventuell die Komponenten umtauschen, um Hardwaredefekt ausschließen zu können.

Falls du gerade keine Ersatz-CPU oder -Mainboard da hast, kannst du eventuell auch mal eine virtuelle Maschine ausprobieren. Die daraus entstehenden Ergebnisse könnten durchaua interessant sein.

• Guten Tag,

Dieses Problem ist mir sehr bekannt da ich und mehrere Meiner Kumpels dieses Schon hatten!

Lösung

PC mit einem Kompressor durchpusten

Alternativ mit Staubsauger reinigen!

LG Kev

Edit:

Alle Kabel vorher vom Pc abmachen

Besonders Lüfter und Netzteil durchpusten

• Galle

Hat das Thema geschlossen.