Passendes OS gesucht

• Hey,

ich suche derzeit ein passendes Betriebssystem für meinen Laptop. Hintergrund ist, dass ich mich derzeit aufgrund meines Studiums, welches Informatikvorlesungen beinhaltet, und aus Interesse heraus mit diversen Sprachen( C++, Java, Python) wie auch CSS befasse. Der für mein Studium angeschaffte Laptop soll sich primär darum kümmern. Programme die nur unter Windows laufen, kann ich auch gut über meinen PC laufen lassen. Daher fand ich es naheliegend Linux auf meinen Laptop zu ziehen.

Nun wäre meine Frage, ob das sinnvoll ist, und wenn ja: welches von den vielen?

-Specs sind ganz ordentlich

-soll in erster Linie für genannte Sprachen gedacht sein

-habe nur wenig Erfahrung mit Linux

-Oberfläche sollte nicht allzu sehr abweichen von dem was ich gewohnt bin (Windows)

Hoffe mal, dass mir paar von euch hier weiterhelfen können. Solltet ihr noch Infos, Specs whatsoever brauchen, schreibt es bitte.

Danke im Voraus!

• Ich lasse meinen Laptop für mein Informatik Studium mit Ubuntu laufen. Ich hab es als sehr anfängerfreundlich empfunden, die Oberfläche ähnelt Windows soweit und du findest im Internet quasi zu jeder Frage eine Antwort.

• Schau dir Mal Fedora, https://getfedora.org und Manjaro an, https://manjaro.org

Fedora beschreibt sich mit "Fedora Workstation is a polished, easy to use operating system for laptop and desktop computers, with a complete set of tools for developers and makers of all ...". Würde es dir empfehlen mindestens Mal auszuprobieren, tut seinen Job.

Manjaro beschreibt sich selbst als: "Manjaro is an operating system, suitable as a free replacement to Windows or MacOS.[...]", tut habe es momentan auf der Workstation und dem Laptop. Werde aber bald wieder auf Fedora wechseln.

"habe nur wenig Erfahrung mit Linux" du wirst am Ende des Tages nicht drum herumkommen, dir etwas "Linux" Wissen* anzueignen. Wenn du was aus deinem System "machen möchtest" (das gilt auch für Windows ;)) brauchst du halt etwas Wissen.

*Wir reden jetzt nicht gerade von Kernel kompilieren und so, aber grundlegendes Verständnis wie du mit einer Shell umgehst. Wird sich nach deinem Studium im Job "bezahlbar" machen, je nach Richtung die du einschlägst.

• syntek

Hat das Thema geschlossen.