Erotische Liebe in der Philosophie

• Die erotische Liebe ist... 57

1. ein reiner Willensakt (17) 30%
    2. eine individuelle Anziehung, welche einzigartig zwischen zwei Personen ist (40) 70%

Hallo zusammen. Ich schreibe derzeitig eine Facharbeit im Fach Philosophie, oder wie einige sie auch nennen Hausarbeit,

zur Thematik Erotische Liebe. Ich analysiere derzeitig Erich Fromm, dessen Buch "Die Kunst des Liebens".
    Deswegen wollte ich eine Umfrage, zu dessen machen wie ihr dazu steht. (Siehe oben).
    Wer möchtet kann natürlich auch einen Beitrag darüber schreiben!

Kurzer Einsteiger: Die erotische Liebe ist die Liebe, welche für die meisten bekannt sind, wenn man mit einer Person in einer Beziehung ist (und diese Person natürlich liebt!).

Damit ihr es besser versteht, worüber ich hier rede, für Fromm gibt es zwei Annahmen zur erotischen Liebe:

1. Die erste wäre, dass die erotische Liebe nur ein Gefühl der willensmäßigen Bindung zu einem anderen Menschen ist, und es käme nicht drauf an, wer die andere Person ist.
    2. Die zweite wäre, dass die erotische Liebe eine völlig individuelle Anziehung zwischen zwei bestimmten Personen ist.
  • Hallo Scripze,

Ich würde gerne bei deiner Abstimmung teilnehmen.
    Das Problem ist nur, dass mir dabei einiges nicht klar ist:

Was willst du wissen? Willst du mit dieser Umfrage herausfinden, was unser intuitives Verständnis von erotischer Liebe ist?
    Sollte es nicht darum gehen, muss die Frage sein, was Argumente für die jeweiligen Positionen sind und vielleicht sogar,
    welche Annahmen man für diese Positionen machen muss.

• was unser intuitives Verständnis von erotischer Liebe ist?

Ja, genau! Ich habe leider vergessen das in mein Beitrag direkt zu schreiben.

Und zwar, geht es bei dieser Umfrage nur darum, wie ihr die erotische Liebe versteht. Dies könnt ihr durch meine bzw. die von Fromm Erläuterung einschätzen, oder z.b. durch eure persönliche Erfahrung. Natürlich könnt ihr sogar für keins der beiden sein!

• Zuerst einmal möchte ich mich dafür bedanken, dass du die Fragestellung geklärt hast.

Nach einem erneutem durchlesen ist mir aufgefallen, dass dem unaufmerksamen Leser vielleicht nicht klar ist, dass mit erotischer Liebe kein Fokus auf die Erotik in der Liebe gelegt werden soll, sondern der Begriff damit von anderen Liebesbegriffen, wie der platonischen Liebe, abgegrenzt werden soll.

Meines Verständnisses nach geht die Frage also darum, ob man glaubt, dass Liebe entweder zwischen zwei beliebigen Personen ist, oder ob es sich dabei um zwei bestimmte Personen handeln muss.

Mir persönlich erscheint diese (durchaus romantische?) Idee, man sei nur für einen / gewisse Menschen bestimmt ziemlich abwegig. Wieso sollte man nur Liebe gewissen Personen gegenüber empfinden können? Soll das Schicksal sein? Liegt es an meinen Sternzeichen? Ich könnte es mir nicht erklären, wieso ich nicht in der Lage seien sollte, jede beliebige Person zu lieben. Also ist das meine Antwort.

Aber vielleicht habe ich das auch alles falsch verstanden oder andere haben die wenigen Worte der Frage anders als ich interpretiert.

Einmal editiert, zuletzt von Nold ()

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.