Aufrüsten

• Hey,

ich möchte in der nächsten Zeit aufrüsten und weiß nicht ganz genau womit ich anfangen soll und was das sinnvollste aktuell ist.

Den PC benutze ich hauptsächlich nur zum Spielen und nebenbei mache ich auf dem PC auch Schulaufgaben.

Deshalb möchte ich hier euch gerne fragen. (:

Meine aktuellen Specs:

Intel(R) Core(TM) i5-6600k CPU @ 3.50GHz

16,00GB RAM

1 TB SSD

500 GB HDD

550W Netzteil

GTX 1060 6GB

MfG ^^

• Also unsere Setups sind ziemlich gleich. Ich habe auch den 6600K (Aber auf 4,5 GHz) und eine 1060. Ich bin eigentlich nicht wirklich limitiert in alle Richtungen. Ich kann immer noch so ziemlich alles machen, was geht (Außer 4K Gaming oder so). Willst du also aufrüsten, weil du wirklich an deine Grenzen gelangst, oder weil du einfach aufrüsten willst? Dann eben noch die Standartfragen wie Budget etc, was Linxiee schon gefragt hat. Aber sei dir im Klaren, dass die Preise aktuell sehr hoch sind wegen Corona etc. Überleg dir also, ob es das wert ist.

• Was für Spiele spielst du hauptsächlich bzw. was liegt so in deinem Genre?

Erstmal liegt in meinem Genre eigentlich Shooter-Games. Aktuell spiele ich eigentlich nur VALORANT, GTA, ARK, DbD und NTBSS.

Welche Programme nutzt du für deine Schulaufgaben?

Word, Excel und die Schulseite im Browser.

Maximales Budget?

~ 1,200 €. +/- 200 €.

Willst du also aufrüsten, weil du wirklich an deine Grenzen gelangst, oder weil du einfach aufrüsten willst?

Ich möchte einfach nur für die Zukunft aufrüsten. ^^

• Um dich Future-Proof abzusichern, hast du eigentlich gute Möglichkeiten, auch in der Preisrange bis 1200€

Mit der 1060 wirst du noch einige Zeit kommen, irgendwann wirst du sie aber ersetzen müssen.

Derzeitig empfehle ich aber den Umstieg auf Ryzen, einfach auch für weitere Future Proof, da wieder die 11th Gen Intels auch rauskommen und ich derzeitig ehrlich nicht weiß, wie es dort wieder mit den Sockets und Mainboards aussieht, lese mich da mal eben ein.

Gibt es eine Bevorzugung auf RGB?

• Ok, ein wenig lesen und hier das Ergebenis was meine Empfehlung ist.

Habe jetzt wenig auf farbiges Zusammenspiel geachtet, falls es dir aber wichtig ist, nur nochmal ne kurze Rückmeldung.

Wenn es vom Aussehen her gut sein soll, dann ebenfalls bitte eine RIchtung angeben, dann würde ich schauen, ob man Teile in deinem Geschmack findet.

https://www.mindfactory.de/pro…z-So-AM4-WOF_1380727.html

Ryzen 7 5800x - Zen 3, 8 Kerne/16 Threads. Gehen weg wie warme Semmel und sehr begehrt. Und das nicht ohne Grund.

Hat PCI Gen4 Unterstützung und erlaubt BAR Support. Auch wenn am Anfang die 8 Kerne zu viel erscheinen, sind sie das definitiv nicht.

Sie helfen Windows im Hintergrund stabil zu halten und die kleinen Lag-Spikes die durch zu wenig Kerne bzw zu überlastetem System auftreten zu vermeiden.

Zudem werden die Extra-Kerne bei Spielen wo NPC's eine wichtige Rolle spielen (viele AC Titel) für einen erheblichen Boost sorgen.

Gute Vorbereitung auch für die Zukunft.

https://www.mindfactory.de/pro…4-ATX-Retail_1317274.html

MSI X570 - Der X570 Chipset der darauf verbaut ist, erlaubt auch die problemlose Nutzung von PCIe Gen4, was auch ein zukünftiges Grafikkarten-Upgrade in Betracht zieht. Die RTX 3000 Serie fängt damit ja schon an.

Man weiß nicht, was die neue Ryzen-Reihe bietet, denke aber, weil es schon lange so war, dass auch neue AMD-CPU's auf diesem Borad unterstützt werden.

Bevor du irgendein Mainboard kaufst, stelle bitte sicher, dass es auch in dein Gehäuse passt. Selbst ausmessen oder Infos auf der Hersteller-Seite helfen.

https://www.mindfactory.de/pro…L16-Dual-Kit_1138158.html

G.Skill Trident Z DDR 3600 RGB - 3600 Mhz scheinen auch zu viel zu sein, aber für Ryzen Chips sind sie mehr als nur perfekt. Ryzen profitiert nämlich von schnellem Arbeitsspeicher, das liegt an Timings, die jedes Technikteil das auch nur irgendwo einen Chip hat besitzt. Mit dem schnellen Arbeitsspeicher macht man sich präzisere Timings zum Vorteil. Und das beste: RGB den man einstellen kann :^)

Dein persönliches Gefühl kann auch sagen, dass 16 GB Arbeitsspeicher zu wenig sind. Ich versichere aber, dass es definitiv mehr als genug sein sollten.

Dennoch gehen für einen guten Preis mehr:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333998.html

Gibt davon auch "Neo"-Varianten, die weiße Farbakzente haben, vielleicht sagen dir die ja zu.

Bisheriger Preis(16GB RAM): 739,56€ (Mindfactory)

Preis mit 32GB RAM: 811,85€ (Mindfactory)

Preise können je nach Datum etc variieren. Vielleicht lohnt es sich auch nochmal auf Geizhalz explizit zu gucken um auf verschiedenen Seiten zu besseren Preisen zu kaufen. Zentral bei einem Händler bedeutet aber gleiche Wartezeit für alle Komponenten, also wird man nicht ungeduldig wenn man schon die Hälfte da hat :^)

Kannst dann noch deine alten Komponenten gebraucht verscherbeln und kriegst dann nochmal Geld, welches du ins gesamte Aufrüst-Budget stecken kannst.

Dazu empfehle ich noch definitiv ein Grafikkarten-Upgrade. Derzeitig aber neu eine zu finden für 400€, die sich lohnt und damit dann nicht dein Budget zu finden, ist sehr schwer. Die meisten werden erst in einigen Monaten (vorraussichtlich) nachgestockt.

Vielleicht gucken, dass du irgendwo auf eBay(-Kleinanzeigen) eine gebrauchte GTX 1660 Super findest. Die Chance gescammed zu werden ist aber auch vorhanden, daher vorher absichern und nicht die gleichen Fehler wie ich begehen :^)

Eine gleichwertige AMD Grafikkarte geht natürlich auch.

Falls du RTX nutzen möchtest, geht auch eine RTX 2060 (Super)

Wichtig:

Ohne eine neue Grafikkarte bottleneckst du nur dein System und du wirst in allen Games genauso viel FPS wie vorher haben.

Dein Netzteil sollte, sofern du nicht auf eine RTX 2080 oder höher gehst reichen.

Das wären bisher so die neuen Hauptkomponenten die ich empfehlen würde.

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.