Neuer PC oder einfach umrüsten?

• Hallo ihr Lieben,

Vorweg: ich bin leidenschaftlicher Gamer und dies auch seit Jahren. Meinen letzten PC habe ich mir vor ca. 6-7 Jahren zusammengestellt (Damals wusste ich noch etwas besser in der aktuellen Hardware Bescheid) und dieser läuft seither und steht mir treu zur Seite. Die einzige Dinge, die sich über die Jahre geändert haben sind Grafikkarte (die alte brannte sprichwörtlich durch) und damit verbunden etwas mehr RAM und eine SSD.

So sieht mein PC heute aus:

Mittlerweile arbeite ich (kein armer Student mehr) und ich denke darüber nach mir einen neuen PC zu kaufen bzw zusammen zu stellen. Ich hab auch einfach so ein bisschen Bock auf ein neues Hardware-Schlachtschiff :D

Da stellen sich nun aber einige Fragen, auch weil ich nicht mehr up to date bin.

Als erstes: ich hatte immer ein wenig mit Alienware geliebäugelt. Vermutlich bezahlt man da aber auch viel Design und Namen und kommt mit einer eigenen Konfiguration besser hin oder?

Dann: wenn ein neuer, sollte/kann ich meine alte Grafikkarte gut behalten? Oder sollte ich da auch direkt auf ein neueres Modell zugreifen? Eigentlich würde ich fast sagen meine GTX 1060 würde für vieles aktuelles noch passen..

Das sind erstmal so die groben Grundfragen. Spielen tue ich von A bis Z vieles, eben auch gerne mit maximaler Qualität, wenn es die Hardware zulässt.

Und wenn doch neuer PC und eigene Konfiguration: gibt es gute Vorschläge bzw auch Websiten mit Konfiguratoren, wo man sich durchklicken kann?

Vielen Dank für eure Mühen im Vorraus!

lg

• 700 reichen schon dicke für guten pc

Naja dicke ist jetzt weit gegriffen wenn du nicht weißt was er machen will...

Arbeitest du viel mit dem Pc im Bereich Videos schneiden, Photoshop etc?

Oder willst du reines Gaming, willst du dir 4k zulegen spielst du auf 2k oder auf Full HD und welche spiele willst du spielen?

Und ja mit einer Konfiguration würde man billiger und besser hinkommen.

Deine 1060 sollte reichen außer du willst jetzt alles auf Ultra oder 4k mit flüssigen 60fps spielen. Ansonsten können wir den Pc um deine Grafikkarte herumbauen und du holst dir einfach in 1-2 Jahren eine neue.

• 700 reichen schon dicke für guten pc

Naja dicke ist jetzt weit gegriffen wenn du nicht weißt was er machen will...

Oder willst du reines Gaming, willst du dir 4k zulegen spielst du auf 2k oder auf Full HD und welche spiele willst du spielen?

Habn 700 Euro PC inclusive 4k Gaming und hohen Einstellungen in BF5 dazu 60 minimum

• Danke für die erste Antwort, die sich mit der Fragestellung auseinander setzt.

Möchte eigentlich reines Gaming, richtig arbeiten tue ich nicht mit dem PC.

Spiele aktuell noch auf Full HD, auch mein Monitor gibt bisher nur das her. Kann aber alles schon auf die Zukunft ausgerichtet werden, könnte also auch mit dem Monitor nach und nach zugelegt werden.

Spiele sind bunt gemischt..grade League of Legends, Civ VI und Divinity II (ja, die kann ich auch mit meiner Konfig flüssig spielen).

Demnächst wird auf jeden Fall Devil May Cry 5 dazu kommen, Spiele wie The Witcher sind auch in meiner Liste.

Ist ja auch gut, wenn es nur 700€ sein müssen beschwere ich mich ja nicht, aber ich hab noch keinen konkreten Vorschlag gesehen :D

• Naja dicke ist jetzt weit gegriffen wenn du nicht weißt was er machen will...

