Was würdet ihr eher aufrüsten?

• Um dir ausreichend helfen zu können, wäre es natürlich von Vorteil, wenn du uns einen Betrag nennen könntest den du maximal bezahlen willst.

Derweitig gibt es nicht großartig etwas an dem System auszusetzen, meiner Meinung nach.

Rein spontan würde mir aber nunmal einfallen, einfach eine RTX Grafikkarte darein zu packen, wenn du wirklich etwas mehr Leistung willst.

Ich sehe zudem, zmdst vorne, keine M.2 SSD verbaut. Für läppsche 50€ kann man sich auch locker eine 240GB M.2 NVME PCI-E SSD reinpacken.

Wenn es um das optische geht, würde ich defintiv ein neues Netzteil empfehlen. Die typischen Farben am 24-Pin sind nunmal nicht passend zum Board und durch die RGB's werden diese auch nicht schöner.

Außerdem, auf wie viel MHz läuft dein Arbeitsspeicher?

• Leider weis ich nicht, wie das bei MSI aussieht, aber bei meinem ASUS B450 wurde mich freundlicher Weise durch den OC Tuner mein RAM overclocked.

Beobachte mal mit einem Tool deiner Wahl deine Temperaturen. Sollten diese sich in nem guten Bereich befinden würde ich sogar noch vorschlagen, deine CPU zu overclocken. Sie hat wohl nicht umsonst das X dahinter

Mit dem Budget kann man noch einiges rausholen. Auch aus den bereits vorhandenen Teilen.

Mein Vorschlag wäre erstmal:

• Aufjedenfall eine neue Grafikkarte. Mit der hälfte des Budgets kommt man da ziemlich weit.
    • Schauen, ob du die CPU overclocked kriegst, ohne dass sie zu hohe Temperaturen annimmt. Falls doch, in eine bessere Kühlung investieren.
    • Neues Netzteil, einfach für den Augenschmauß.
    • M.2 SSD, einfach ein normales Speicher Upgrade.
  • Verbaut ist übringens noch eine M2 SSD für Windows & Co sowie eine normale SSD als Datenspeicher.

Ok habe sie leider beim drüber schauen nicht gesehen. Denke der Speicher reicht soweit aus, auch wenn in Zukunft wahrscheinlich die Spiele immer größer werden und eine normale 1TB HDD für einige Spiele nicht verkehrt wäre.

• Verbaut ist übringens noch eine M2 SSD für Windows & Co sowie eine normale SSD als Datenspeicher.

Ok habe sie leider beim drüber schauen nicht gesehen. Denke der Speicher reicht soweit aus, auch wenn in Zukunft wahrscheinlich die Spiele immer größer werden und eine normale 1TB HDD für einige Spiele nicht verkehrt wäre.

Hatte vorher noch ne 1TB Seagate Baracuda drin.

Die hat für GMOD mal knappe 2 Minuten gebraucht, die SSD vielleicht noch 5 Sekunden..

LinXiee

Hab mal grad nen kleinen Stress Test laufen lassen.

Ist halt jetzt noch mit den Standard Takten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Corporal ()

• Moin,
    Deine Konfiguration ist soweit ziemlich gut. Wenn du wirklich was aufrüsten möchtest, kann ich dir wenn du mehr Leistung haben willst auf jeden fall ein Upgrade auf eine 2070 bzw. 2070 Super empfehlen. Solltest du statt nur deiner Grafikkarte auf noch etwas anderes aufrüsten wollen, könntest du auch alternativ eine 2060 Super nehmen. Dann wäre es nicht verkehrt nach einer weiteren SSD zu schauen, da 120 GB M.2 ziemlich wenig sind. Anbieten würde sich eine normale SATA-SSD oder wenn du noch einen M.2 Slot frei hast eine weitere M.2 SSD.

• Bei dem Stresstest hat man gesehen, dass die CPU, wie auch auf der Herstellerseite beschrieben, auf 4.2GHz Turbo-Taktet.
    Unteranderem schreiben Leute Erfahrungsberichte, dass sich das Overclocking wohl mit dem Stock-Kühler nicht lohnt.

Da, falls sie gebraucht werden, 4.2 GHz wohl mehr als ausreichend sind, ist Overclocking der CPU wohl im Endeffekt wohl doch nicht unbedingt von Nöten.

Natürlich steht es dir frei, auf 4.2 GHz Basistakt zugehen, musst dann aber mit den 70°C rechnen, die dabei zustande kommen.

AMD schreibt eine maximal Temperatur von 85°C auf, welche locker in einem bereits warmen Zimmer und vorallem im Sommer easy erreicht werden.

Persönlich rate ich also vom Overclocking ab.

Weiterhin würde ich nur schauen, dass du evtl den RAM etwas übertaktest kriegst. Laut Herstellerseite sollte dies kein Problem darstellen.

Und weiterhin: Neue Grafikkarte.

Mit dem Budget lässt sich, wenn man es komplett ausschöpft eine RTX 2070 SUPER locker einrichten (Preisspanne 470-550€ auf geizhals).

Falls du dann doch weniger ausgeben möchtest, ist eine normale RTX 2070 auch keine schlechte Wahl (Preisspanne 370-490€ auf geizhals).

Auch wenn ein "kleiner" Bottleneck durch die Paarung der RTX 2070 SUPER mit der CPU entstehen, kommen dennoch die meistens FPS zum Vorschein.

Dennoch bietet es dann immernoch einen kleinen Boost, sollte man in einigen Jahren die CPU upgraden.

WICHTIG: Achte bei der Auswahl der Grafikkarte auf die Steckkompatibilität mit deinen Monitoren! Adapter sind allerdings auch Möglichkeiten.

• Passt, dann werd ich mir wohl eine 2070 zulegen.

Merci!

Kann geschlossen werden. :)

• Moin,

ich würd einen neuen CPU-Kühler holen und die Grafikkarte wechseln. Netzteil ist was für eines verbaut?

Thermaltake Smart RGB 700W

• Eine 2060 Super wäre schon eine spürbare Steigerung oder wenns mehr sein darf eine 2070 Super. Netzteil musst du bei der 2070 Super aber tauschen, bei der 2060 kann das mit Bauchweh noch funktionieren.

EDIT:

Und schau, dass ein aktuelles Bios und Chipset installiert ist, dann boostet die CPU eh ab Werk super.

-2060 oder 2070 Super

-je nachdem neues Netzteil

-anderer CPU Kühler

• Das Netzteil hat einfach unzureichende Technik und schlechte Schutzschaltungen verbaut das kommt einfach nicht mit modernen Grafikkarten klar. Ich meine ja auch nicht, dass er mehr Watt benötigt sondern einfach nur Sein Netzteil erneuern sollte.

• Das Netzteil hat einfach unzureichende Technik und schlechte Schutzschaltungen verbaut das kommt einfach nicht mit modernen Grafikkarten klar.

Ja es ist kein 80+ Gold PSU (immernoch 80+ gewertet) aber dadurch das es mehr Leistung bringt als er benötigt und da wir nicht von einer No-Name Marke sondern Thermaltake reden sollte das kein Problem sein.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.