Im Forum sind wir nicht nur auf die 50 Farben, die im Editor vorgegeben sind, beschränkt. Wir können insgesamt 16.777.216 Farben nutzen! Aber wie kann ich meinen Text in einer Farbe gestalten, die nicht im Editor vorgegeben ist? Dazu sollte zunächst verstanden werden, was Hex-Codes sind und wie diese funktionieren. Für das Einfärben in einer beliebigen Farbe müssen folgende Schritte befolgt werden:
- Text schreiben
- Text mit einer Farbe des Editor einfärben (ich verwende immer weiß, da die Farbe den Hex-Code "#FFFFFF" trägt, welcher im nächsten Schritt sehr leicht zu finden ist)
- Quellcode im Editor öffnen, dies geschieht durch einen Klick der Option oben links im Editor:
- Im Quellcode wird ein eingefärbter Text immer mit "<span style= "color: Hex-Code"> </span>" ummantelt. Dies sieht folgendermaßen aus (ummantelter Text heißt im Beispiel "Text" und ist weiß eingefärbt):
Diese Ummantelung sagt dem Editor lediglich, dass dieser den ummantelten Text in der angegebenen Farbe (Hex-Code) einfärben soll. Wählt man weiß, findet man diese Stelle ziemlich schnell, da "#FFFFFF" sehr markant ist. - Auf dieser Website eine Farbe der Wahl aussuchen
- "#FFFFFF" durch den Hex-Code der ausgewählten Farbe ersetzen
- Magie