Habn 700 Euro PC inclusive 4k Gaming und hohen Einstellungen in BF5 dazu 60 minimum

Ich glaube Patermon weiß was er sagt und ich kann deine Aussage auch kaum glauben... Aber Nunja ich sag nur herzlichen Glückwunsch für dein tolles Schnäppchen welches du gemacht hast... Du könntest ja mal zeigen wo du ihn gekauft hast bzw aus welchen Teilen du ihn erstellt hast zu diesem Preis... Alles andere hilft nicht

• Habn 700 Euro PC inclusive 4k Gaming und hohen Einstellungen in BF5 dazu 60 minimum

Ich glaube Patermon weiß was er sagt und ich kann deine Aussage auch kaum glauben... Aber Nunja ich sag nur herzlichen Glückwunsch für dein tolles Schnäppchen welches du gemacht hast... Du könntest ja mal zeigen wo du ihn gekauft hast bzw aus welchen Teilen du ihn erstellt hast zu diesem Preis... Alles andere hilft nicht

mhhm nagut hier und außerdem habe ich den mal gehabt und läuft baba

Prozessor AMD Ryzen 5 2600

Kaufen

Mainboard MSI B450M Pro-VDH

Kaufen

Grafikkarte AMD Radeon RX 580 (8GB)

Kaufen

RAM 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz

Kaufen

SSD 240GB High Performance

Kaufen

Festplatte 1TB Toshiba Performance

Kaufen

Netzteil 500W Bequiet Pure Power 11

Kaufen

Gehäuse Sharkoon V1000 / S1000 (Window)

Habs dir direkt mit Link gemacht, sind um den dreh 800-900 Euro aber den hatte ich, Preise sind gestiegen und man könnte bestimmt woanders billig diese Teile finden dann haste 700 Euro

• Ok jetzt wird zerstört.

Ich koche ebend für meine Schwester und mich und werde dann dazu einen Beitrag verfassen.

Bis gleich und heute Abend wenn ich eine Pause vom Vorabi lernen brauche schreibe ich eine mögliche Konfiguration rein DerKaterer<3

DerKaterer

Besser ist es wenn du deine Grafikkarte behälst, wir das System um deine Grafikkarte herum bauen und du dir in 2-3 Jahren eine neue holst <3

2 Mal editiert, zuletzt von Patermon ()

• Ja danke Patermon, ich dachte auch zwischendurch, dass es hier doch etwas von dem abschweift, was ich eigentlich wollte ^^

Wie gesagt: interessante Fragen für mich wären zB ob ich meine Grafikkarte behalten sollte (ob die erstmal noch ausreichend ist) oder eher alles auf einmal und neu zulegen sollte.

• Vorab, alle Quellen/Angaben die ich hier mache sind ungefähr korrekte Angaben, aber doch ziemlich akurat wenn man andere Faktoren wie Booster oder Übertaktungen links liegen lässt.

Da er hier nirgendswo von soetwas geredet hat, gehe ich von den reinen Daten aus und nicht von Sonderfällen. (Aber selbst Übertaktungen usw. würde das Ergebnis nicht auf 4k mit hohen Settings in mindestens 60fps rechtfertigen. Mathematisch nicht möglich und zu wenig Power im System)

Also wo fangen wir an?

Zu aller erst vergleichen wir doch erstmal unsere Systeme.

Dabei gehe ich aus Zeit und Lustgründen nur auf die 2 wichtigsten Sachen ein, Prozessor und Grafikkarte.

Damit kann ich beweisen das selbst mein System welches besser ist als deines (über 2 Jahre alt), an der 60fps Grenze in 4k und sehr hohen Einstellungen kratzen würde.

Du hast nen guten Ryzen 5 2600, und da sehe ich mit meinem I7 6700k doch alt aus oder?

I mean ich habe 4 Kerne und du deine 6 wovon 2 eh nicht in SPIELEN genutzt werden :)

Aber diese 3 Jahre haben bei Amd doch irgendwas gebracht oder? Naja Ja die Jahre haben etwas gebracht, die Prozessoren sind super günstig sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis gegenüber Intel.

Wenn wir jetzt aber mal unsere Prozessoren vergleichen, mit deinem Grund und Turbotakt und meinem logischer Weise sieht man das hier.

