Modern Roleplay - Development

• Modern Roleplay erhält in Kürze, größere Updates, die viele Aspekte des Servers komplett überarbeiten und neu balancen.

Es wird sehr viele Balancing-Änderungen bezüglich der Waffenproblematik und Anhortung von Waffen geben.

Es wird aber auch Neuerungen und Reworks bereits existierender Systeme geben.

Ein gesamter Rework aller Farming-Methoden ist geplant, ein neues Bankingsystem, Leistungsverbesserungen, ein Verkaufssystem für gestohlene Autos und viele Quality of Life-Verbesserungen erwarten euch.

Neue Jobs für die Erweiterung des Roleplays sind auch geplant.

Wenn ihr wollt, könnt ihr hier gerne sogar noch eure Vorschläge präsentieren.

Diese werden in alter Fashion mit Like oder Dislike abgestimmt.

• Hei,
    ich würde bezüglich den Printern einen kurzen Vorschlag machen, bei welchen ich nicht weiß, wie sehr dies in deinen Möglichkeiten ist.

Viele Meinungen zu dem jetzigen Modell sind gespalten, auch nachdem das Update an die Spielerschaft durchgereicht wurde.
    Grund dafür ist vorrangig die Größe und Unhandlichkeit verantwortlich.

Vielleicht kam auf der durchgeführten Abstimmung das Modell kleiner vor, da wie auch hier, auf das Modell das Bild zugeschnitten ist und man keine richtige Perspektive von einer normalen "Spielersicht" hat.
    Zudem ist der Job Banker ebenfalls noch stressiger und "unbeliebter" geworden, da man nun nicht mehr so viele Kunden aufnehmen kann wie bevor. Dies kommt jedoch ganz klar auf die Lo­ka­ti­on an. Jedoch die beliebten Plätze sind schlicht und einfach derzeit kaum mehr möglich mit vielen Kunden außer man hat mehrstöckige Systeme.

Deswegen komme ich nun zu meinem Vorschlag:
    Die derzeitige Printergröße auf gar bis zu 70% zu reduzieren.

Ich habe hier für die Community auch versucht ein Beispiel vorzubereiten mit gar nur 80% der jetzigen Größe.
    Hierbei habe ich die Standard "Plastic" Props genommen um es als normaler User nachzuempfinden.
    Ebenfalls ist die Perspektive aus Spielersicht und das Bild nicht bearbeitet.

- auf hoffen, dass dieser Vorschlag Wirklichkeit wird.

• Das ist gänzlich unmöglich, ohne das Physikmodell neuzumachen.

Der Gelddrucker wurde um 30% vergrößert, weil die Visuals sonst nicht sichtbar waren.

Ich habe derzeitig keinen Modellierer, aber Ideen, wie ich das Modell bearbeitet haben möchte.

Leider alles zeitaufwendig und gerade gänzlich unmöglich.

• Änderungen die vorgenommen werden am Farming:

Gärtner erhält ein komplett neues System.

Große Teile davon eigen geschrieben.

Ein System mit über 20 geplanten Pflanzenarten soll für Abwechslung schaffen.

Die Pflanzen des Gärtners werden nicht verkaufbar sein.

Der Gärtner soll am Ende weniger als der Ölraffinerist an Geld machen.

Drogenkoch wird umbenannt zu Methkoch und wird über ein komplexes System Meth kochen.

Wir wollen das System um Ingame Erklärungen und Möglichkeiten des Verkaufs erweitern.

• Der Gärtner soll am Ende weniger als der Ölraffinerist an Geld machen.

Die Frage von mir und wahrscheinlich von vielen anderen wird sein, wie viel Geld man mit allen Farming Jobs am Ende des Tages machen wird.
    Derzeit war immer die "Regel" dass man mit jedem Farming Job in 3 Stunden (mit Printern) round about ne Mille machen kann.
    Ab da an gab es Unterschiede, wie lange man weiter farmt (Siehe derzeitigen Drogenkoch).
    Werden weiterhin nach den Updates alle Farming Jobs die selbe Gewinnspanne in einer bestimmten Zeit haben oder wird alles grundlegend unterschiedlich?
    Ich habe die Vermutung, dass wenn alle Farming Jobs unterschiedlich viel Gewinn machen, dass einige Jobs immer bevorzugt werden.
    Genauso wäre ich dafür, dass man bei den Jobs, bei welchen man "mehr zu tun" hat ein höherer Gewinn bei raus springen sollte.

