Minecraft-Server belastet RAM zu 80%

• Hallo ich habe mir bei Minehub einen Server gemietet. 2 Gb Ram 2 Gb Ssd und einem v3 Prozessor. Die Ssd Werte und Cpu Werte liegen im Normalfall bei 5% für die Cpu und 25% der Ssd sind belegt. Alles schön und gut aber mein Ram ist seit Anfang immer zu 80% Ausgelastet und will auch nicht runtergehen. Ich habe schon In den probities einiges Verändert wie Mobspawning auf false gesetzt und ich habe den Server auf cracked gestellt. Ich bin mir nun nicht im klaren was da soviel Ram zieht weil ich auch keine Plugins oder Command Blöcke habe, Redstone ist auch nicht da. Es spielen auf dem Server 5 Leute aber ich glaube nicht das diese 5 leute soviel Ram ziehen. Selbst wenn niemand auf dem Server Online ist wird Ram gezogen sein Vater. Auf einem anderen free Server sieht das anders aus dort spielen 5 Leute und die Specs des free Servers sind 512 Mb ram und da ist nix.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :wink:

• Joey

Hat den Titel des Themas von „Server Ram permanent Auf 80%“ zu „Minecraft-Server belastet RAM zu 80%“ geändert.
  • Verursacht das Ganze denn Laggs? Wenn nicht, ist es doch gut, dass der RAM ausgelastet wird, weil du dann wenigstens das nutzt, wofür du bezahlst.

Ansonsten kannst du mal diese Startparameter für den Server austesten (vorher Backup machen!):

Code
    XX:+UseG1GC -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:MaxGCPauseMillis=100 -XX:+DisableExplicitGC -XX:TargetSurvivorRatio=90 -XX:G1NewSizePercent=50 -XX:G1MaxNewSizePercent=80 -XX:G1MixedGCLiveThresholdPercent=35 -XX:+AlwaysPreTouch -XX:+ParallelRefProcEnabled -Dusing.aikars.flags=mcflags.emc.gs

Quelle: https://aikar.co/2018/07/02/tu…ctor-flags-for-minecraft/

• Du musst nochmal einige Begrifflichkeiten klären.

Du hast einen Server gemietet - heißt, dieser sollte extern irgendwo liegen. Dann schreibst du aber, dass dein RAM voll ist. Ist es nun der deines Rechners, oder prüfst du beim Hoster, wie es um den RAM deines Servers steht?

Ich nehme mal an, du meinst lediglich den Server.

2 GB RAM liest sich für mich nach echt wenig, aber das liegt denke ich primär daran, dass ich meist Modpacks verwende. Dennoch ist meine Beobachtung, dass trotz der Empfehlungen von 1-2 GB bei einem Vanilla-Server, mehr oft sinnvoll sind. Gerade wegen des nächsten Punktes.

Die version 1.14 ist die am schlechtesten optimierte Minecraft-Version, die mir jemals untergekommen ist! Besonders dann zu merken, wenn man durch die Gegend läuft. Ich habe einen Vanilla-Server auf meinem PC laufen gehabt, RAM etc. lagen weit über den specs deines Servers. Dennoch luden selbst vorgenerierte chunks richtig langsam, und das Generieren neuer Chunks war absolut grausam. So etwas kenne ich normalerweise höchstens von riesigen Modpacks, aber in Vanilla? Absurd!

Weshalb spielt ihr auf einer veralteten Version statt auf die 1.15.2 upzudaten? Die ist um LÄNGEN besser optimiert! Die 1.15 ist mit Optimierungen und Bugfixes nur so vollgestopft! Ich meine, wenn ihr so weit geht, dass ihr essentielle Mechaniken wie Mobspawning deaktivieren müsst, dann geht da doch echt der Spielspaß verloren. Ich würde auf jeden Fall mal ein Backup der Welt machen und dann auf die 1.15 updaten.

Sollte das alles nicht helfen, so vermute ich, dass es dennoch an irgendwas innerhalb eurer Welt liegt, auch wenn du dies scheinbar ausschließen wolltest. Riesiger Haufen Entities irgendwo ist gerne mal ein Grund. Habt ihr irgendwas komplexes, lag erzeugendes am Spawn gebaut? Spawnchunks sind immer geladen, was der Performance natürlich auch weh tun kann.

Lebt ihr alle in einer Region, oder in 5 verschiedenen? Wenn ihr euch verteilt ladet ihr natürlich eine riesige Menge Chunks, wenn ihr alle auf einem Haufen lebt kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwer dort irgendwas gebaut hat, was Lag erzeugt. All eure Strukturen könnten sich durchaus zu einer kleinen Lagmaschine aufsummieren.

• Totobii danke für die Tipps aber leider ist der Server nun bei einer Ram Auslastung von 90%. Ich habe Spigot jetzt auch aktiviert aber ich bin mir nicht sicher ob das den Server irgendwie beeinflusst

• Wird dadurch denn die Serverleistung beeinflusst?

Normalerweise ist der RAM ja der temporäre Speicher, der genutzt wird um Sachen schnell für den Rechner zugänglich zu machen.

Vielleicht solltest du nochmals in deinen Server einstellungen schauen was da ab geht.

Wie bereits von Luca gesagt, ist es nicht unbedingt schlecht, dass der RAM genutzt wird.

Solange etwas Puffer bleibt um gelegentlich mal was anderes dort abzuspeichern falls nötig, ist das eigentlich mehr als passend.

• Craftbukkit/Vanilla fickt dein Server, hatte ich auch nur Probleme mit.
    Spigot hat einige Perfomance Fixes integriet

• Ich danke euch allen das ihr mir diese guten Vorschläge geschrieben habt. Ich ziehe nun Bilanz:

-Server auf 1.15-1.15.2 eintellen

-Spigot anstatt Vanilla

-Startparameter festlegen(weiß nur nicht wo ich das mache).

Ich werde dies alles mal ausprobieren und bedanke mich noch einmal Herzlich für die tollen Vorschläge:wink::grin:

• Joey

Hat das Thema geschlossen.