Mein Intel I7 6700k hat einen Grundtakt von 4GHz und einen Turbotakt von 4.2GHz.

Für Spiele müsst ihr wissen zählt die Taktrate des Prozessors, auch die Kerne aber kaum Spiele unterstützen mehr als 4 deshalb lassen wir das mal aus.

Dein Amd Ryzen 5 2600 hat einen Grundtakt von 3.4GHz und Max. 3.9GHz.

Wir sehen mein Prozessor hat einen höheren Grundtakt welches für Spiele besser geeignet ist, dafür hast du eine wunderschöne 12nm Fertigung und neuere Technologie und wenn man im Netz unsere Prozessoren vergleicht erkennt man das sie im Punkto Gaming gleich sind.

https://cpu.userbenchmark.com/…D-Ryzen-5-2600/3502vs3955

Hier kann man gut erkennen welchen Vorteil du und ich haben und der einzige Punkt worum ich dich bei deinem Prozessor beneiden würde wären deine Kerne wodurch ich Videos noch viel schneller bearbeiten könnte <3

Nebenbei, Prozessoren sind nur dafür da umd Objekte, Schatten, Physik, Ki und Rohdaten auszurechnen und sie die Daten dann schnell an die Grafikkarte weitergeben.

Höherer Takt = schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit

Also jetzt wo wir im Punkt Prozessoren gleich aufliegen, kommen wir zur Graikkarte.

Also xD

Bei den 2 Minuten recherchieren ging ich natürlich auch auf die offizielle AMD Homepage und OMG die AMD Homepage hat dich eigentlich schon genügend zerstört xD Ich konnte nicht mehr

https://www.amd.com/de/products/graphics/radeon-rx-580

Hier wenn ihr zur Übersicht geht dann bemerkt ihr eine Tabelle wo AMD ihre Grafikkarte mit damals aktuellen Spielen in 1440p (2k) vergleicht und das sind keine schlechten Werte, nur mal so.

Aber warte... dort wird angegeben das die Grafikkarte in Battlefield 1 in 1440p um die 65 FPS erreicht.

Wait wartet mal kurz, haltet mal kurz inne.

Battlefield 1 ist der Vorgänger der vor knapp 2 Jahren erschien und in diesem 2 Jahre altem Spiel hatte die Grafikkarte in 1440p in 2K, ich wiederhole 2K!!! Nicht 4K nein 2K 65 FPS erreicht?

So ich glaube nicht das ich hier noch meine Grafikkarte mit deiner Vergleichen muss aber ich sende mal den Vergleich von der gleichen Seiten wie vorhin rein.

https://gpu.userbenchmark.com/…-vs-AMD-RX-580/3609vs3923

Also fassen wir zusammen.

Dein Pc ist schlechter als meiner und das ist nichts schlimmes i mean hauptsache wir beide können alles zocken was wir wollen.

Aber...

Egal welchen Test ich mir angeschaut hatte oder sonst irgendwas verglichen habe, deine Behauptungen kommen nicht hin.

Natürlich kannst du mit deiner Grafikkarte in 4 k spielen aber sicher nicht mit locker 60 Fps.

Nein es werden schon 20-45 sein.

Denn mein System kratzt wenn dann mal an den 60 Fps, aber weißt du was?

Ich habe einen Full HD Bildschirm mit 144Hz und G-Sync. Ich habe lieber meine konstanten 144Hz in Full HD als in 4k 40.

Soo und jetzt erzähl mir bitte noch einmal das deine Grafikkarte die vor 2 Jahren an die 60 Fps in 1440p rankam, heute gerade jetzt und hier in einem aktuellerem Spiel die 4k mit 60fps locker/minimum erreicht.

4K hat doppelt soviele Bildpunkte wie Full HD, bedeutet 4 Bildpunkte quetschen sich dahin wo 1 Bildpunkt von Full HD.

Ich finde es einfach geil wie dir die offizielle Amd Website wiederspricht und ich eigentlich nur hätte diese Link reinschicken müssen um deine Lügen zu beweisen.

Pls hör auf irgendwelchen Scheiß zu erzählen und verunsichere Leute nicht damit das man mit 700€ Budget soviel zu erwarten hat.

