Windows 10

• Ich wollte mal eure Meinung zu Windows 10 wissen, da ich vor hatte bald auch mal zu Updaten.

Welche Fehler hat es noch?
    Welche Vorteile hat es gegenüber Windows 7?
    Lohnt es sich momentan überhaupt zu updaten?

Schon einmal Danke für eure Antworten! :)

• Bah, Windows 8.. Ich habe Windows 10 auf dem Laptop, aber da ich nie am Laptop bin, kann ich über Windows 10 nichts sagen.. Aber hol dir bloß nicht Windows 8. :D

//Edit: die Datenerhebung gibt es denke ich mal sowieso (sowohl bei Windows 7 als auch bei Windows 8), nur das man es bei Windows 10 halt abstellen kann.

• @Klonky1 Es macht für mich, einfach keinen Sinn am PC, gerade wenn man keine Xbox hat. (Aber jedem, das seine.)

//Edit: @Qualle Man kann doch den Windows Update Dienst einfach deaktivieren oder auf manuell setzen oder werden dann trotzdem automatische Updates gemacht?

• @hAxiT Bei Windows 10 Home kann man die Updates nur etwas hinauszögern, irgendwann macht er sie einfach. Wie genau das bei Win 10 Pro ist, weiß ich nicht

@Klonky1 Also das Home Menü würde mir schon echt fehlen. Beim Vollbild-Menü wird man immer von Desktop geworfen, das finde ich persönlich extrem nervig. Desweiteren müsste man das Update auf Win 8 bezahlen, bei 10 läuft die Aktion, es kostenlos zu bekommen, noch bis Juli. Und nenn mir mal bitte einen Nachteil von Windows 10 ggü. 8. Verbuggt ist es nicht, ich habe es bereits 9 Monate in Benutzung und mir ist nichts aufgefallen

• Die Nachteile sind ein komplett instabiles Betriebssystem was den Support für Laptopgeräte komplett zerstört und mit fehlenden Systemdateien kommt.
    Die Nachteile sind Bluescreens und z.B. unspielbare Spiele wie Half-Life 2 Episode 2.

Das Starten des PCs dauert im Vergleich zu 8.1 doppelt so lange und alle Spiele laufen viel langsamer.
    Bei normalem Betrieb benötigt es von meinem i5 3570k 20-60% CPU-Leistung, während das bei Windows 8 zwischen 10-30% variiert hat.
    Ich kann fast nichts mehr spielen, was einigermaßen Prozessoraufwand benötigt und Abstürze und Bugs wie z.B. einen komplett demolierten Desktop bis zum Neustart, DASS IST NICHT MAL SELTEN!

Das wäre ja nicht das Schlimmste, dann kommen dieu automatisierten Updates und mehrere Verletzungen des Datenschutzes.

Viel Spaß damit!

• Also ich war weder mit 8 noch 8.1 zufrieden und bin zurück auf 7.
    Mittlerweile läuft auf all meinen Geräten Windows 10, läuft stabil, Bluescreens hatte ich bis jetzt noch nicht.

Auslastung auf dem kleinsten (i3) liegt bei mir im Normalbetrieb (FF, Steam und ein paar andere Programme) bei 5-10%.... hab aber keinen Vergleich zu den vorherigen System parat.

Und die Leute, die sich über die Datenerhebung aufregen nutzen bestimmt auch kein Android von Datenkralle Google oder iPhone von Apple... Ob jetzt ein Unternehmen mehr meine Daten ist mir ehrlich gesagt egal :'D Facebook, Google & Co wissen eh alles, da darf ich M$ doch nicht ausschließen :P

Bei Win 10 hatte ich nur ein Problem nach dem updaten, Treiber etc hatten Probleme - hab mich dann für einmal komplett neuinstallieren entschieden, hatte keine Lust die alten Treiber zu löschen, neue zu laden etc.pp....

Informiere dich ggf auch früher ob es alle Treiber für deine Hardware gibt, mein Laptop hat eine Switchable Grafikkarte drin und da hat AMD selber keinen Treiber mehr für Win 10 bereitgestellt, gibt aber zum Glück Gruppen, die diese weiterführen^^

Also kurz in einem Satz, steig ruhig um auf Win 10, verstehe auch das Gerede von xBox oben nicht... aber Schluss jetzt

• @Scheffi
    Anscheinend bist du nicht oft am PC. Auf jeden Fall nicht so oft wie ich.

Wenn du zu etwas umsteigen möchtest, dann zu 8.1 oder du bleibst bei 7, aber Windows 10 kann man nicht empfehlen.
    Solltest du upgraden wollen, dann vergiss das komplett, ein Upgrade macht das halbe System instabil.
    Ich musste nach dem Upgrade neuinstallieren und selbst nach der Neuinstallation waren immernoch Systemdateien fehlerhaft.

Windows 10 ist nicht kompatibel mit Prozessorgrafikkarten und das resultiert immer in Bluescreens.
    Den schönen "Ich zeige den Desktop mal lieber schwarz an"-Bug gab es auch schon in Windows 8 muss ich zugeben, aber da hat er PC wenigstens noch schnell gestartet.

Nach Installation von Updates z.B. dauert es bis zu 10 Minuten bis das Ding startet.
    Ich hatte mit Windows 8.1 nie Probleme, abgesehen von diesem komischen Startmenü, womit ich mich aber nach kurzer Zeit zurecht fund und das muss ich jetzt mal an dieser Stelle zu geben ziemlich nützlich war um aus einem gecrashten Garry's Mod zu kommen :P .

Ich denke egal, was ich hier sage, ihr werdet euch sowieso Windows 10 holen, weil es kostenlos ist, aber sammelt eure eigenen Erfahrungen.
    Ich zum Teil habe keine Lust Windows 10 wieder mit Windows 7 zu ersetzen, weil es gewöhnlich genauso beschissen lief, abgesehen von den Bugs.

Ich kann euch nur eins sagen.
    Windows 8.1 ist nicht schlecht und auf jeden Fall besser als Windows 7.

Ich werde jetzt aber keine Diskussion beginnen :D, egal wer von euch ankommt.

• Ich bin ja persönlich sehr zufrieden mit Windows 8.1 und meinem 8.1 System. Die beiden lassen sich sehr gut kombinieren und für verschiedenste Aufgaben benutzen.

Damit sich das hier nicht in einen "Ich hab das bessere!"-Streit entwickelt, werde ich das Thema schliessen. Ich denke, es wurden genügend Meinungen abgegeben. Sera dürfte sich ein Bild machen können.

Einmal editiert, zuletzt von Gero van Mi ()