Löschen von Pinnwand-Kommentaren

• 1. Art des Vorschlages:

Änderung / Neuerung?

2. Beschreibung:

Eigenständiges löschen der Kommentare auf der eigenen Pinnwand sowie auch eigener Kommentare auf fremde Pinnwände.

3. Begründung:

Gestern hat Momo im TeamSpeak³ erleutert, dass man gern fremde Kommentare auf der eigenen Pinnwand, egal aus welchen Grund, von Forum-Teammitgliedern löschen lassen kann.
    Deshalb kam ich zu diesen Vorschlag, da dies dann Arbeit von den Forum-Teammitgliedern abnimmt.
    Hinzugefügt hat meine Wenigkeit noch, dass es auch sinnvoll wäre, wenn man eigene Kommentare auf einer fremden Pinnwänden löschen könne.

Vorteile / Nachteile:

+ Minimale Abnahme von Arbeit der Forum-Teammigliedern

+ Ungewollte Kommentare auf Pinnwänden kann man selbst löschen

- Meinungsäußerung/freiheit auf fremden Pinnwänden könnte eingeschränkt werden

(Falls mir weitere Punkte einfallen, werden diese im Nachhinein ergänzt.)

4. Inhalte:

//

3 Mal editiert, zuletzt von .kenni () aus folgendem Grund: Änderung von "Beiträge" zu "Kommentare"

• Die Vorteile lassen sich auf dieses Argument begrenzen:

+ Ungewollte Beiträge auf Pinnwänden kann man selbst löschen

Die anderen Vorteile sind nur Paraphrasierungen des oben Genannten. Arbeit für Teammitglieder ist es nicht wirklich, denn ein User hat das "Hausrecht" auf seiner eigenen Pinnwand und gemeldete Kommentare werden binnen weniger Minuten mit einem Klick von der Moderation gelöscht.

Es existiert die Berechtigung, Kommentare an der eigenen Pinnwand zu löschen, die für Benutzergruppen aktiviert werden kann, dies einzubinden wäre an sich ganz simpel.

Wir beraten uns.

• Joey

Hat das Label In Bearbeitung hinzugefügt.
  • Ich habe im folge dessen die Vorteile gekürzt.
    Bei der Abnahme von Arbeit wurde das Wort "Minimal" hinzugefügt, da es immernoch eine Abnahme von Arbeit ist auch wenn diese mit wenigen Klicks gelöst ist.

Es existiert die Berechtigung, Kommentare an der eigenen Pinnwand zu löschen, die für Benutzergruppen aktiviert werden kann, dies einzubinden wäre an sich ganz simpel.

Ich weiß. c:

• Werden gelöschte Kommentare einfach verschwinden als ob sie nie da gewesen wären, oder wird (wie bei Beiträgen in Themen) eine Info angezeigt, in der steht wessen Nachricht von wem gelöscht wurde?

Meiner Meinung nach wäre so eine Info sehr wichtig!

• Ist von WoltLab aus nicht möglich, außer mit einem aufwändigen Workaround (wenn überhaupt). Das ist eines der Argumente, was dagegen sprechen würde.

• Joey

Hat den Titel des Themas von „Löschen der Pinnwand-Beiträge“ zu „Löschen von Pinnwand-Kommentaren“ geändert.
  • Werden gelöschte Kommentare einfach verschwinden als ob sie nie da gewesen wären, oder wird (wie bei Beiträgen in Themen) eine Info angezeigt, in der steht wessen Nachricht von wem gelöscht wurde?

Meiner Meinung nach wäre so eine Info sehr wichtig!

So wichtig ist es eigentlich nicht.

Es ist ja, wie gesagt, jetzt auch schon so, dass prinzipiell jeder User das Recht hat, Kommentare auf seiner Pinnwand durch die Forummoderation löschen zu lassen, unabhängig davon, worum es sich handelt. Und da bleibt eben auch keine Nachricht wie bei Beiträgen. De facto würde sich dahingehend also nicht weiter ändern, außer dass der Weg zur Forummoderation eingespart wird. Das einzige, was eben passieren würde, wäre, dass eben mehr Kommentare gelöscht werden, da es leichter ist einfach etwas zu löschen als wirklich ne Meldung zu erstellen. Ein bemerkbarer Unterschied wäre das aber wahrscheinlich auch nicht, denke ich.

• Wir haben uns einstimmig dagegen entschieden, die Gründe wurden in diesem Thema zum Großteil erläutert.

Das Forum-Team ist nicht überlastet und wir würden es gerne einmal durch die Hände der Moderation geben, bevor etwas gelöscht wird, zumal Meldungen immer binnen weniger Minuten bearbeitet werden.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.
  • Joey

Hat das Label von In Bearbeitung auf Nicht geplant geändert.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.