Bitte versuch nachzudenken, ich hasse solche Leute wie dich die irgendwas in den Raum werfen und sich dann damit brüsten können das sie so einen geilen Pc haben mit so wenig Geld.

Ist wie nen Schwanzvergleich nur das ich hier mehrere Quellen fragen kann wie groß er wirklich ist und anscheinend ist er doch kleiner als behauptet...

• In dem ersten Punkt, hat du ja bereits es genug ausgetieft. Da ist natürlich was dran und dies ist soweit korrekt.

Also da hast du recht. Jedoch habe ich noch ein anderes Ryzen 5 Modell welches nur rumliegt. Dies ist auf dem fast gleichem Niveau meines aktuellen und ich hätte den hier zum anbieten falls du interesse hast

Also dies war mir bereit bekannt, nicht in diesen Details aber ins Grobe wusste ich dies bereit. Ich bedanke mich also außerdem fürs weitere Wissen.

Dann kommen wir mal zum vorletzten Punkt. Wir können natürlich davon sehr lange diskutieren. Ich habe diese Grafikkarte und spiele auf dieser mit meinen bereits angegebenen Settings. Ich habe sie bis ans maximale Getaktet das sie sogar überhitzen würde, ohne extra die 4 Lüfter die allein sich auf die Grafikkarte fokussieren. Ich benutze die seit langer Zeit und habe selber diese Settings erreicht. Ich kann nix dazu weiteres sagen, dass du dies aufgrund der AMD Seite gefunden hast. Jedoch muss ich dich wie gesagt enttäuschen. Auf den genannten 2k könnte ich in BF5 mit der Übertaktung und hohen einstellungen im Schnitt 80 FPS erreichen und bei den 4k bin ich dann im Schnitt bei 60 FPS und sehr Anstrengenden Momenten wie z.B. große Explosionen, da knickt es leider auf die 40 FPS ein. Jedoch spiele ich auch gerne mal entspannend auf 1080p, da, wie du bereits erwähnt hast, ein 144hz Monitor nur was bringt mit der richtigen Framerate.

Den letzten Teil, habe ich leider nicht groß was mehr zusagen. Ja, es gab einzelne Komponenten wo der Preis gestiegen ist. Ich habe mir damals aber mit einem 700 Euro budget eine 1080ti holen können die sogar 4k erreichte. (Es gab da kein BF5 nur BF1)

Naja, schönen Abend noch, und ich muss sagen, bist es mindestens würdig weiterzudiskuteren.

MFG Marek

edit:

Da ich aktuell nicht am PC bin und keine Zeit habe hier nen Video von jemand anderes

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Kaiser ()

• Ok... habe gleich Vorabi und heute keine Zeit zu antworten. Ich habe mit dem Thread Ersteller über seinen Pc gesprochen und damit wäre das sogesehen geklärt. Ich bin dafür das wir beide jeweils noch einen Post erstellen und die Sache dann ggf. auf dem Ts3 weiterführen.

Warum noch jeder einen Post?

Weil unsere Diskussion viele Leute angeregt hat und ein paar Leute mitfiebern.

Zur Information überarbeite deinen Text und deine Quelle ... damit schießt du dir selber ins Bein.

Hast ja noch über 24 Stunden Zeit.

• Patermon ich wäre dafür das wir um eine Zeit zwischen 17-19 Uhr uns auf dem Teamspeak treffen. Ich habe keinen Grund zum editieren oder sonstigem

• ok wow ich hätte nicht erwartet, dass meine Frage hier solche Wellen schlagen würde. Schön aber ist zu sehen, dass die Leute in diesem Forum anscheinend erwachsen und vernünftig diskutieren können. Es war also das Richtige mich genau hier anzumelden.

• Vorab, danke für das Angebot mit dem Prozessor aber du solltest ihn behalten wenn dein Pc wortwörtlich in Flammen aufgeht...

... ich runzel mir gerade die Stirn und weiß ehrlich nicht wo ich anfangen soll.

Ich werde hier alles auch so verständlich für Leute erklären die sich nicht so gut damit auskennen, insbesondere, ohne dich beleidigen zu wollen, auch dich.

