Hallo liebe Community,
Ich wollte einfach mal sagen das ich euer Donationsystem ehrlich gesagt, anderster als es beim Ladebildschirm in den Servern steht durchaus mit Pay to Win in Verbindung bringe. Klar das System ist hier nicht so verheerend Pay to Win lastig wie auf anderen Servern trotz allem erhält man für das Donaten durchaus Vorteile gegenüber anderen Spielern. Natürlich die verschiedenen Donater Ränge sind (soviel ich mitbekommen habe) durchaus auch erreichbar ohne zu donaten (Ich glaube bei 4 Wochen Spielzeit). Weswegen man die Vorteile welche man durch diese erhält also auch durchaus ohne Spenden bekommen kann. Trotz allem sind es immer noch Vorteile welche man bis zu diesen 4 Wochen Spielzeit nicht hat was also durchaus einem einen Nachteil gegenüber Donatern gibt. Ein Beispiel hier für sind zum Beispiel auf Built and Fight die beiden käuflichen Verbesserungen: langsame Regeneration und Schwebesprung. Beide bieten einen direkten Vorteil fürs fighten sind aber nur für Donater käuflich. Neben Dingen welche man nur als Donater erhält gibt es aber natürlich noch den anderen Punkt, das Geld welches man für eine Donation erhält. Während andere mühevoll für einen Skin oder ein Auto (auf MRP) farmen kann ich auch einfach hingehen und mal 15€ donaten und habe eben das farmen übersprungen. Auch dies stellt in meinen Augen einfach einen unfairen Vorteile für die Leute da, welche bereit sind für den Server in die Tasche zu greifen. Nehmen wir einfach mal ein überspitztes Beispiel, ich bin ein Spieler auf Built and Fight mit jetzt sagen wir mal 4 Tagen Spielzeit. Ich habe bereits die ein oder andere Legendäre Waffe mir kaufen können und bin schon recht gut ausgerüstet. Plötzlich kommt jemand das erste mal auf den Server sieht das man einfach donaten kann um Geld auf dem Server zu erhalten und donatet direkt mal 150€. Sagen wir er hat 50€ für Rang und 100€ für Währung dann hätte er Donater++ sowie 1,5 Millionen Cash ohne dafür je wirklich was gemacht zu haben. Er kauft sich dafür erstmal nach 10 Minuten genauso viele oder sogar mehr legendäre Waffen als ich habe und besiegt mich und das obwohl ich mehr Spielzeit und Erfahrung habe einfach nur aus dem Grund (mal von Aim abgesehen xd) das er sich mit donations und dem unfairen Geldentlohnungen sich instant bessere Ausrüstung kauft als ich in mehreren Tagen auf dem Server kaufen konnte. Dieser Spieler hat sich dementsprechend einen klaren Vorteil im Kampf mir gegenüber mit Donations verschafft (an alle das war wie bereits erwähnt nur ein überspitztes Beispiel). Natürlich ist es verständlich das man seinen Usern als dank für eine Spende ein kleines Geschenk geben möchte, aber mal ehrlich mcNuggets muss dies den wirklich einen direkten Vorteil auf das ingame geschehen haben? Ihr bietet doch auch Skins und Auren sowie Pets welche nur für Donater zugänglich sind an, reicht das denn nicht? Ich finde jeder sollte die selbe Chance haben sich im Kampf beweisen zu können. Wie bereits erwähnt ja man kann den Donater Rang ja auch ohne Spenden erhalten, aber 4 Wochen Spielzeit (Wenn die Zahl stimmt, wurde mir von einem Kollegen gesagt könnt mich korrigieren falls es falsch ist) ist schon eine ganze Weile, und bis man die dann hat hat man halt einen Nachteil gegenüber anderen welche donatet haben. Ich möchte hier einfach sagen das ich denke das auf dem Server ein Pay to Win System existiert.Aber ehrlich man muss das System natürlich nich abändern oder geschweige den von entfernen, Fälle wie in meinem überspitzten Beispiel sind würde ich mal sagen eher eine Seltenheit (wenn überhaupt), und ich finde es nicht allzu schlimm wenn man kleinere Vorteile durch donations kriegt, was auf den Modern Gaming Servern nun mal der Fall ist. Allerdings denke ich das man wenn man so ein System schon benutzt nicht in den Ladescreen schreiben sollte kein "Pay to Win".
Ich möchte noch an dieser Stelle sage das ich die RP Server relativ außen vor gelassen habe da ich auf diesen nicht spiele und daher zu diesen nicht viel sagen kann.
Ich freue mich eure Meinungen zu hören und falls ihr anderer Ansicht seit würde es mich freuen wenn ihr diese mir mitteilt. Falls ich desweiteren etwas hier im Beitrag etwas drinnen stehen habe sollte was von mir falsch aufgefasst wurde, oder was so nicht ganz richtig ist gebt mir gerne Bescheid.
mfg. Yusuf Mohamed