Das selbe bei Jobs, die an einem bestimmten NPC gebunden sind, weil man dort als "Farmer" einen höheres Risiko eingeht "gefunden & geraidet" zu werden.
    Drogenhändler & Drogenkoch sind derzeit Jobs, die sich irgendwo einbarrikadieren können und unabhängig von NPC's sind.

Leider fällt mir hierzu derzeit kein gebalanced System ein, wie man dies beheben kann.

Ebenfalls finde ich derzeit die Kommunikation zwischen geplanten Updates und direkten Ideen der Leitung und der Community etwas mager, weshalb es schwieriger ist, eigene Ideen mit einzubringen.

Ebenso fühlen sich für mich die Updates an, als würde man wollen, dass man allg. weniger Geld machen bzw. schwieriger "erfarmen" kann.
    Klar, auch ich bin dafür dass man das Konzept vom farmen etwas überarbeitet dass es nicht mehr heißt: "So ich stell mich jetzt hier hin, mach paar interaktionen und schau jede 5 Min nochmal ins Game."
    Vielleicht baut man paar randomisierte Events ein, sodass man immer aufmerksam sein muss und gegebenfalls "schnell handeln" müsse.

Somit würde mann es direkt umgehen, dass es nicht immer "gleich" wirkt.

• Die Spieler werden faul, und das ist leider so nicht gut. Und es sind nicht einzelne Leute die faul werden, es sind so ziemlich alle, auch ich. Ein Beispiel an mir selber, was ich unter faul in diesem Kontext verstehe: Ich habe mir vor Monaten mal vorgenommen mein ganzes Inventar und Lager zu sortieren und mir meine Vorräte auffülle und neue Items dazu kaufe. Also habe ich 2 Millionen in die Hand genommen, und erstmal alles verprasst für Waffen & Rüstung. Das Zeug habe ich bis jetzt immer noch zu genüge, obwohl ich so gut wie jeden Tag mehrere Stunden spiele. Und das lässt sich auf viele übertragen. Spieler farmen, kaufen einmal ein und Leben wie ein König für eine lange Zeit ohne überhaupt nachzudenken wieder Geld zu bekommen. Und das ist nicht gut, denn so funktioniert das ganze hier gar nicht. Es muss einen Kreislauf geben, ob für Stammspieler oder neue Spieler. Wenn keine neuen Spieler auf den Server dazukommen würden, wäre der ganze Kreislauf broke. Denn wenn schon alle alles haben, wer würde dann noch Waffenhändler werden, wenn man weiß das es keine Kunden gibt? Wen möchte man raiden, wenn es keine Farmer gibt?

Wir haben Umfragen gemacht, wie wir das Farming Rework angehen sollen. Und die Spieler wollen unteranderem mehr Interaktion. Und ja man verdient natürlich mehr, weil man eben als Beispiel alle 2 Minuten etwas machen muss. Ich habe intern schon im Team gefragt, ob es konkrete Vorschläge gibt, die sie sehen wollen. Auch frage ich öfter mal die gesamte Spielerschaft die gerade auf dem Server ist. Und es sind sage und schreibe 0 Leute auf mich zugekommen. Leider kann ich & Nuggets nicht Gedanken lesen, also wenn ihr Ideen habt, dann postet sie auch.

• Ich stimme dir zu. Schlimme bei dem ersteren ist, dass es dreiste (Stamm-)Spieler gibt, die zu einem gegebenen Zeitpunkt bestimmte Jobs werden um sich selbst voll zu packen mit Essen, Waffen, Munition etc. weil sie dann zu diesem Punkt alles "günstig" bekommen und keinen Spieler was verdienen lassen.
    Persönlich habe ich mir dieses Verhalten abgeeignet, weil ich selbst mal so war. Jedoch ist mir die Interaktion mit Spielern wichtig und ich ebenfalls auch Spielern was "gönnen" möchte.
    Diese Handlungen von anderen Spielern kann man dann evtl. unter Jobabuse zählen, jedoch wenn man die genannten Jobs auch längere Zeit durchführt oder zu einem späten oder frühen Zeitpunkt auf dem Server kommt, juckt diese Aktionen eh niemanden.
    Um ein solch genannten Kreislauf zu decken, muss man ebenfalls sagen, dass dass Lager an sich zu groß ist bzw. Waffen und der gleichen nicht bis zu 10 stacken lassen sollten. Auch wenn dies viele wahrscheinlich nicht wollen, wäre es dann von nöten um diesen Kreislauf stand zu halten.