Ich zerstöre erstmal deine Behauptungen:

1: Grafikkarte ans maximale getaktet das sie sogar überhitzen würde, ohne die extra 4 Lüfter die sich allein auf die Grafikkarte fokussieren.

2: Aufrgund der Übertaktung konnte ich viel höher als AMD es angibt spielen. 2k 80 Fps.

3: Deine Quelle (Yt Video)

4: mit einem 700€ Budget eine 1080ti geholt (Seems legit...)

Ich gehe am besten der Reihe nach.

1. und 2.

Also schauen wir uns mal ein Grafikkarten Programm an.

modern-gaming.net/attachment/6966/

Ihr seht rechts eine kleine Übersicht mit den 4 Modi.

Welche Temperatur diese Grafikkate hat, wie schnell sie ist (100% ist hierbei ohne eine Übertaktung) und wie viel Video Ram von meinen 8 Gb genutzt werden.

Links ist noch ein kleines Kontroll Fenster was euch nichts sagen muss, hauptsache ich kann daraus schlau werde

modern-gaming.net/attachment/6967/

Perfekt, hier seht ihr meine Modi und jeder Modi hat andere Übertaktungen, der Silent Mode sogar eine Untertacktung.

Ja man kann grafikkarten auch Untertackten damit sie weniger Strom aber gleichzeitig auch weniger Leistung haben + das diese nicht mehr so laut sind, sehr praktisch bei Gaming Abenden wenn man kein gedämpftes Gehäuse hat und die Mutti nebenan schlafen will.

modern-gaming.net/attachment/6968/

Dieser Modus heißt TWKM, die Abkürzung steht für "This would kill me".

Wie ihr seht habe ich alles hochgeschraubt bis zum Maximalen.

Jetzt kommen wir mal zu den Gefahren und den Folgen von Übertakten wenn man keine Ahnung hat und oder scheiße labert.

Würde ich das jetzt akzeptieren und auf Apply drücken, mein Pc würde freezen.

Warum freezet er?

Ganz einfach der Pc hat einen Schutzmechanismus, sowie fast alle Pc's, sogar die älteren.

Denn der Pc will sich nicht selber umbringen und Feuer fangen nur weil irgendein Idiot denkt das er mal ebend bis zum Mond und weiter hinaus taktet.

Jeder Chip hat eine Fertigung, und durch diese Nm Fertigungen können auch nur immer eine gewisse Menge an Ionen fließen, dann ist das auch egal ob man versucht da mehr rauszuholen bzw. mehr durchzuprügeln.

Denn jeder Chip hat seine physikalische Grenze und wenn man doch irgendwas versucht um den Pc so stark zu Schaden freezed er, wie die Leute auf MRP die sich die Regeln nich durchlesen und ein bisschen LKW auf dem Weihnachtsmarkt spielen wollen, endet beides nicht gut.

Und dann ist das auch egal ob da 4 Lüfter drauf sind, bei der Übertaktung von der du redest brauchst du schon eine Stickstoffkühlung und eine bessere Grafikkarte.

Jetzt mal ohne Witz, AMD und NVIDIA limitieren ihre Grafikkarten, das weiß jeder.

Es würde keinen Sinn ergeben wenn man mit einer 300€ Karte 4 k mit 80 FPS spielen kann, warum sollte man sich denn dann eine 700€ Grafikkarte kaufen?

Übertakten ist etwas was man über eine lange Zeit probieren muss und wenn man anfängt, sollte man sich an Profis im Internet halten die die gleiche Grafikkarte + die gleiche oder eine ähnliche CPU haben.

Denn schon bei kleinen Rüttlern, oder ich gebe der Grafikkarte 8Volt zu wenig, schon kann euer ganzer Pc ruckeln da nichts mehr stabil läuft.

Wegen solchen Fehlern meinerseits sind schon 2 League Ranked Game gescheitert, da man auch nichts beschädigen möchte immer aufpassen und langsam anfangen, Schritt für Schirtt ganz wichtig!!!

