Beschwerde gegen Knuti und Totobiii, Vorwurf von Korruption, Entbannungsantrag

Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • 1. Stone Cold

2. stonecoldstunner91

3. Harte Beleidigung anderer Spieler | Wiederholtes Fehlverhalten | RDM)

4. permanent

5. 1

6. [MG] Totobiii [Stuhl]

Ich möchte mich über Korruption und Mobbing auf dem Server beschweren gleichzeitig einen Entbannungsantrag stellen.

Nicht eine Runde vergeht ohne das Knuti irgendwas abfälliges sagt ober schreibt. Ständig macht er sich über meine Stimme lustig, hatet wegen meiner Shotgun usw. Und da hab ich ja wohl mal das recht sauer zu sein und zu sagen er soll damit aufhören. Er trollt und beleidigt mich die ganze Zeit und kriegt dafür keine Strafe. Es hat mir halt gereicht und da hab ich geschrieben das er die Fresse halten soll, weil es einfach nur nervt und mich beleidigt. Ich habe mehrmals auch vernünftig gesagt er soll aufhören aber er macht es halt jeden Tag wieder.

Totobii werfe ich Befangenheit und Korruption vor, ein Zeuge der noch gespielt hat als ich gebannt wurde hat den Chat kopiert

(Someone) banned Stone Cold permanently (Harte Beleidigung anderer Spieler | Wiederholtes Fehlverhalten | RDM)
    DEAD [MG] Totobiii [Stuhl]: So. Das musste mal raus.
    DEAD [US] Knuti: aaalter
    DEAD [MG] Royale ByBaum: bitte was
    DEAD [MG] Totobiii [Stuhl]: freue mich schon auf den entbannungsantrag c:
    Es wird nun gespielt: "Poundcake - Dubstep REMIX".
    DEAD [US] Knuti: danke totobi DEAD [MG] Totobiii [Stuhl]: oder wirds ne Beschwerde gegen mich? wäre auch mal witzig
    DEAD [MG] Güllen: oder beschwerde c: xd
    DEAD [US] Knuti: ehrenmann
    DEAD [MG] Totobiii [Stuhl]: ich danke dir. Der Herr terrorisiert hier schon so lange...
    DEAD [MG] Totobiii [Stuhl]: hab ihn schon länger auf dem Kieker
    [US] Knoppii: mich hoffentlich nicht
    [MG] Totobiii [Stuhl]: muahahaa
    [US] Knoppii: :)

Schon die Aussage "hab ihn schon länger auf dem Kieker" deutet darauf hin das Totobii eine persönliche Abneigung gegen mich hat und nur darauf gewartet hat mich zu bannen, obwohl ich ihm nie was getan habe.

Suga, Elektronix, Blindfisch usw. kennen mich als fairen Spieler. Ich will einfach nur vernünftig und gechillt zocken ohne hier wegen meiner Stimme oder Spielstil diskrimminiert zu werden.

• Naja, scheinbar musst du aber mit so häufigen Fehlverhalten in Erscheinung getreten sein, dass Totobiii überhaupt diese "Abneigung" gegen dich aufbauen konnte. Ich denke nicht dass er ohne Grund jemanden auf dem Kicker hat.

Aber mich würde Totobiiis Ansicht zu der Sache interessieren.

Edit: Ich finde es ganz normal Leute härter und schneller zu bestrafen, die schon häufiger negativ aufgefallen sind. Solche Leute stören nur das Spiel der anderen Spieler und wenn sie keinen Lerneffekt haben, werden sie halt weggebannt.

• Ohne mit den Details vertraut zu sein finde ich es schlichtweg falsch, dass du Totobiii aufgrund des anschließenden Chatverlaufes Korruption vorwirfst.

Mir ist bewusst, dass man sich als Spieler nicht gerne selbst als Störenfried sehen möchte, aber genau das ist eben die Aufgabe der Moderation.

• Schön, dass du, wie schon von mir erwartet, von den Funktionen des Forums Gebrauch machst, StoneCold.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass du ein paar seltsame Schlüsse gezogen hast. Meine Denkweise war weitaus simpler, als dass Korruption oder Befangenheit irgendeinen Platz in deinem Bann gefunden hätten.

Da ich nicht so recht weiß, wie ich diese Beschwerde kommentieren soll, fange ich zunächst einmal an, meine eigene Sichtweise zu schildern. Der Rest sollte sich dann ergeben.

