Neuen pc kaufen

• Hallo liebe Leser, ich habe beschlossen mir einen neuen pc zu kaufen. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung davon und wende mich daher an euch. Vllt kann mir der ein oder andere helfen einen pc zsm zu stellen.

Ich werde heute Mittag noch ein paar Infos in den Beitrag schreiben was nicht fehlen sollte.

Ich würde gerne maximal 1.300€ ausgegeben da ich mir noch einen Bildschirm kaufen möchte.

Dies sollte vorhanden sein:

Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B015J8R1FY/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1526090801&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=pc+gehäuse&dpPl=1&dpID=51nZBMu0zGL&ref=plSrch

Einmal editiert, zuletzt von Nemo ()

• Yo,

Ich habe mir mal 5 Minuten meiner Zeit gewidmet und Dir Bei Mindfactory was zusammen gestellt was in deinem Budget ist.

Ob die 1070 dadrin aktuell noch so viel sinn macht da irgendwann im 3. oder 4. Quartal dieses Jahres die Nächste Serie Nvidia Karten Rauskommt darf dir gerne Patermon sagen :^).

Falls du keine S-ATA Kabel hast benötigst du 2 für die SSD und die HDD.

• https://www.mindfactory.de/sho…16f808bb2c70b790ffe3a4451

Das ist mal, was ich Zusammengestellt haben! Es ist ein PC mit einer GTX 1080 und einem Ryzen 5 2600x, dazu noch 16GB DDR4 Ram mit 3200 mhz!

Trotzdem würde ich sagen, dass du ein bisschen warten solltest, weil die neuen Grafikkarten bald rauskommen werden.(Es sei den du brauchst den PC unbedingt jetzt schon)

• Also ich habe mal ein wenig variiert. Du musst wissen, ich arbeite hauptsächlich mit Intel.

Bei Intel kann ich dir folgende empfehlen, bei AMD solltest du jemanden anderen fragen.

Ich gehe hier übrigens davon aus, dass du deine CPU nicht übertakten willst /bzw. lassen möchtest.

Ich habe übrigens alle Preise vom Anbieter Mindfactory. Stand: 18.5.2018

Komponente Variante Preis
    Ausweichmodelle Preis
    CPU
    Intel® Core i7 7700
    (Älteres Modell)
    269 EUR Intel® Core i7 8700
    (Neueres Modell)
    278 EUR
    Mainboard Asus ROG Strix Z370-E
    (Eingebautes WLAN)
    214 EUR
    Asus ROG Strix Z370-F
    (Falls du LAN benutzt)
    180 EUR
    RAM 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666
    175 EUR
    16GB G.Skill TridentZ RGB DDR4-2666
    (Is halt mit RGB)
    199 EUR
    GPU 8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti "Cerberus"
    525 EUR
    Kein Ausweichmodell
    -
    CPU Kühler
    Thermalright HR-02 Macho
    47 EUR
    Kein Ausweichmodell
    -
    Netzteil 350 Watt be quiet! PurePower 10 non-modular 80+ Bronze
    44 EUR
    Kein Ausweichsmodell
    -
    SATA 1
    (Benötigt)
    1000GB WD Black
    70 EUR
    2000GB WD Black
    109 EUR
    SATA 2
    (Nicht Benötigt)
    1000GB WD Black 70 EUR
    2000GB WD Black 109 EUR
    M.2
    (Nicht Benötigt)
    250GB Samsung 960 EVO 2280 NVMe
    103 EUR
    256GB WD Black M.2 2280
    (Niedrigere Qualität zu erwarten)
    85 EUR
    Minimalkosten Maximalkosten
    1.310 Euronen
    1.628 Euronen

Die Minimalkosten liegen hier knapp über deinem angegebenen Budget.

Hierbei muss man bedenken dass ich immer den Preis der billigeren Komponenten addiert habe und nicht benötigte Komponenten nicht dazugerechnet habe.

Beim Maximalpreis sind immer die teuersten Komponenten und die teuertsten nicht benötigten Komponenten.

Beachte, dass der Preis durch eventuelle eigene Umwandlung stark variieren kann.

So kannst du z.B. eine teure CPU wählen und kein zweiter SATA-Speicherplatz.

Ich empfehle stark die Grundausstattung (CPU/GPU/RAM/Mainboard) zu behalten, da sie in meiner Sicht die derzeit Preisleistungschampions sind.

Außerdem habe ich nicht gerade viel Zeit hierein gesteckt, also wenn man auf diversen Seiten diese Komponenten noch billiger bekommt, seit nicht überrascht. Ich bin mir sicher durch ein wenig Kaufsuche kann man mindestens 50 Euro noch sparen.

Falls bedarf zu einer Erläuterung der ausgewählten Komponenten vorhanden ist, darfst du gerne eine Konversation öffnen.

