911 Funk

• 1. Art des Vorschlages:

Neuerung

2. Beschreibung:

Das MD und das FD haben einen gemeinsammen Funk der allerings selten von beiden Fraktionen genutzt wird und das PD macht es sich immer schwer beide Fraktionen zu erreichen.

Mein Vorschlag ist aber einen Dritten Funk im Funkgerät hinzuzufügen bsp. Polizei

Pri.: 040.0

Sek.: 040.1

LS.: 911.0

Der LS (Leitstellen) Funk ist nicht Löschbar. Somit würde es z.B. für die Polizei einfacher den Rettungsdienst zu verständigen, als erst mit /nr.

Zudem könnte das FD auch das MD Schneller erreichen und umgedreht.

[INFO]: In dem Funk 911.0 wäre nur das PD, MD & FD

3. Begründung:

Es ist momentan nervig immer mit /nr einen anderen Notdienst zu rufen, und so würde es viel Schneller gehen, und Arbeit abnehmen.

4. Inhalte:

N/A

• Halte ich tatsächlich für eine coole Idee, dafür brauchen wir aber eine aktive Leitstelle die oft besetzt ist. Dafür müsste die Leitstelle so ausgearbeitet sein, dass man das ganze gerne macht (vielleicht sogar mit Leitstellensystem) und das ist momentan das Problem.

Sollte das irgendwann der Fall sein empfehle ich für das PD die Funkfrequenz 40, für PD interne Dinge (Austausch, Besprechung, etc.) und Funkfrequenz 911, über die die Leitstelle lediglich die Einsätze verteilt und die Fahrzeuge koordiniert. Gleiches gilt für MD und FD, halt mit eigenem Primärfunk.

Ich denke aber es braucht noch einen langen Weg, bis das ganze umsetzbar ist.

• Halte ich tatsächlich für eine coole Idee, dafür brauchen wir aber eine aktive Leitstelle die oft besetzt ist. Dafür müsste die Leitstelle so ausgearbeitet sein, dass man das ganze gerne macht (vielleicht sogar mit Leitstellensystem) und das ist momentan das Problem.

Sollte das irgendwann der Fall sein empfehle ich für das PD die Funkfrequenz 40, für PD interne Dinge (Austausch, Besprechung, etc.) und Funkfrequenz 911, über die die Leitstelle lediglich die Einsätze verteilt und die Fahrzeuge koordiniert. Gleiches gilt für MD und FD, halt mit eigenem Primärfunk.

Ich denke aber es braucht noch einen langen Weg, bis das ganze umsetzbar ist.

Naja man könnte ja als erstes nur einen dritt kanal einfügen (halt nur bei emergency services)

Und darüber können dann die Polizei, Feuerwehr und die Medics reden (selbst organisieren wie im jetzigen FD~MD Channel nur das 911 dann nicht löschbar ist.

• Hi,

Ich finde einen externen Leitstellenfunk ziemlich unnötig, da PD und FD ihre eigene Leitstelle haben. Die aktuellen Leitstellenbeauftragten oder Disponenten müssten dann höchstwarscheinlich viele Sachen ändern. Ich wäre dafür dass es einen Funk gäbe, indem man die anderen Fraktionen anfunken kann (z.B. für bewusstlose Personen etc. ) und die interne Leistelle dann die Einsätze koordiniert.

MfG Hoelles

• Problematisch... Es gibt Fraktionen (FBI, SWAT) welche in zwei Funkkanälen sind.

Auch bei Geiselnahmen wäre es kompliziert, wenn man nur eine Funkfrequenz hat. - Gleichzeitig befürchte ich, dass auf dieser Leitung dann so viel Verkehr ist, dass die meisten Ihre Funkgeräte ausschalten. Grund hierzu ist z.B. wenn man in einer RP-Situation ist.

Grüße.

• Wie schon gesagt wurde, haben das PD und FD bereits Leitstellen. Bei beiden Fraktionen werden diese gerade aktiv ausgebaut, damit diese im Dienst ordentlich bereitgestellt werden können. Es wäre viel simpler, wenn das MD einfach eine Leitstelle zusammenstellt, wenn es denn so dringend benötigt wird. Der Leitstellenfunk zwischen FD und MD wird schon lange nicht mehr benutzt, da wir einfach gegenseitig im Funk voneinander sind, sollten wir dringend Unterstützung benötigen.

Sollte das FD das PD an einem Einsatz benötigen, ist dieses entweder zufällig vor Ort oder wird per kurzen Notruf dazu gerufen, da das PD auch die Notrufe schnell anfährt.

Wie Div auch gesagt hat, sekundäre Funkkanäle, welche beim SWAT bzw. beim FBI tatsächlich wichtig sind, kommen in den Weg.

Ein Kompromiss wäre ein schriftlicher Funk, denke aber, dass der dann abused wird, da man glaube ich nicht einstellen kann, dass man nur dort drinnen schreiben kann, wenn man "LS." im Namen hat (korrigiert mich wenn ich falsch bin, scheint aber sehr unwahrscheinlich).

Edit: Btw. ist der 911 Funk bereits belegt.

Einmal editiert, zuletzt von Remirax ()

• Hi,

Ich finde einen externen Leitstellenfunk ziemlich unnötig, da PD und FD ihre eigene Leitstelle haben. Die aktuellen Leitstellenbeauftragten oder Disponenten müssten dann höchstwarscheinlich viele Sachen ändern. Ich wäre dafür dass es einen Funk gäbe, indem man die anderen Fraktionen anfunken kann (z.B. für bewusstlose Personen etc. ) und die interne Leistelle dann die Einsätze koordiniert.

MfG Hoelles

Das ist genau das worauf ich hinaus wollte ;)

Problematisch... Es gibt Fraktionen (FBI, SWAT) welche in zwei Funkkanälen sind.

Auch bei Geiselnahmen wäre es kompliziert, wenn man nur eine Funkfrequenz hat. - Gleichzeitig befürchte ich, dass auf dieser Leitung dann so viel Verkehr ist, dass die meisten Ihre Funkgeräte ausschalten. Grund hierzu ist z.B. wenn man in einer RP-Situation ist.

Grüße.

Hat man nicht man hat dann 3 von dem man den 3 nicht ändern kann.

Einmal editiert, zuletzt von luca1197 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sparky_092 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• luca1197

Hat das Thema geschlossen.
  • luca1197

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.