Hilfe bei Pc (Lüfter)

• Hey,

Um es so kurz und schnell wie möglich zusammen zu fassen hier mein Problem:

Ein Lüfter an der Hinterseite meines Gehäuses dreht sich nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob er dies überhaupt jemals getan hat. Er ist im Slot SYS_FAN 4 angesteckt (msi Z270-A Pro mainboard) und dreht sich nicht. Es ist zwar nicht so wichtig, da mein Pc nie über 80 grad heiß wird, aber ich möchte mich trotzdem erkundigen.

Frage:

Kann es sein, dass ein Lüfter deaktiviert ist oder so?

Da mir Patermon den Pc vorgeschlagen hat (Teile) möchte ich dich auch fragen, woran das liegen kann.

Mfg Tobi

• Der Lüfter an der Hinterseite ist dazu da die heiße Luft raus zu pusten, wenn der sich also wirklich noch nie gedreht hätte, wäre dein PC schon lengst weggebrannt, also muss das erst vor kurzem Passiert sein, also hier mal ein standert Tipp: Entstauben

• Ich habe den Pc noch nicht wirklich lange und wenn ich reinschaue (durch das Glas, dann kann ich keinen Staub erkennen).

• Der Lüfter an der Hinterseite ist dazu da die heiße Luft raus zu pusten, wenn der sich also wirklich noch nie gedreht hätte, wäre dein PC schon lengst weggebrannt

Unsinn, nur weil ein Lüfter ausfällt würde ein PC noch längst nicht überhitzen.

Sicher, dass er wirklich drin steckt? Könnte sein, dass er rausgerutscht ist. Worst Case ist der Lüfter halt tot.

• Trotzdem kann es sein das sich Staub an der Hinterseite des Lüfters ansammelt, ich weis leider nicht wie einfach es ist dein Kühler ab zu machen, aber bei mir ist es mit einem Klick getan, ich würde einfach mal das Gehäuse abnehmen und gucken ob die Kabel richtig dein sind, der klassische Kram halt.

Du solltest auch mal gucken ob der Kühler kurz zuckt wenn du den PC an machst, ober (wenn vorhanden) lichter am Kühler leuchten, wenn ja, dann wird er vllt irgendwo blockiert, versuch, ob du ihn mit der Hand drehen kannst, oder ob er sich garnicht drehen lässt

Zitat

Unsinn, nur weil ein Lüfter ausfällt würde ein PC noch längst nicht überhitzen

Jeder Hochleistungs Gamer PC muss mindestens zwei kühler haben, plus eingebaute Kühler in der Grafikarte, wenn nur einer davon ausfällt, WIRD es zu einer Überhitzung kommen, und wenn der hintere Ausfällt, dan erst recht. Aber da er den PC ja noch nicht so lange hat, kann es sein das es noch nicht zur Überhitzung kam

Einmal editiert, zuletzt von JohnJohn ()

• Der Lüfter an der Hinterseite ist dazu da die heiße Luft raus zu pusten, wenn der sich also wirklich noch nie gedreht hätte, wäre dein PC schon lengst weggebrannt

Dis Is not how it work. Der Schaltet sich selbst ab wenn er zu heiß wird.

Ein Lüfter an der Hinterseite meines Gehäuses dreht sich nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob er dies überhaupt jemals getan hat. Er ist im Slot SYS_FAN 4 angesteckt (msi Z270-A Pro mainboard)

Hast du das durch das Bios Herausgefunden oder hast du einfach auf das Mainboard geschaut ? Falls du noch einen Lüfter rum liegen hast Tausch die Mal aus und schau ob dieser geht bzw. Steck denn Lüfter in einem anderen Port an. Entweder ist der Port/Der Lüfter Defekt oder eine Einstellung im Bios Deaktiviert denn.

Jeder PC muss mindestens zwei kühler haben, plus eingebaute Kühler in der Grafikarte, wenn nur einer davon ausfällt, WIRD es zu einer Überhitzung kommen, und wenn der hintere Ausfällt, dan erst recht. Aber da er den PC ja noch nicht so lange hat, kann es sein das es noch nicht zur Überhitzung kam

Da poste ich immer gerne dieses Video :)

• Das Problem wurde gelöst. Der Lüfter war deaktiviert. Da mein Pc von einer Firma zusammengebaut wurde, möchte ich trotzdem wissen, ob es besser wäre es so zu lassen, wie es war, oder ob ich den Lüfter ein lassen soll.

Hat sich geklärt danke Patermon Bezahlung kommt später

Einmal editiert, zuletzt von Silent Ninja :^) (Tobi) ()

• NepNep

Hat das Thema geschlossen.