Voident

aut

• Hierbei sollte man auch bedenken das der i7 7700 nicht mit dem angegebenen z370 Board kompatibel ist, ganz davon abgesehen das eine non k CPU auf einem Board mit Z- Chipsatz kaum etwas verloren hat.

Eine 500 gb ssd sollte heute ebenfalls in einer 1300 Config unterkommen, lieber auf eine SATA statt einer PCIe SSD da ich stark bezweifle das jemand der Hilfe bei der zusammenstellung braucht die teuer erkaufte und im Alltag kaum spürbare mehrleistung nutzt.

Der RAM ist ebenfalls für meinen Geschmack zu langsam, die paar Euro für 3200'er kann man auch noch zusammen kratzen.

Die Wahl eines 350w Netzteiles bei so einer Plattform... *hust*

Allgemein ist es fast schon frech im Jahre 2018 eine 4c8t CPU zu diesem Preis zu empfehlen, aber wir sind hier ja auch nicht in einem Fachforum, da kann man das wohl durchgehen lassen.

Hier hast du eine Intel Zusammenstellung ~20 Euro über Budget : https://www.mindfactory.de/sho…549b62c408a9d3114895c50fa

Hier eine AMD Zusammenstellung ~ 33 Euro über Budget:

https://www.mindfactory.de/sho…07b11ea5ba773f64d1731c37b

Ich würde hier auf den lapidaren Singlecorevorteil der Intelplattform verzichten und dafür die 12 Threads der AMD-Plattform bevorzugen.

OC ist bei der AMD Plattform laut der gemeinen Meinung in Koreanischen Korbflechterforen ebenfalls unnötig da das von AMD eingeführte XFR (?) da wohl sehr gute Arbeit leistet und die CPU automatisch an ihre Leistungsgrenze bringt ohne sie zu überfordern.

Wenn du noch 100 Euro mehr raushauen kannst dann tausch die 500gb MX500 mit einer 1TB MX500 aus. ( https://www.mindfactory.de/pro…--CT1000MX50_1219929.html )

Edit: Nachdem ich die Zusammenstellung von Kaktus angeschaut habe flog der CPU Kühler aus der AMD config raus, RAM wurde angepasst und die 1070ti durch eine 1080 ersetzt.

2 Mal editiert, zuletzt von Albert Smith () aus folgendem Grund: Amd Zusammenstellung angepasst

• Instant triggered. Muss. mich. rechtfertigen.

Hierbei sollte man auch bedenken das der i7 7700 nicht mit dem angegebenen z370 Board kompatibel ist

Da habe ich wohl etwas übersehen, danke.

ganz davon abgesehen das eine non k CPU auf einem Board mit Z- Chipsatz kaum etwas verloren hat.

Ich habe jediglich ein Z370-Chipsatz vorgeschlagen, damit später ein eventuelles CPU-Upgrade einfacher und vielleicht auch kostengünstiger wird. Außerdem besitze ich dasselbe Mainboard einer Generation früher (also z270), was auch noch zu der Entscheidung beigetragen hat. Kann es tatsächlich sehr empfehlen. Und ja, ich weiß, dass diese vorliebe relativ unbegründet ist, da sich Mainboard sehr schnell von der Funktionsweise und Benutzerfreundlichkeit etc. verändern können.

Eine 500 gb ssd sollte heute ebenfalls in einer 1300 Config unterkommen, lieber auf eine SATA statt einer PCIe SSD da ich stark bezweifle das jemand der Hilfe bei der zusammenstellung braucht die teuer erkaufte und im Alltag kaum spürbare mehrleistung nutzt.

Wenn ein M.2 NVMe Steckplatz vorhanden ist, nutze ich ihn eigentlich so gut wie immer.

Außerdem:

Nehmen wir mal die 250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe-SSD und ein sehr beliebter Partner namens 250GB Crucial MX500 2.5".

Man nimmt die Lese- und Schreibgeschwindigkeit und vergleicht sie.

Artikel Lesen in MB/s
    Schreiben in MB/s
    250GB Samsung [M.2]
    3200 1900
    250GB Crucial [SATA]
    560 510

Ich meine, du kannst mit der M.2 potenziell 2640 MB/s schneller Lesen und 1390 MB/s schneller schreiben.

Natürlich werden sie wahrscheinlich nie voll ausgelastet, aber es ist für mich ein "Feature" für das ich gerne auch 30 Euro mehr zahlen würde. Alleine schon um gecrackte games zu entpacken *hust* *hust*

...ich meinte natürlich für schnelles Booten.

ich [...] bezweifle das jemand (1)der Hilfe bei der zusammenstellung braucht die (2)teuer erkaufte und im Alltag kaum spürbare mehrleistung nutzt.

Ich verstehe nicht ganz, inwiefern er nicht von dem "Upgrade" profitieren soll.

Ebenfalls verstehe ich nicht Punkt 2.