Meine Wenigkeit hat auch recht viele Items im Lager und frischt sie hier und da mal auf. Da ich eher ein ruhiger Spieler bin und kein kampffreudiger bzw. provozierender Spieler, nutz ich auch kaum Waffen, weshalb sich auch nur leichte Waffen in meinem Lager sich auffinden lassen bis auf paar Ausnahmen (Sammelware).
    Jedoch wenn ich aktiv was brauche, suche ich meist auch den Job auf den ich brauche und die Sachen im Lager meine persönliche Reserve sind, falls ich etwas brauche aber kein gegebener Job vorhanden ist. Ich weiß jedoch aber auch, dass dies nur sehr wenige Spieler so durchführen, was ich auch sehr schade finde.

Ich bin an sich nicht gegen ein Rework. Jedoch erübrigen sich meist neue Ecken und Kanten wenn man etwas neues bringt.
    Ebenfalls hab ich im Gefühl, dass einige Sachen überstürtzt werden. Weshalb ich auch das Feedback im letzten Beitrag gegeben habe:

Ebenfalls finde ich derzeit die Kommunikation zwischen geplanten Updates und direkten Ideen der Leitung und der Community etwas mager, weshalb es schwieriger ist, eigene Ideen mit einzubringen.

Meine Wenigkeit würde sich gern viel mehr einbringen. Ich bin jedoch ein kleiner Überdenker, der meist selbst vieles konzipiert und Vor- sowie Nachteile und mögliche Folgen raus kristalisiert und dann abwiegt, ob sich dies lohnt und passend ist.
    Ohne zu wissen, was direkt geplant ist und im welchen Umfang alles durchgesetzt werden möchte, kann meine Person nur warten auf die kommenden Updates und dann Feedback sowie Verbesserungen vorschlagen.

Ich habe intern schon im Team gefragt, ob es konkrete Vorschläge gibt, die sie sehen wollen

Genau dies meinte ich. Die Community inkl. mir weiß meist nicht bescheid, was geplant wird um ggf. diese Ideen und Vorschläge zu erweitern oder komplett auszufüllen und "rund" zu machen.

Auch frage ich öfter mal die gesamte Spielerschaft die gerade auf dem Server ist. Und es sind sage und schreibe 0 Leute auf mich zugekommen. Leider kann ich & Nuggets nicht Gedanken lesen, also wenn ihr Ideen habt, dann postet sie auch

Das ist wunderbar, dass du Ingame nachfragst. Einige User schreiben bestimmt diesbezüglich das ein oder andere. Aber durch die begrenzte Anzahl von Zeichen, kann man meist sich auch schlecht ausdrücken und ggf. die mögliche Nutzbarkeit kaum einschätzen.

Um den Sozialen Aspekt ebenfalls zu berücksichtigen, muss ich auch sagen, dass sich eventuell der ein oder andere sich nicht traut was vorzuschlagen oder die Ideen zu äußern, weil die Community ebenfalls auch aus relativ jungen Mitgliedern besteht und diese sich eventuell nicht diskret ausdrücken können oder gar Angst haben, schlechte Resonanz zu erfahren.

• Antwort auf eure ellenlangen Beiträge, die man in ein paar Sätze zusammenquetschen kann:

Es wird schwerer für die legalen Jobs sein, an Geld zu kommen, weil die selbst nach dem Update noch viel rumstehen und keiner Gefahr unterliegen.

Wenn ihr als Nutzer euch mal beschwichtigen würdet, Balancing-Vorschläge nach dem Farming Update zu machen, oh manno man, da hätte ich 1000000 fach weniger Arbeit.

Doch das bleibt ja an mir hängen und dann "verdient ihr zu wenig", ihr armen Menschen.

Zusammenfassend:

Wenn alle Updates durch sind soll das Geld verdienen Spaß machen.

Ich will trotzdem, dass man genug Geld macht, aber nicht so hohe Beträge wie zuvor in kürzester Zeit ohne Gefahr.

• Gut. Gerne erstelle ich für dich bzw. für die Community Statistiken und somit Balancing Ansätze bzw. Vorschläge für dich.
    Dieses war nie direkt von dir gefordert und so wie ihr kann ich ebenfalls nicht Gedanken lesen. Erzähle uns in­wie­fern wir dir helfen können und wir bzw. ich werde versuchen zu helfen.

Doch das bleibt ja an mir hängen und dann "verdient ihr zu wenig", ihr armen Menschen.

