Skin KOS, Waffen KOS

Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • @Zed @Karo @Nex @syntek @Totobiii @[MG]jay[S.E.] @Patermon @Loxar

Ranghöchsten der beiden TTT-Server

_____________________________________________________________________________

Es geht wie schon in der Überschrift zu lesen um den richtigen KoS Grund.

Aus meiner Zeit auf FireX lernte ich,dass die Gründe "Ich habe deinen Skin gesehen" oder "Der mit dem Lucario Skin KOS" kompletter Bullshit sind (Sorry,für den Ausdruck)

Nun habe ich schon seit mehreren Tagen gehört,dass Skin KoS doch erlaubt sei?!? Bevor ich da als Admin auf dem MCO Server noch Fehler begehe möchte ich hier einfach mal nachfragen und auf ein gemeinsames Ergebnis mit Co-Ownern und Owner kommen.

MfG N1ghti

• Äh, seufz.

Also, ich glaube, die Ganze Debatte findet ihren ultimaten Ursprung in der Tatsache, dass ich @mcNuggets zu einer Zeit, in der ich aktiv auf FireX gespielt habe, über „Waffen-KOS“ ausgefragt habe.
    Für mich persönlich bahnte sich immer die Frage auf, welchen Sinn es denn hätte, den vermeintlichen Mörder eines Spielers nicht zu töten, wenn dieser die Waffe, die der Mörder verwendete, anzeigt.
    Irgendwie fand ich es absurd, dass eine solche Information im Spielmodus standardmäßig vorhanden ist, aber nicht genutzt werden darf, um Spieler als Traitor zu deklarieren bzw. „KOS“ zu setzen.

Vor allem aber störte mich die Tatsache, dass ein jeder Spieler die Information entnehmen kann, diesen Verdacht zwar nicht nutzen darf, aber im Endeffekt weiß, welcher Spieler ein Traitor ist.
    Das führt dann immer zu solchen Spielrunden, in denen ein ganzes Einsatzteam einem Spieler hinterherläuft, bis dieser sich dann doch „regelkonform“ als Traitor entlarvt und hingerichtet wird.

Da ich dies aber während einer langen, aufwändigen, nervenzerreibenden Update-Sitzung ansprach, erhielt ich keine deutliche Antwort.
    Die rekonstruierbaren Bruchteile lassen sich, soweit ich mich noch daran erinnern kann, auf Folgendes reduzieren: „Hä? Man darf es als Indiz verwenden, ist doch klar.“
    (Man beachte: Hierbei wird nicht ausdrücklich gesagt, dass es ein KOS-Grund sei)

Meiner Meinung nach sollte es jedoch durchaus verboten bleiben, da es ein weitaus zu hohes Risiko mit sich bringt.
    Es folgt ein kleines, hypothetisches Gedankenexperiment, was man, so finde ich, gut zur Induktion verwenden kann:

• Traitor XYZ tötet Innocent ABC mit einer AAC-Honey Badger
    • Da seine Waffe jedoch leer ist und er fürchtet, beobachtet worden zu sein, wechselt er seine Waffe unbemerkt
    • Gleichzeitig besitzt Innocent DEF dieselbe Waffe und hat diese während genau dieser Runde ebenfalls ausgerüstet
    • Detektiv 123 tötet Innocent DEF, da er die Leiche von Innocent ABC inspiziert hat und Innocent DEF der einzige Spieler mit einer AAC-Honey Badger ist

Ich denke anhand dieses Beispiels merkt man schnell, dass es unzählige Situationen gibt, in denen „Waffen-KOS“ zu einfachem oder mehrfachem RDM führt.
    Natürlich kann es auch rundenfördernd dazu beitragen, dass der Traitor schneller entlarvt wird, aber dieses Argument ist, in meinen Augen, nicht valide.
    Immerhin könnte man dann behaupten, dass das Töten von Spielern, die vermeintlich den Traitor-Shop nutzen, ebenfalls „in manchen Fällen richtig“ ist.

(Da Shop-KOS anscheinend für niemanden zur Debatte steht, denke ich, man sollte hierbei den logischen Schluss ziehen, das ähnliches für Waffen/Skin-KOS gilt)

Außerdem muss ich, so glaube ich, nicht darstellen, wie viele Spieler identische Waffen verwenden. XM1014, AAC-Honey Badger, Barett M98b sind ja sehr selten.

⇒ Meiner Meinung nach sollte „Waffen-KOS“ verboten bleiben, da es zu unkonstant ist, um es als ausschlaggebendes Indiz zu verwenden.
    Die Wahrscheinlichkeit, einen unschuldigen Spieler aufgrund dieser Indizen zu töten, ist viel zu hoch.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommen wir zum einfacheren, klarerem Teil: „Skin-KOS“

Das Prinzip ist dasselbe, man sieht den Namen eines Spielers nicht, kennt ihn aber, hat ihn ein paar Runden vorher gesehen und weiß, wer er ist, ohne seinen Namen zu sehen.
    Kurzerhand setzt man ihn KOS, da man sich in der Situation sehr sicher ist, sich nicht zu täuschen. Ich denke diesen „logischen Schluss“ hat jeder schon einmal gezogen.
    Auch hier bahnt sich ein ähnliches Problem an, jedoch gibt es mehrere Anhaltspunkte, weshalb „Skin-KOS“, meiner Meinung nach, ebenfalls verboten bleiben sollte.