"Teuer erkauft"

trifft es hier meiner Meinung nach nicht ganz. Ich meine, 30 Euro sind nicht die Welt, oder?

"Im Alltag kaum spürbare mehrleistung nutzt"

Ohhhhhhhhhhhhh doch. Ich benutze ebenfalls eine M.2 NVMe SSD, und merke den Unterschied extrem.

Du hast nicht nur alle Spiele inerhalb von 1 Sekunde geladen (außer GTA 5), sondern auch eine extrem kurze Bootzeit und ein Miniarchiv, in dem du alles mögliche an Dateien lagern kannst. Und falls die SSD voll ist - unbenötigte Dateien auf die HDD schieben. Die SSD funktioniert hier quasi als Cache bzw. RAM.

Der RAM ist ebenfalls für meinen Geschmack zu langsam, die paar Euro für 3200'er kann man auch noch zusammen kratzen.

So overkill, wie ich meistens auch bin, hätte ich das selbe gesagt. Habe ich aber nicht, weil

A. 3200 Overkill ist (ernsthaft, der i7 7700 unterstützt bis maximal 2666, alles darüber muss über XMP geschalten werden und ist einfach nicht in jeglicher Art von Performance zu spüren)

B. es meiner Meinung nach unnötig ist und somit unnötig viel Geld kosten würde.

Die Wahl eines 350w Netzteiles bei so einer Plattform... *hust*

Da kann ich teils zustimmen. An sich würde der Strom reichen, die effizienteste Art ist es allerdings nicht.

Die eleganteste auch nicht. Aber jedenfalls kein Chinaböller.

Die ungefähre TDP des Systems liegt ungefähr bei 280 Watt oder so. Keine Ahnung, bin zufaul um gerade wieder auf be Quiet!s TDP-Rechner zu gehen.

Allgemein ist es fast schon frech im Jahre 2018 eine 4c8t CPU zu diesem Preis zu empfehlen, aber wir sind hier ja auch nicht in einem Fachforum, da kann man das wohl durchgehen lassen.

Ich wüsste nicht was das Problem mit einer 4 Kern 8 Thread CPU ist. Der Preis? Ja und nein. Er hat sich kaum geändert, wobei die CPU eigentlich outdated ist. Die Performance? Nein. Der i7 7700 ist an sich noch aktuell, weil sie so ziemlich alle Spiele mit ihrer Rechenkraft sättigt.

Ich bedanke mich für die Rückmeldung.

Uuuuund mir fällt gerade auf, dass ich in diesen Post mehr Zeit investiert habe als in den vorherigen.

Egal, wieder auf in die Weiten des Internets!

MfG

• Mhh auf jedenfall merkt man das du dich mit diesem Thema gut auskennst. Ich wollte mich einmal aus einem Pc Build raushalten, weil ich mir dachte das mein Kollege Alex das eben locker flockig hinbekommt.

Mal davon abgesehen das du dich gut auskennst geht mir deine Hochnäsige Art komplett auf den Piss.

Jeder macht mal Fehler aber diesen Fehler mit so einer arroganten Art zu kritiseren regt mich auf und geht absolut garnicht.

Außerdem du neunmal Kluger wicht, dir ist schon klar das XFR sich durch die Kühlung und Chiptemperatur selber reguliert.

Wow geil, das Gehäuse von dir ist der GRÖßTE Dreck.

Nichts gegen Sharkoon aber mti dem Gehäuse macht man sich nur mehr Arbeit. Wenn man schon so viel Leistung hat, was auch Hitze generiert, dann sollte man auf ein besseres Gehäuse gehen und die Komponenten nicht so ausreitzen.

Nemo muss es unbedingt dieses Gehäuse sein?

Einmal editiert, zuletzt von Patermon ()

• Das geschwollene Gerede ist im Preis inbegriffen, lebe mit es.

Zum Thema XFR, inwiefern macht diese Regulierung durch Temperatur meine Aussage nichtig?

Das Gehäuse würde übrigens vom TE gewünscht, also bekommt er es auch.

• Nemo

Hast du irgendwelche Vorlieben? Ich kann Patermon vollständig unterstützen.

Das Gehäuse ist Schrott ^^

Einfach mal den Fragebogen Ausfüllen:

- Integriertes CD-Laufwerk?

- Das Design eher Clean oder... „Nicht-Clean“?

- Mit integrierten Lüftern? (Ohne würde mehr kosten)

- Mit Side-Panel? (Scheibe mit durchsichtigem Material (oft aus Plexiglas) auf einer Seite des Rechners (Oft linke Seite)

Damit kannst du von außen deinen PC bewundern, manchmal aber auch nur deine Kabel.

Falls du noch irgendwelche Sonderwünsche hast, einfach mit reinschreiben.

MfG

(PS: Der Kühler müsste eventuell dementspreched angepasst werden)

• Galle

Hat das Thema geschlossen.