Random Blackscreens

• Heya!

Ich habe seit ca. 2-3 Wochen das Problem, dass wenn ich ein Spiel spiele, beide meiner Monitore einen kurzen Blackscreen kriegt und mein Spiel dann abstürzt.
    Was ich schon probiert habe:
    > Treiber updaten
    > Bildschirmkabel reindrücken
    > PC neustarten

Der Fehler passiert auch nur manchmal, jedoch jeden Tag. Da ich überfragt bin was ich machen soll frage ich euch.
    Ich bedanke mich bei jedem der mir probiert zu helfen ^^

• Vielleicht ein Fehler mit der Grafikkarte, die crasht? War zumindest bei mir mal so.

Beobachte mal die Temperatur der Grafikkarte bei Betrieb und tasuche sie eventuell gegen eine andere.

• Vielleicht ein Fehler mit der Grafikkarte, die crasht? War zumindest bei mir mal so.

Beobachte mal die Temperatur der Grafikkarte bei Betrieb und tasuche sie eventuell gegen eine andere.

Ich werde mal während dieses Tages die Temperatur beachten und diese dann hier reinschicken.

Ich werde mal während dieses Tages die Temperatur beachten und diese dann hier reinschicken.

Geht nicht unbedingt um die spezifische Temperatur. Wollte eher anmerken, dass sie vielleicht überhitzen könnte und es deswegen crasht.

• Bei mir hatte ich etwas ähnliches. Es stellte sich heraus, dass meine Übertaktung nach einiger Zeit instabil wurde. Später hatte ich den selben Fehler mit der Grafikkarte. Diese wurde aber lediglich zu heiß. Also solltest du deine Temperaturen überprüfen und sicherstellen, dass wenn du eine Übertaktung hast, diese auch stabil läuft. Alternativ: Ist dein Netzteil überlastet?

• Sorry für die späte Antwort. Hier sind meine Specs:

CPU: Intel Core i7 8700
    Mainboard: Gigabyte Z370P D3
    RAM: Crucial CT8G4DFS824A DDR4-2400 (1200MHz)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

• Sorry für die späte Antwort. Hier sind meine Specs:

CPU: Intel Core i7 8700
    Mainboard: Gigabyte Z370P D3
    RAM: Crucial CT8G4DFS824A DDR4-2400 (1200MHz)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Dann wäre es natürlich auch wichtig, zumindest die Wattzahl des Netzteils anzugeben...

• Oh, ich Dummkopf.
    Sorry habs voll verpeilt xD

Das Netzteil hat eine maximal Leistung von 350W.

Okay. 350 Watt ist extrem wenig. Alleine CPU und Grafikkarte decken diesen bedarf. Wahrscheinlich ist dein PC bei Leistungsspitzen weit über den 350 Watt. Somit schaltet das Netzteil ab und fertig ists. Sofern kein anderer Defekt vorliegt, ist das wahrscheinlich das, was deinen PC ausbremst. Wenn ich fragen darf: Wie kam es, dass du einen 8700 und eine 1060 mit 350 Watt paarst? :D

• Wenn ich fragen darf: Wie kam es, dass du einen 8700 und eine 1060 mit 350 Watt paarst? :D

Um ehrlich zu sein, hab ich einen Fertig PC gekauft. Jedoch habe ich den schon seit 3-5 Jahren, also seitdem ich 10 oder 12 bin. Da ich erst vor ca. 8 Monaten erfahren habe, wie einfach es ist einen PC zusammenzubauen sehe ich auch meinen Fehler ein ^^
    Was Fakt jedoch ist, dass dies erst vor ca. 3 Wochen angefangen hat und es die letzten Jahre eigentlich einwandfrei funktioniert hat :/

• Wenn ich fragen darf: Wie kam es, dass du einen 8700 und eine 1060 mit 350 Watt paarst? :D

Um ehrlich zu sein, hab ich einen Fertig PC gekauft. Jedoch habe ich den schon seit 3-5 Jahren, also seitdem ich 10 oder 12 bin. Da ich erst vor ca. 8 Monaten erfahren habe, wie einfach es ist einen PC zusammenzubauen sehe ich auch meinen Fehler ein ^^
    Was Fakt jedoch ist, dass dies erst vor ca. 3 Wochen angefangen hat und es die letzten Jahre eigentlich einwandfrei funktioniert hat :/

Ich habe mich etwas vertan. Dieser Berechner hat ausversehen eine ganz andere CPU angegeben... Also rein von der angegebenen TDP der CPU (und GPU) könnten die 350 Watt reichen. Jedoch wenn es zu den genannten Spannungsspitzen kommt, kann es zu solchen ausfällen führen.

Hast du seit kurzem ein intensiveres Spiel gespielt? (nicht gmod xd)

Und du solltest deine Steps wiederholen, die zum Crash führen und währenddessen die Temperaturen im Auge behalten. (Bestenfalls auf einem 2. Bildschirm falls möglich)

• Hast du seit kurzem ein intensiveres Spiel gespielt? (nicht gmod xd)

Ja, hab ich auch bevor dies angefangen hat.

Und du solltest deine Steps wiederholen, die zum Crash führen und währenddessen die Temperaturen im Auge behalten. (Bestenfalls auf einem 2. Bildschirm falls möglich)

Dies werde ich mal machen bis es beim nächsten Mal passiert.

I got some News:
    Und sorry für Doppelpost ^^

Also heute ist es nochmal passiert undzwar bei GTA.
    Die Temperatur während dem Laden war ca. 50-60C.
    Nach 2 Minuten sind beide meiner Screens kurz ausgegangen und mein GTA abgestürzt.
    Meine Temperatur war, nachdem meine Bildschirme wieder da waren, auf ca. 70C bis GTA sich geschlossen hat.

Einmal editiert, zuletzt von JohnnyPC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bastion. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Spielehilfe nach Archiv verschoben.