(Nach einem Pc Neustart ist alles wieder beim alten also keine Sorge. Dann kann man von neuem anfangen und sich langsam wieder versuchen ranzutasten)

https://www.amd.com/de/products/graphics/radeon-rx-580 (Btw: Amd sagt auch das die Grafikkate nicht mehr als 6.2 TFLOPs erreichen kann, bedeutet sie kann auf voller möglicher Leistung diese nicht überschreiten und diese Leistung reicht nicht für deine Neunmalklugen Behauptungen)

Macht auch Wirtschaftlich keinen Sinn... vorallem Lüfter? Are you serious? Hast du Ahnung von Pcs? 4 Lüfter die nur auf die Grafikkarte gerichtet sind helfen da nen scheiß.

Wo wir gerade bei Lüfter sind, in welche Gehäuse kann man 4 Lüfter auf die Grafikkarten richten? Denn you know, oder vielleicht nicht, sind Gehäuse eigentlich dafür da um das Innenleben zu schützen und Gaming Gehäuse haben öfters eine sehr gute Mathematisch errechnete Grundlage damit das Gehäuse einen guten Luftstrom hat.

Die haben dann meisten fast alle Lüfter bis auf 2 vorinstalliert und wenn du den Luftstrom verbessern willst, kannst du an vorhergegebenen stellen noch Lüfter einbauen, den Gehäuse sollen kompakt sein, da ist in der Regel, selbst bei gutem Kabel Managment, nicht viel Platz um da irgendwie in irgendeiner Art und Weise 4 Lüfter auf die Grafikkarte zu fokussieren.

Ohhh, es tut mir leid ich sehe gerade das ich Punkt 1 und 2 zusammengefasst habe... hoffe ich könnt trotzdem alle folgen und verstehen warum "hawk" nicht die Wahrheit erzählt.

3.

Ähm Dude... Dein Youtube Video zeigt sogar das deine Grafikkarte bei 4k niemals die 47 Fps erreichen wird, im Durchschnitt sind es bestimmt 38 Fps.

Also was wolltest du mir mit dem Video beweisen???

I mean das war halt ein Schuss ins Knie, sogar in beide, aber mit einer Schrottflinte...

Ahh sorry habe das Video gerade nochmal gesehen, du erreichst sogar die 51 Fps wenn dein Charakter stirbt und der Bildschirm schwarz wird xDD

Ich spiele meine Spiele auch gerne in Schwarz Weiß, wie League of Legends...

4.

Deine Frage erscheint mir so als ob du meisnt das du dir einen Pc und eine 1080Ti für 700€ holen konntest, falls du dies meinst ist dieser Post für dich.

Falls du aber meinst das du dir für 700€ NUR eine 1080Ti geholt hast, dann ignoriere dies bitte und fokussiere dich auf die Punkte 1, 2 + 3 die 100% Gewichtung haben und deine Aussagen komplett in den sand setzen.

Quelle: https://www.guru3d.com/news-st…-prices-are-climbing.html

modern-gaming.net/attachment/6969/

Also Brudi... wo fange ich an.

Also DU willst mir erzählen das du mit einem 700€ Budget für einen Pc dir gleichzeitig auch noch eine 1080Ti holen konntest die nie unter 600€ ca. gekostet hatte?

Das ist nämlich das Flagschiff von der letzten Generationen.

Zum Vergleich wie gut diese Grafikkarte ist und warum der Preis in irgendeiner Art und Weise gerechtfertigt war.

Es gab keine Grafikkarte mit der man Witcher 3 auf 4 k in 60FPS spielen konnte.

Aber die 1080Ti konnte dies knacken und war damit Platz 1.

SOO du hättest niemals in egal was für einem Sale, Black Friday in Amerika vor Ort eine 1080Ti für unter 600€ bekommen können...

Bei Fragen wendet euch gerne an mich und ich werde euch gerne bei Beratungen zu Pc's weiterhelfen.

LG. Cedric

4 Mal editiert, zuletzt von Patermon ()

• Hannibal

Hat den Titel des Themas von „Neuer PC ja oder Nein oder einfach umrüsten?“ zu „Neuer PC oder einfach umrüsten?“ geändert.
  • yohi

Hat das Thema geschlossen.