Zunächst ein wenig Vorgeschichte: Das erste Mal las ich deinen Namen, als du einen Entbannungsantrag schriebst. Du hattest es geschafft, einen Karmabann zu kassieren, was gar nicht mal so leicht ist, und daraufhin alles auf die Situationen auf dem Server geschoben. Ich habe einen Blick in die Logs geworfen und konnte beim besten Willen nicht viel finden, was deine Aussage stützte. Leider sprach das Meiste was ich sah gegen dich und ich konnte mich nicht für eine Entbannung aussprechen. Mir ist klar, dass man ab und an mal vorschnell handelt oder etwas falsch versteht, aber die Logs lasen sich eher so, als wärst du absolut unvorsichtig und hättest nie lange genug vor einem Kill nachgedacht. Ich könnte von damals jetzt einige Logs raussuchen, aber das würde den Rahmen sprengen. Ich möchte hiermit nur grob schildern, wie ich dir "begegnet" bin.

Den Antrag bzw. meine Reaktion kann man hier nachlesen: Entbannungsantrag von StoneCold

12 Tage später hast du es schon wieder geschafft dich bannen zu lassen. Du hast andere Spieler gesprengt, was mal passieren kann. In einem solchen Fall muss man dann leider mit den Konsequenzen leben (oder die Fässer vorsichtiger sprengen bzw. in Ruhe lassen). Ein temperamentvolles "Drecksserver" war dann deine Tür in die Freiheit. Bis dahin tat es mir Leid, dass ich mich nicht mehr für dich eingesetzt hatte, da mein Beitrag im ersten Antrag wahrscheinlich ausschlaggebend für das volle Aussitzen des Karmabanns war. Aber nun hatte ich mich bestätigt gefühlt, gegen deine erste Entbannung zu argumentieren.

In den Folgetagen habe ich mehrfach weitere Reports gegen dich gesehen. Mehrmals musste ich dir Slays verpassen. Hauptgrund waren voreilige Kills, d.h. du hast Spieler mit unzureichenden Beweisen oder einfach ohne genug darüber nachzudenken erschossen (das sage ich dir jetzt nicht grundlos, sondern damit du daran arbeiten kannst!). Ab da habe ich dich als kleinen Unruhestifter gesehen: Oftmals kamen Reports gegen dich herein, immer wenn ich diese bearbeitet hatte, warst du schuldig. Ich hatte somit schon länger das Bedürfnis entwickelt, dir eine weitere Auszeit zu geben, in der du über dein Killverhalten nachdenken kannst, bevor es zu sehr ausartet. Das heißt nicht, dass ich einen Groll gegen dich hege, es heißt lediglich, dass ich als Moderator denke, eine kleine Auszeit würde dir vielleicht mal die Augen öffnen und dich vorsichtiger werden lassen. Insofern hatte ich geplant, dir bei deinem nächsten größeren Fehler einen Bann zu geben: Ich hatte dich "auf dem Kieker".

Beispiele:

Kommen wir nun endlich zum Hauptakt, dem gestrigen Abend bzw. der gestrigen Nacht. Wir haben in relativ kleiner Runde gespielt und hatten alle denke ich eine Menge Spaß. Auf einmal zitierte Knuti eine Privatnachricht von Stone Cold im Chat (siehe Spoiler). Bis dahin hatte ich noch nie viel mit ihm zu tun und meine erste Vermutung war, dass er und Stone Cold befreundet sind, und Knuti ihm entweder Worte in den Mund legt, oder Stone Cold dies nicht ganz ernst meinte. Ich habe trotzdem sofort den Kontakt zu knuti gesucht und gefragt, ob dies eine Beschwerde sein soll, als in diesem Moment schon ein Report hereinkam. Spätestens jetzt wusste ich, dass Knuti nicht beleidigt werden wollte und bat ihn, einen Beweis hierzu hochzuladen. Der Spieler, der sich schon seit Längerem mittelprächtig benommen hatte, erhält einen Report, hat enorm harte Beleidigungen rausgehauen und leugnet in der Reportantwort regelrecht diese Taten.

In dem Moment, in dem ich das Beweismaterial für gültig befunden hatte, habe ich ihn permanent gebannt.

Das Ganze habe ich, zugegebermaßen etwas offen, kurz daraufhin im Chat kommentiert. Knuti hatte sich bedankt, dass ich der Sache nachgegangen bin, ich hatte mich bedankt, dass er dies sofort gemeldet hatte.

Da Stone Cold eher der temperamentvolle Typ ist, und bereits mehrfach das Forum für Entbannungen nutzte, habe ich auch sofort angemerkt, dass ich mich wohl auf eine Entbannung freuen darf. Ich banne für gewöhnlich erst sehr spät, und auch nur wenn wirklich notwendig, sodass auf mehr als 99% meiner Banns niemals eine Entbannungsanfrage folgte. Es sind halt fast immer Trolls, denen es das eh nicht wert ist. Entsprechend war ich aufgeregt beim Gedanken, endlich mal wieder eine Anfrage zu erhalten.

