Neues Medicsystem

• Sehr geehrte PRP-Userschaft,

ich habe mir schon seit Wochen Gedanken gemacht wie man ein besseres System hinzufügen könnte, das den Realismusaspekt beinhaltet als auch den Roleplayfaktor, damit beide Parteien etwas davon haben und wir von dem derzeitigen System wegkommen, das meiner Meinung nach nicht gut ist für einen Serious Roleplay Server.

1. Art des Vorschlages

So gesehen handelt es sich hierbei um eine Änderung als auch Neuerung.

2. Beschreibung

Ich wünsche mir eine Neuerung im Medic System und Beinhaltung eines Regelvorschlages diesbezüglich als auch eine Veranschaulichung. In erster Linie schlage ich das aktuelle System von SCP-RP vor, da dies am Bildschirmrand genau anzeigt, was einem fehlt und dementsprechend kann man damit auch besseres Roleplay führen, später dazu mehr in der Begründung.

Gehen wir auf das System ein:

Hier sehen wir eine Abbildung des Körpers in prozentualer Form auf dem SCP-RP Server. Wie man sehen kann ist er gegliedert und man kann sehr gut nachvollziehen, was einem fehlt. Dadurch, dass man dies auch einsehen kann, kann man dies im Roleplay wie schon gesagt einfließen lassen. Doch was bringt uns dieses Abbild auch? Richtig. Man kann den Grad bestimmen ab wann man wiederbelebt werden kann und ab wann man eher für tot erklärt werden sollte. Da kommen wir auch zum nächsten Aspekt.

Eine Regel diesbezüglich:

Ganz klar, sollte man im Gefecht an den Armen und Beinen verletzt werden, kann man davon ausgehen (im Sinne des Roleplays), dass die Person wiederbelebt werden darf und auch kann. Jedoch sollte beispielsweise der Oberkörper auf sagen wir einfach mal einen Richtwert von 30% gelangen, so ist das in dem Fall der Tod. Gleiches gilt natürlich für den Kopf. Durch diese Art wird man sich immer zwei Mal überlegen ob man einfach wild darauf losschießt oder lieber taktisch vorgeht, da man bspw. den Verbrecher noch inhaftieren möchte. Außerdem wird das MedicRP dadurch verbessert, da der Patient sinnvoll angeben kann ob es ihm am Bein oder am Oberkörper schmerzt -> Man geht mehr aufs Roleplay ein.

3. Begründung

Ich könnte hier nur einen Satz hinschreiben: Besseres Roleplay. Selbstverständlich wäre dies aber wohl nicht ausreichend um auch die Leitung zu überzeugen.

[+] Besseres Roleplay - Warum? Man kann sich mehr auf die Körperpartien beziehen und dadurch das MedicRP auf eine neue Ebene bringen und sinnvoll Wissen vermitteln, das dem User auch im realen Leben helfen könnte. Bildungssinn dadurch auch gewährleistet. Desweiteren aus der Sicht des Geschädigten kann er viel mehr sich auf seine Schmerzzonen fixieren, denn wir kennen das alle. Man stürzt einmal oder rutscht irgendwo runter oder wird angefahren, auch manchmal so sehr, dass dies eigentlich nicht mit dem Leben vereinbar ist. Doch was sagt man dem Mediziner? Ich bin gestolpert, mein Arm tut weh. Falsch! Dadurch kann man auch das allgemeine Roleplay mehr fördern indem man angibt, dass am Oberkörper, sagen wir Brust hier und da etwas weh tut. (Ja es ist verallgemeinert und ein Großteil betreibt auch vernünftig Roleplay, doch eine Besserung ist es dennoch.)

[+] Keine Grauzone/ Bessere Verständlichkeit - Warum? Ich habe es schon zwei, drei Male thematisiert und ich denke jedem ist klar, dass es wie es aktuell ist eher unverständlich ist. Doch wenn man sich dementsprechend auf Zahlen einigt kann man dementsprechend auch eine gerade Linie fahren und Spieler xy kann sich nicht irgendwas dazu reimen, das für einen Admin ggf. regelwidrig erschreint. Durch den besseren Realismusaspekt verhindert man dann auch das normale Respawnen, da jeder Spieler in dem Fall natürlich die Regeln kennen wird, da sie einfacher verständlich und auch eine richtige Funktion haben und nicht im Monat Mai ist es so und im Monat Juli ist man ab da tot. Das hört dann auf.

[+] Neuerung - Warum? Das aktuelle System ist trash in meinen Augen und warum sollte man es nicht bessern, wenn man ein gutes System bereits auf SCP-RP hat?

[-] Negativpunkte? Mir fällt jetzt spontan nichts ein, da ich den Aufwand nicht nennen darf, da mich sonst Nuggets köpfen würde.

4. Inhalte

SCP-RP System einfügen.

Ja ich weiß, einen Vorschlag schreiben kann ich, doch an den Inhalten scheitert es meinerseits immer, da ich mich nunmal nicht auskenne. Ich hoffe jedoch, dass dies überzeugend genug war.

Mit freundlichen Grüßen, Laskah

• Negative Punkte wären unter Anderen, das Krankenwagen wegfallen würden. Falls noch das Selbe Medicsystem wie zuvor verwendet wird, fallen ebenfalls die Krankenbetten etc. weg, was einem einiges an Roleplay weg nimmt. Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass das Medicsystem von SCP auf PRP Sinn macht. Falls es bereits ein neues Medisystem auf PRP gibt, sind die letzten beiden Zeilen egal. Dennoch gibt es wie gesagt keine Möglichkeit, Leichen im Krankenwagen zu transportieren. Ebenfalls gibt es nur Bandagen und ein Medkit, was also auch keine Tonne an RP sein wird.

• Falls es bereits ein neues Medisystem auf PRP gibt,

Nope immer noch das selbe glaube, war schon lange nicht mehr drauf aber als ich das letzte mal auf dem Server war war es noch drauf.

Aber ich kann mich da nur anschließen. Mit dem SCP System würde es nicht schön sein weil das wichtige RP Detail mit den Rettungswagen, den Krankenbetten oder den Röntgengeräten würden wegfallen und dann würde der Krankenhaus Job in dem Sinne einfach keinen Sinn mehr machen.

• Das ist natürlich ein sehr starkes Gegenargument. Dann wird das definitiv keine Chance bekommen. Schade, dass es keine Mischung aus beiden Systemen gibt. Ich werde dementsprechend die nächsten Tage mich nach einer Alternative umschauen.

Dem Sinne nach wohl abgelehnt.

Einmal editiert, zuletzt von Laskah ()

• Das ist natürlich ein sehr starkes Gegenargument. Dann wird das definitiv keine Chance bekommen. Schade, dass es keine Mischung aus beiden Systemen gibt. Ich werde dementsprechend die nächsten Tage mich nach einer Alternative umschauen.

Dem Sinne nach wohl abgelehnt.

Ich würde noch warten. Sollte das Medicsystem von SCP (Was ich auch mag btw) den anderen sehr gut gefallen (Sprich Luca), kann er sich ja eventuell bereit erklären, Teile zu kombinieren oder das System an sich zu erweitern.

• Wobba

Hat das Thema geschlossen.
  • Wobba

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.