• Das „zufällige Playermodel“
    • Die hohe Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Spieler dasselbe Skin verwenden
    • Das Traitor-Item „Tarnung“
    • Das Traitor-Item „Doppelgänger“
    • Die existente Möglichkeit, während der aktiven Runde seinen Skin zu wechseln

⇒ Da die Traitor-Items (Punkt 3&4) bei Legitimation von „Skin-KOS“ gänzlich ihre Funktion verlieren würden, bin ich auch hier der Meinung, das „Skin-KOS“ verboten sein sollte.
    Auch hier besteht eine viel zu hohe Wahrscheinlichkeit, unschuldige Spieler zu töten, nur weil sie ein bestimmtes Skin verwenden oder aber es nachträglich ausgewählt haben.

Hierbei muss ich außerdem sagen, dass ich den Herrn Owner selbst darauf angesprochen habe, was für einen Sinn denn das Item Tarnung hätte, wenn „Skin-KOS“ legitim wäre.
    Die Antwort hierauf war, daran erinnere ich mich gut: „Ah, ach ja, deshalb war das verboten, es auf das Skin zu schieben. Ich kann die Funktion der Tarnung aufgrund von TTT jedoch nicht ändern.“

Soweit bin ich zumindest informiert bzw. so sieht meine Meinung bezüglich dieser Thematik aus …

PS: Loxar zu verlinken, damit er antwortet. Heh, wahrscheinlich.

EDIT: Wichtig, habe ich vergessen. Wenn man sich den Reiter „KOS-Gründe“ im Regelwerk der TTT-Server anschaut, sieht man, dass beides dort nicht vertreten ist.

3 Mal editiert, zuletzt von syntek ()

• Natürlich warte ich noch auf Kommentare von den FireX Mitgliedern.

Im Großen und Ganzen verstehe ich

1. von Karo : McO ist davon NICHT betroffen.

2. von syntek : Skin-Kos/Waffen-Kos sind vollkommener Müll ,welcher Spielinterne Möglichkeiten aushebelt.

Am Ende muss man dies aber irgendwie in die Server Regeln mit einfügen,da sonst dieses Thema irgendwann untergehen wird und neue Spieler dann sagen "Nö,steht nicht in den Regeln,dass dies verboten sei."

• Als ich mal auf FireX jointe und auf den Ts3,wurde mir von einer Person gesagt das Waffen KOS sowie Skin KOS erlaubt sei.Ich habe mich erst einmal gewundert,dann habe ich eine andere Person gefragt,die immer auch geantwortet hat,dass Skin KOS sowie Waffen KOS erlaubt sei.

• mcnuggets wurde kürzlich von Teammitgliedern meines Teams mit den entsprechenden Fragen konfrontiert.
    Dieser meinte daraufhin, dass skin- und waffen-kos erlaubt seien. Ich hatte eigentlich vor, ihn darauf bzw. Auf die mangelnde Logik dahinter, welche Syntek bereits ansprach, anzusprechen, jedoch kam es nie dazu. Seitdem ist beides theoretisch gestattet, ich nehme dennoch jede Gelegenheit wahr den Usern davon abzuraten, indem ich sie darauf hinweise dass sie, falls sie dadurch den Falschen erwischen, immer noch strafmündig sind.

Eine sehr wackelige und unschöne Regelung, finde ich.

• Was ich den Leute immer sage, dass Skin Kos ein heikle Sache ist.
    Sie sollten bitte aufpassen das sie damit nicht rdmen.
    Lucario Skin killt Inno.
    Lucario ist disguised.
    Alle wissen es gibt nur einen Spieler der so einen Skin hat, Kos.
    So dachte ich das man es umsetzen könnte.
    Bei Waffen Kos ist das aber elne komplett andere Sache.
    Ich rate davon sehr stark ab, weil dies zu 90% immer zu Rdm führt.
    Mehr kann ich dazu leider auch nicht mehr sagen, weil sich Tobi und Syntek schon ausgetobt haben.

Einmal editiert, zuletzt von Patermon ()

• Ich frage mich wie beschränkt ihr eigentlich alle seid? Ich habe gesagt es ist nicht verboten wenn man richtig liegt, doch sobald man falsch liegt und das mehrmals dann ist es sicherlich verboten. Das hier ist aber keine Ja und Nein Frage! Wenn es nur einen Spieler mit Skin X die gesamte Runde gab und dieser dann tötet, dann ist es doch logisch dass man diesen Fakt nicht ignoriert. Wenn ihr eure Skin so Dumm benutzt, dass es schon wieder auffällig ist, dann benutzt halt keine Skins!!!

• Ist Waffenkos und Skinkos momentan noch erlaubt und wenn ja inwiefern?

Ja, aber nur wenn du dir absolut sicher bist, eine "vermutung" reicht nicht. Musst du halt selber sehen was du da rein interpretierst.

(auf PX ist das so, vom Regelwerk auf MO weis ich nichts)