So eine Aussage hat meine Person nie gefällt und würde sie auch nie fällen. Wenn kein Feedback kommt, wie sollst du bzw. ihr bescheid wissen und demnach handeln? Ich kann deine Intention voll und ganz verstehen.

Ich gebe weiteres Feedback, sobald etwas neues erscheint!

• Das Farming Rework hat jetzt ein neues Konzept und Gesicht.

Alle Pflanzen werden dementsprechend neugemacht und es wird eine größere Variation aller Pflanzen geben, die im Server vorhanden sein werden.

So werden auch Sträucher anbaubar sein.

Alles wird seinen alten Charme behalten aber es wird mehr zur Verfügung gestellt und ein wenig interessanter gemacht.

Die Töpfe werden aber durch richtige Felder ersetzt und die Thermolampe nicht mehr nötig.

Wässern wird man die Felder mit einer Gießkanne müssen.

Die Samen kauft man im Pflanzenmarkt weiterhin.

Der Verkaufsbehälter ist auch noch von der Partie.

Wie lange das Erstellen dieses Updates braucht, kann ich nicht sagen, aber das ist geplant.

Ich denke 1-2 Wochen wird das schon brauchen und dann hoffe ich, dass es gefällt.

• Update 1.6 kommt gut voran.

Das Gärtner-Rework wird definitiv darin veröffentlicht.

Zusätzlich noch ein System, um besser mit Verkäuferjobs zu interagieren, bzw. diese zu rufen. (mark272 macht dieses)

Der Ölraffinerist und der Drogenkoch erhalten auch komplette Reworks anschließend.

Beide Reworks haben auch schon Gesicht und Idee.

So sieht der Gärtnerrework bis jetzt aus:

(Nur die Visuals)

• Heute arbeite ich am Balancement des Systems, arbeite daran das Markersystem von mark272 einzubauen und noch einige andere coole Dinge umzusetzen, damit das Update dann bald veröffentlicht werden kann.

Folgend auf das Update kommt dann auch schon das zweite Update zirka 1 Monat spätestens raus, welches Drogenkoch und Ölraffinerist von Grund auf noch einmal aufrüttelt.

• Das Farming Update A ist draußen.

Als Nächstes setzen wir uns an den zwei neuen Systemen für den Ölraffineristen und den Drogenkoch.

Im nächsten Update werden die Waffenpreise auch noch ein letztes Mal überarbeitet, sodass Waffen noch mal einen Tacken teurer sind.

Somit wird das Verlieren einer Waffe mehr schmerzen als vorher.

Im Grunde ändern sich nicht alle Preise, sondern nur die, von den Waffen, von denen ich tatsächlich denke, dass sie eine Preiserhöhung verdienen.

Wer mit Pistolen spielt spart um die 20k in Waffenkäufen per Waffe und so möchte ich das auch belohnen.

Im Endeffekt möchte ich auch, dass alle Jobs ein faires Gehalt erhalten.

Der Bergmann erhielt dieses Update auch einen kleinen, erneuten Buff.

Wegen Balancing wäre es nett, wenn man Feedback (Vielleicht sogar detailliertes Feedback) geben könnte, wie es konkret mit allen Verdientsmöglichkeiten aussieht.

Da hat sich ja .kenni angeboten.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du dich daran setzen könntest.

Wäre uns eine große Hilfe tatsächlich.

• Sorry, dass ich dieses hier erwähnen muss, aber wäre ich nicht noch dieses Weekend gebannt wegen Roulette-Abuse obwohl ich nur mit System Roulette gespielt habe und das Geld nicht großzügig verschwendet sowie gespendet habe, würde ich eh schon damit beginnen Statistiken zu machen.
    Am Wochenende hab ich sowieso die meiste Zeit, weil wenig - keine Arbeit vorhanden ist.

• Sorry, dass ich dieses hier erwähnen muss, aber wäre ich nicht noch dieses Weekend gebannt wegen Roulette-Abuse obwohl ich nur mit System Roulette gespielt habe und das Geld nicht großzügig verschwendet sowie gespendet habe, würde ich eh schon damit beginnen Statistiken zu machen.
    Am Wochenende hab ich sowieso die meiste Zeit, weil wenig - keine Arbeit vorhanden ist.

Debattier hier aber nicht um deine Fehlentscheidungen.

Bugs oder Exploits gehören gemeldet, jetzt pscht.

Sobald du entbannt bist, wäre es aber nett, wenn du das tun würdest.

Dann könnten wir das Balancing des Servers besser überwachen.