Das ist dann auch "schon" alles, was unmittelbar zum Bann führte, von mir schrittweise erklärt. Ich sehe mich hier klar im Recht.

Wie man mir Korruption mit einem Spieler vorwerfen kann, mit dem ich zuvor allenfalls mal 2 Sätze gewechselt hatte, erschließt sich mir nicht. Ich sah die Beleidigungen, den Kill, bedachte alle vorigen Fehler und haben einen Bann ausgesprochen. Vom Mobbingvorwurf gegen Knuti wusste ich bis dahin nichts, habe ihn aber dazu kurz zur Rede gestellt und ihm klar gemacht, dass derartiges natürlich von beiden Seiten nicht geduldet wird. Aber da ich absolut nichts gegen Knuti vorliegen habe, konnte und wollte ich natürlich nur Warnungen gegen ihn aussprechen, und nichts weiter tun.

Zu deinem Bann, Stone Cold: Sofern die Beschwerde nicht angenommen wird, erwarte ich vor Freitag keinen Entbannungsantrag. Lass dir dein eigenes Verhalten noch einmal durch den Kopf gehen und schreibe erst an diesem Tag den Antrag.

Wende dich doch bitte an die Teammitglieder, sobald du geärgert wirst, statt dir selber einen Strick umzulegen, indem du solche PNs raushaust. Einzelne Teammitglieder haben mir bereits gemeldet, dass du wohl tatsächlich geärgert wirst, aber da ich davon nichts mitbekommen hatte, konnte ich da auch nicht vernünftig gegen vorgehen. Du hingegen hast deinen Banngrund auf dem Silbertablett geliefert, den konnte ich nicht ignorieren.

Einmal editiert, zuletzt von Totobiii ()

• Wobei ich zugeben muss, dass die Meldungen gegen Stone nicht legitim sind.

"Bist du brain dead?" und "Wieso ballerst du auf mich?" sind eigentlich keine Melde-Gründe.

Und die Erklärungen sind auch in Ordnung, von den beiden Meldungen.

Das mit der Taube however, könnte man anzweifeln.

Die dritte Meldung ist aber vollkommen legitim.

Einen permanenten Bann bei einem Stammspieler finde ich auch immer ein wenig radikal.

Ich gebe generell nur permanente Banns, wenn ich glaube, es geht nicht anders.

Hier hätte ich so zirka 2 Monate gegeben.

• Vorab: Selbstverständlich ist diese Antwort als repräsentativ für Luca und mich zu betrachten, auch wenn diese nicht mit ersterem abgesprochen wurde (s.u.).

Uns ist klar, dass du, als werdender bzw. neuer Stammspieler nicht mit der Intention, permanent gebannt zu werden, Regelbrüche begangen hast.

Es liegt also nahe, dass diesbezüglich eine Vorgeschichte mit möglicher Provokation seitens Knuti vorliegen könnte.

Das entscheidende für einen Moderator an Totobiii s Stelle ist aber nicht, was sein könnte, sondern was wirklich ist.

Es ist verständlich, dass ein solches Urteil aus deiner Sicht unfair wirkt.

Bei der Einhaltung von Regeln geht es aber nicht um Gerechtigkeit, sondern um 'Gerecht'heit.

Wenn ein Spieler offen zu einer ernstzunehmenden Beleidigung und einem offensichtlichen RDM steht, so ist es die Pflicht eines Moderators - und durch aus gerechtfertigt - diesen Spieler (permanent) zu bannen.

Wir wollen damit nicht sagen, dass Knuti ein Unschuldslamm oder fehlerfrei ist. Aber wir können niemanden aus Affekt unschuldig sprechen oder jemanden ohne Beweise bestrafen, dass wäre nicht gerechtfertigt.

Totobiii hat somit keinen Fehler begangen und eine Beschwerde im gegenüber ist absurd.

Solltest du stichhaltige Beweise für einen Regelverstoß von Knuti haben, kannst du diese natürlich wie jeder andere gültig machen.

Auch gilt, was Totobiii in seinem Beitrag bezüglich Adminkontakt bei Problemen erwähnt hat.

Einen Entbannungsantrag kannst und darfst du natürlich (ab Freitag nach Totobiiis Geschmack) stellen.

Wie dieser bearbeitet wird, wird sich maßgeblich nach der Qualität des Antrags richten.

Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

Grüße Gruß

• syntek

Hat das Thema geschlossen.
  • syntek

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.