In den vergangenen Wochen ist mir aufgefallen, dass unglaublich viele Beiträge mit der Begründung "Spam | Kein Mehrwert" gelöscht werden.
Ich habe daher eine Bitte:
Wenn ihr euch zu Bewerbungen oder sonstigen Angelegenheiten äußert, dann erläutert bitte eure Standpunkte.
Besonders bei PRP-Bewerbungen fällt auf, dass die Inhalte von Beiträgen oftmals nicht begründet werden. In anderen Worten: Ansichten und Eindrücke werden selten erläutert. Gehäuft werden Beiträge dadurch missverstanden oder überhaupt nicht berücksichtigt. Diese Beiträge werden daher meistens gelöscht. Niemand erwartet, dass eine vollständige Erörterung mit eleganten Satzverbindungen geschrieben wird. Nichtsdestotrotz sind Beiträge meistens nichtssagend, wenn die Inhalte nicht begründet werden. Dazu sei gesagt, dass das Begründen nicht nur im Forum benötigt wird, sondern zum Beispiel auch in der Schule. Beim Schreiben von Beiträgen muss auch davon ausgegangen werden, dass die restlichen Nutzer nicht alles wissen, was man selber weiß.
Ein Argument oder eine Aussage besteht aus einer These (Behauptung), einer Begründung und (optional) aus Beispielen. Hier ein Beispiel:
These:
"Ich denke, dass X kompetent ist"
Begründung:
"X war bereits zweifach Mitglied des Teams und hat seine Arbeit stets mit Leidenschaft verrichtet. So hat X besonders viele Meldungen bearbeitet und Anträge im Forum besonders zügig bearbeitet. Zudem beherrscht X das Regelwerk einwandfrei. Dies ist mir aufgefallen, da X mehrfach neuen Spielern die Regeln erklärt hat. X qualifiziert sich ebenfalls durch eine sehr hohe Spielzeit. Mit insgesamt fünf Wochen Spielzeit kennt sich X mit den verschiedenen Funktionen, zum Beispiel Funtkion Y und Funktion Z, aus. So konnte mir X bereits ausführlich die Funktion Z erklären."
Hierbei wird deutlich, dass erst durch die Begründung die These plausibel wird.
Es muss selbstverständlich nicht immer dieses Schema eingehalten werden, das obige Beispiel dient lediglich nur zur Veranschaulichung. Mit diesem Beitrag möchte ich auch nicht bewirken, dass die Anzahl der Beiträge verringert wird. Ich möchte lediglich bewirken, dass Beiträge zukünftig ordentlich begründet werden.