Arbeitsspeicher

• Hey,

da zurzeit Arbeitsspeicher sehr günstig ist, werde ich meinen PC auf 16gb upgraden.

Ich habe derzeit nur einen 8gb Stick verbaut, allerdings wird dieser nicht mehr verkauft.

Meine Frage wäre, ob es auch möglich wäre, einen anderen Arbeitsspeicher zu verbauen, als den, der bereits in meinem System ist.

Sorry falls die Frage dumm ist, allerdings habe ich von so etwas keine Ahnung ^-^

Mit freundlichen Grüßen

Chroma

• Ja, das ist möglich. Habe selber Arbeitsspeicher von zwei verschiedenen Marken verbaut.

Du musst jedoch darauf achten, dass beide Arbeitsspeicher die Gleiche Geschwindigkeit (die MT/s Angabe) haben.

• Ja, das ist möglich. Habe selber Arbeitsspeicher von zwei verschiedenen Marken verbaut.

Du musst jedoch darauf achten, dass beide Arbeitsspeicher die Gleiche Geschwindigkeit (die MT/s Angabe) haben.

Okay, danke für die schnelle Antwort! :)

Da ich, mal wieder, etwas verblödet bin:

Würden dieses (mein jetziges) und dieses Modul zusammenpassen?

• Auf der Website von deinem aktuellen Arbeitsspeicher steht leider nur eine Beschreibung der Arbeitsspeicherreihe, es gibt halt noch jeweils verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Schau mal im Taskmanager unter Leistung > Arbeitsspeicher, dort steht die Geschwindigkeit. Sollte die Geschwindigkeit mit dem neuen Arbeitsspeicher übereinstimmen, sollten die beiden miteinander kompatibel sein.

• Dürfte man nach deinen anderen Specs fragen?

Vielleicht ist es zwar eine gute Option in RAM zu inverstieren, da sie gerade günstig sind, allerdings bringt dir das nichts,

wenn deine restlichen Specs shit sind.

• Soweit ich weiß stellt es aber kein Problem dar, wenn du einen höher getakteten Arbeitsspeicher nimmst, da dieser dann runtergeregelt wird, auf den Takt des anderen Arbeitsspeicher-Moduls. Ist dann halt nur Geldverschwendung. Bin mir da allerdings nicht 100% sicher.

LinXiee DDR4-RAM zu kaufen ist nie was falsches, da dieser aktuell ist und noch hergestellt wird. Vorallem wenn man nur einen Stick hat. Ein zweiter RAM-Stick gibt dir da einen ordentlichen FPS-Boost, da du dann Dual-Channel nutzen kannst. Natürlich sind die anderen Specs nicht unerheblich, aber RAM zu kaufen bringt auf jeden Fall etwas.

• yohi

Hat das Thema geschlossen.